Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Moderne Privatpost Südwest: Red Bull Marke zurückgezogen - warum ?
dietbeck Am: 03.08.2016 21:37:14 Gelesen: 6351# 1 @  
Hallo,

die Südwest-Post hat vor einigen Jahren 3 Marken mit dem Thema "Red Bull verleiht Flügel" herausgegeben und wohl sehr schnell wieder zurückgezogen.

Weiss jemand den genauen Grund des Zurückziehens ?

Danke
dietbeck
 
Holzinger Am: 13.08.2016 10:58:52 Gelesen: 6242# 2 @  
@ dietbeck [#1]

Ich vermute (!) einmal "markenrechtliche " Gründe (Text/Bild o.ä) bzw. generell ohne Genehmigung der Marke produziert.

Sind denn schon Marken aufgetaucht (?) oder wurde insgesamt eingestellt/einbehalten und vernichtet?

Von einem anderen privaten Dienst (bereits vor Jahren) weiß ich, daß er "Besonderheiten" gezielt produziert hat und dann selbst von Zeit zu Zeit an Sammler für viel Geld abgegeben hat.
 
dietbeck Am: 13.08.2016 13:45:48 Gelesen: 6219# 3 @  
@ Holzinger [#2]

Ja, Marken gibt es. Sicher hast Du recht mit den markenrechtlichen Gründen, hätte gerne eine Bestätigung.

Es geht übrigens um diese Marken:



eBay 381720542119
 
HWS-NRW Am: 13.08.2016 15:44:05 Gelesen: 6198# 4 @  
@ dietbeck [#3]

Bei den Preisen wäre ich sehr vorsichtig, hast Du versucht, direkt beim angeblichen Markenherausgeber Informationen zu bekommen ?

Ansonsten Hände weg, so was kann jede Druckerei heutzutage herstellen.

mit Sammlergruß
Werner
 
dietbeck Am: 22.08.2016 09:02:23 Gelesen: 6095# 5 @  
Hallo,

wollte nochmal kurz berichten. Ich hatte an Südwest-Mail geschrieben. Antwort ist, dass die Marken von Red Bull beauftragt wurden und bei Südwest-Mail gedruckt wurden. Red Bull hat aber dann die Ausgabe verweigert. Die Gründe sind Südwest-Mail nicht bekannt. Die gesamte Auflage wurde an Red Bull "zurückgegeben".

Nun kenne ich die Regularien für Privatpost-Dienste nicht. Ich finde es aber erstaunlich, dass diese nicht Herr Ihrer eigenen Marken sind, sondern diese einfach so an einen Auftraggeber "geben". Da die Marken Ihren Weg in den Markt gefunden haben (und dort normalerweise mit 30-40 Euro gehandelt werden), wenn auch offensichtlich nicht viele, sind Red Bull welche "abhanden gekommen".

Weitere Nachfragen meinerseits bei Südwest-Mail wurden nicht beantwortet. Interessant wäre zu wissen, woher der Stempel auf den Marken, die hier als Beispiel hinterlegt sind, kommen. Vielleicht sind dies FDC-Stempel, die schon vor der Rückgabe an Red Bull aufgebracht wurden ? Wenn nicht, dann wären dies Fälschungen.

In jedem Fall sind es aber unverausgabte Marken und keine zurückgezogenen, da eben nicht ausgegeben.

dietbeck
 
Hobbyphilatelist Am: 22.08.2016 10:07:59 Gelesen: 6078# 6 @  
@ dietbeck [#5]

Nun kenne ich die Regularien für Privatpost-Dienste nicht. Ich finde es aber erstaunlich, dass diese nicht Herr Ihrer eigenen Marken sind, sondern diese einfach so an einen Auftraggeber "geben".

Red Bull ist ein geschützter Markenname. Dieser darf ohne Genehmigung des Rechteinhabers nicht verwendet werden.

In diesem Fall wurde die Genehmigung bzw. der Auftrag widerrufen. Südwest-Mail hat wahrscheinlich eine Entschädigung erhalten. Es kommt darauf an, wie die Vertragsgestaltung ausgesehen hat. Wenn Red Bull die Kosten für die Entstehung und den Druck übernommen hat, dürfte es kaum eine Entschädigung geben.

Der Markensatz sollte am 1. Juni 2008 erscheinen. Im Mai 2009 wurde der Fußballverein “Rasen Ballsport Leipzig e. V.“ – kurz RB Leipzig – gegründet. RB steht so wohl für Rasen Ballspiele wie auch für Red Bull. In Leipzig gibt es auch eine “Red Bull Arena“.

In diesem Zusammenhang dürfte Red Bull die Ausgabe der Privatpostmarken rückgängig gemacht haben.

Red Bull soll 100 Millionen Euro in den Leipziger Fußballverein investiert haben bzw. investieren.

Da kann man sehen, wie viel mit diesem "Gesöff" verdient wird.

---

[Redaktionell eingefügter Link: http://www.welt.de/gesundheit/article145259849/Das-macht-eine-Dose-Red-Bull-mit-Ihrem-Koerper.html ]
 
dietbeck Am: 22.08.2016 14:03:04 Gelesen: 6033# 7 @  
@ Hobbyphilatelist [#6]

Danke für Deinen Kommentar.

Ich bin aber trotzdem erstaunt, dass Red Bull die Marken bekommen hat. Wieso wurden die nicht von Südwest-Mail "vernichtet" ?

Ich glaube nicht, dass die Verweigerung der Markenausgabe mit RB Leipzig in Zusammenhang steht. Aber natürlich ist das auch Spekulation. Aufklärung würde wohl nur eine Anfrage bei Red Bull bringen, soweit diese die Info überhaupt rausgeben würden.
 
bignell Am: 22.08.2016 18:31:35 Gelesen: 5996# 8 @  
@ Hobbyphilatelist [#6]

Hallo,

RB Leipzig wurde ursprünglich als "Red Bull Leipzig" gegründet, aber der deutsche Fussballbund hat ihnen unter dem Namen die Lizenz verweigert, weil Sponsoren nicht im Vereinsnamen auftauchen dürfen. In Holland ist das offenbar kein Problem (siehe PSV - die ursprüngliche Philips Werkself "PSV Eindhoven (offiziell Eindhovense Voetbal Vereniging Philips’ Sport Vereniging)" [1]).

Den Zusammenhang mit der Markenausgabe kann ich nicht erkennen, wie kommst Du darauf?

Lg, harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/PSV_Eindhoven
 
JohannesM Am: 22.08.2016 20:39:18 Gelesen: 5977# 9 @  
@ dietbeck [#7]

Ich bin aber trotzdem erstaunt, dass Red Bull die Marken bekommen hat.

Wenn Red Bull die Marken beauftragt hat, dann sind es individuelle Marken und die werden natürlich komplett an den Auftraggeber ausgeliefert, er hat sie ja bezahlt. Ob Red Bull sie dann für die Frankierung benutzt oder in den Tresor legt ist denen überlassen.

Beste Grüße
Eckhard
 
dietbeck Am: 24.08.2016 09:04:26 Gelesen: 5926# 10 @  
@ JohannesM [#9]

Es sind keine individuellen Marken. Dies sind an sich offizielle Marken der Südwest-Mail, auch wenn diese beauftragt wurden. Laut Südwest-Mail wurden die Marken zwar an Red Bull zurückgegeben aber NICHT in der Absicht, dass diese irgendwie in die "Hände des Marktes geraten" und frankaturgültig waren die Marken eben auch nicht. Diese wären ja von Südwest-Mail verkauft worden.

Es kam nochmal eine Antwort von Südwest-Mail, aber nicht mit wirklich neuer Info. Marken sind also unverausgabt, alles was im Markt vorhanden ist, ist nicht von Südwest-Mail autorisiert.

dietbeck
 
mausbach1 (RIP) Am: 24.08.2016 10:07:09 Gelesen: 5908# 11 @  
Irgendwie verstehe ich die Rederei nicht:

RB hat die Dinger bestellt - also ist RB Eigentümer - fertig.
 
Hobbyphilatelist Am: 26.08.2016 23:23:11 Gelesen: 5836# 12 @  
@ mausbach1 [#11]

Irgendwie verstehe ich die Rederei nicht: RB hat die Dinger bestellt - also ist RB Eigentümer - fertig.

Und ich verstehe diese Einlassung nicht!

Wenn jemand Eigentümer einer Sache ist, heißt das noch lange nicht, daß er mit dieser alles machen darf.

Diese Marken sind nichts anderes als Gebührenquittungen für die Postdienstleistungen durch die Südwest Mail. Durch den Rückzug von RB erfüllen diese Marken nicht mehr ihren Zweck und um Mißbrauch auszuschließen, dürfen sie nicht weiterverkauft werden.
 
dietbeck Am: 27.08.2016 11:21:07 Gelesen: 5797# 13 @  
@ Hobbyphilatelist [#12]

Sehe ich ganz genauso.

Die Marken haben einen Zweck, wie Du sagst, und wurden einzig und allein für diesen Zweck produziert (wenn auch sicherlich mit der Absicht für Red Bull zu werben, daher ja auch deren Beauftragung). Da diese nicht durch Südwest-Mail als Gebührenquittung zum Verkauf kamen, sollten die Marken nicht irgendwie anderweitig als unverausgabte oder zurückgezogene Marken im Handel sein. Dies ist, wie schon geschrieben, und wie auch von Südwest-Mail bestätigt, ohne deren Wissen und Autorisierung erfolgt.

dietbeck
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.