Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Onlinefrankatur Werden wir in 10 Jahren nur noch so sammeln?
Baber Am: 26.08.2016 10:56:25 Gelesen: 2082# 1 @  
Dieser Beleg aus England sieht doch recht sauber aus und enthält alles, was einen philatelistischen Beleg ausmacht.

Vielleicht werden wir in 10 Jahren nur noch solche Belege sammeln?



Gruß
Baber
 
Quincy Am: 26.08.2016 13:18:39 Gelesen: 2034# 2 @  
Durchaus möglich, aber warum "nur"?

Wenn irgendwann weltweit das wirkliche Ende der Briefmarke kommen sollte, dann werden aber weiterhin Milliarden von Briefmarken vorhanden sein und somit im Fokus von Sammelleidenschaften bleiben. Vielleicht werden die Sammler dann sogar wieder an Zahl zunehmen, wenn die inflationäre Abzocke der Postverwaltungen ein Ende hat, die unzähligen Sammlern bis heute suggieren, dass ihre Sammlungen nur etwas wert wären, wenn sie bis heute "komplett" wären?

Was heißt denn überhaupt "komplett"? Das zu haben, was Kataloge ausweisen? Hier ist die Kreativität eines jeden Sammlers gefragt. Er allein sollte souverän entscheiden, was er sammeln will - der eine die Marken des Landes X, der andere die Marken mit dem Motiv Y etc. Solche individuelle Sammelleidenschaften werden und sollen ausdrücklich auch weiterhin existieren. Je ausgefallener, desto besser. Genug Marken werden dafür vorhanden sein - auch wenn es einmal keine neuen mehr gegen sollte.

Ich hoffe, dass es der Briefmarke einmal so geht wie der analogen Vinyl-Schallplatte. Da hat inzwischen ein regelrechter Sammlerrausch eingesetzt, obwohl sie rein technisch gesehen keine Existenzberechtigung mehr hat und ihre Massenproduktion seit ca. 30 Jahren eingestellt ist.

Quincy
 
Briefmarkentor Am: 26.08.2016 13:56:50 Gelesen: 2018# 3 @  
@ Baber [#1]

"Vielleicht werden wir in 10 Jahren nur noch solche Belege sammeln?"

Zwei Gedanken dazu. Aus den letzten 200 Jahren gibt es genügend Belege, die gesammelt werden können. Und in zehn Jahren sind bei dem rasanten technischen Fortschritt sicher ganz andere Freimachungen in Anwendung. Es bleibt also spannend.
 
Baber Am: 26.08.2016 16:59:27 Gelesen: 1950# 4 @  
Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Natürlich werden wir alles das weitersammeln, was es in der Briefmarkengeschichte gegegeben hat.

Mit "Werden wir in 10 Jahren nur noch so sammeln?" meinte ich die weltweite Tagespost, die dann vielleicht nur mehr so aussehen wird.

Gruß
Baber
 
DL8AAM Am: 26.08.2016 17:58:17 Gelesen: 1920# 5 @  
@ Baber [#4]

Jou - aber was heisst denn "in 10 Jahren", ich sammle "seit 10 Jahren" in Prinzip (fast) nur noch so etwas.

OK, nicht nur diese reinen Online-Frankaturen, sondern sämtliche modernen, briefmarkenlosen Freimachungsformen.

Meine Briefmarkenbestände habe ich bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen (wie USA und die "Scheichtümer" der 1960er Jahre, aber so eher nur aus Gründen der romantischen Erinnerung an meine philatelistische Vorgeschichte) schon vor Jahren fast vollständig abgestossen. Neuzugänge (meiner Firmenpostabgreifer-Zulieferer) gehen i.d.R. gleich nach Bethel, das sind aber eh nur die immer gleichen Selbstklebenden. Eine DV-Freimachung mit Matrixcode im Fenster ist hier sowie (für mich) "schöner" oder besser "interessanter" bzw. "aussagekräftiger", zumindest als der 100. gleiche Leuchtturm mit BZ-Maschinen-Wellen-Entwertung. ;-)

D.h. meine Sammelthemen sind somit zukunftssicherer und bleiben auch immer spannend. ;-)

Gruß
Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.