Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund: Bogenrand durchgezähnt / nicht durchgezähnt bei gleicher Marke
Eilean Am: 24.08.2016 22:50:59 Gelesen: 4411# 1 @  
Ich habe keinen Eintrag gefunden, der zu diesem Brief so richtig passt. Auf den ersten Blick zwei Formnummern der Mi-Nr. 452, jeweils die "1".



Allerdings geht bei der linken die senkrechte Zähnung weiter (dgz), bei der rechten endet die Zähnung (ndgz). Nun muss der Spezialist entscheiden, ob solche Unterschiede sammelwürdig sind oder Berücksichtigung bei der Bewertung hat.

Jedenfalls schön zusammengetragene Marken auf Eilbrief nach München.

Gruß
Andreas
 
Max78 Am: 25.08.2016 09:17:38 Gelesen: 4353# 2 @  
Hallo Andreas,

wirklich ein schöner Beleg, den Du hier vorgestellt hast!

Wenn man es streng nimmt ist auch die senkrechte Zähnung der linken Marke nicht komplett durchgezähnt und ebenfalls die waagrechte Zähnung der rechten Marke. Den Michel-Spezi habe ich gerade nicht zur Hand, aber meiner Einschätzung nach sind solche Zähnungsabweichungen immer sammelwürdig.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber auch das Papier scheint unterschiedlich zu sein, soweit man das zumindest Deinem Scan entnehmen kann. Die rechte Marke scheint auf einem Papier mit etwas dunklerem Farbton gedruckt zu sein. Man könnte fast denken es handelt sich um 2 unterschiedliche MiNr.

Danke fürs Zeigen mit Grüßen Max
 
Christoph 1 Am: 25.08.2016 10:20:52 Gelesen: 4319# 3 @  
@ Max78 [#2]
@ Eilean [#1]

Der Michel Spezial sagt nichts dazu.

Ich finde auch: Ein sehr schöner Beleg!
 
marcofilius Am: 25.08.2016 11:39:32 Gelesen: 4296# 4 @  
@ Eilean [#1]

Hallo,

ich bin neu hier und bitte im Voraus um Entschuldigung, wenn ich Fehler machen sollte.

Man muss kein großer Spezialist sein, um die verschiedenen Zähnungen, auch bei gleicher Formnummer, auseinanderzuhalten. Man nehme die Broschüren von Günther Schwarz "Die Formnummern der Bundesrepublik" und schon erkennt man bei 452 Zähnung G (waagerecht durchgezähnt) oder Gf (mindestens 10 Zahnlöcher) oder Gg (genau 10 Zahnlöcher + Rand), bzw. An (waagerecht durchgezähnt + senkrecht 7 Zahnlöcher, auch höher bewertet). Bei Formnummer 2 jedoch andere Zähnungen. Die Bewertungen sind als Faktor mit dem jeweils aktuellen Michelpreis zu berechnen.

Ich freue mich, dass ich schon so bald einen Beitrag leisten konnte.

Bis demnächst
Heinrich
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.