Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Die Montagsmaler: Deutsches Reich mit erfundenen Fantasieaufdrucken
Tim Am: 27.08.2016 20:49:48 Gelesen: 5013# 1 @  
Hallo!

Vor einigen Tagen, habe ich durch einen Tausch die Mi.Nr.785 des deutschen Reiches mit einem seltsamen Aufdruck bekommen. Stundenlange suche im Internet, und in den diversen Katalogen, haben zu keinen Ergebnissen geführt. Handelt es sich hier vielleicht von irgend einer privaten Lokalausgabe? Die Farbflecken auf der Rückseite lassen mich über die Echtheit der Marke zweifeln.



Über mehr Informationen, würde ich mich sehr freuen.

Im Voraus, vielen Dank.
 
Lars Boettger Am: 28.08.2016 10:49:19 Gelesen: 4955# 2 @  
@ Tim [#9]

Die Marke ist ganz sicher echt. Der Aufdruck ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erst Jahrzehnte nach dem Krieg angebracht worden. Damit will man Sammler veräppeln, die glauben, eine "Rarität" in den Händen zu halten. Kein BPP-Prüfer wird das Ding mit der Kneifzange anfassen.

Fazit: Wegschmeißen, aufheben - das bleibt Dir überlassen.

Beste Grüsse!

Lars
 
Tim Am: 28.08.2016 15:51:00 Gelesen: 4909# 3 @  
@Lars

Danke für die Antwort, Lars.

Obwohl ich kein Spezialist bin, hatte ich mir so etwas schon gedacht. Na ja, auch durch Abfall kann man was dazulernen.

Viele Grüße,

Tim
 
Fledermaus Am: 27.05.2022 10:40:34 Gelesen: 2667# 4 @  
Auspitz - Deutsches Reich

Suche Erläuterungen zu dieser Marke?



Gruß Fritz
 
Stefan Am: 27.05.2022 15:44:05 Gelesen: 2628# 5 @  
@ Fledermaus [#9]

Suche Erläuterungen zu dieser Marke?

Da hat jemand Langeweile gehabt und pseudomäßig einen Aufdruck produziert, ergo moderne Phantasiefälschung.

Weiterhin passt der Tagesstempel aus Eiserfeld im Landkreis Siegen-Wittgenstein nicht zum Ort Auspitz (Hustopeče) in der heutigen Tschechischen Republik.

Gruß
Stefan

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hustope%C4%8De
 
Fledermaus Am: 28.05.2022 22:05:18 Gelesen: 2552# 6 @  
@ Stefan [#5]

Danke für die Information.

Diese Marke wurde von australischen Sammlern auf einer Internetseite für australische Sammler vorgestellt.

Gruß
Fritz
 
Stefan Am: 28.05.2022 22:15:35 Gelesen: 2545# 7 @  
@ Fledermaus [#6]

Diese Marke wurde von australischen Sammlern auf einer Internetseite für australische Sammler vorgestellt.

Danke, das erklärt einiges. Derartige moderne Phantasieaufrdrucke (Fälschung kann ich nicht sagen, da dies ein Original voraussetzen würde), geistern seit mehr als 15 Jahre bei ebay & Co. durch die Gegend. Forumsmitglied Lars Boettger hat mehr als genug davon bei ebay löschen lassen.

Generell: Wenn fragwürdige Aufdrucke auftauchen, kann man versuchen, anhand der Ortsstempelentwertung in Kombination mit dem Aufdruck eine Lösung zu finden (oder auch erfolglos). Oftmals wurden irgendwo gestempelte Briefmarken mit einem Aufdruck aus einer anderen Gegend "verschönert", was dann - wie in diesem Fall - geographisch beim besten Willen nicht zusammenpasst. ;-)

Im Zweifel muss ein nicht bei deutschen Gebieten bewanderter Sammler im Forum nachfragen. Die deutsche Philatelie seit 1849 ist für Außenstehende nicht immer überschaubar.

Gruß
Stefan
 
AndiHessen Am: 01.06.2022 12:42:30 Gelesen: 2454# 8 @  
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Briefmarke und bin mir nicht sicher wozu die gehört bei den Lokal Ausgaben. Vielleicht kennt jemand den Aufdruck und kann mir verraten zu welchen Ort gehört. In den Michel Katalogen Spezial und normal habe ich es nicht gefunden.

Die Marke hat ein Prüfzeichen hinten drauf aber dennoch kann ich die Briefmarke nicht zuordnen die war im Briefmarken Album von meinem Opa im Deutschen Reich mit drin bei den Sonderheiten.

Danke


 
MS Sammler Am: 01.06.2022 13:12:55 Gelesen: 2441# 9 @  
Aufdruck falsch und Prüfzeichenfälschung.

MfG
 
AndiHessen Am: 01.06.2022 14:22:13 Gelesen: 2413# 10 @  
@ MS Sammler [#9]

Wirklich? Ich muss echt sagen es gibt ganz schön richtige Dreckschw.

Eine Schande dass man so etwas fälschen muss um Geld zu verdienen oder sonst was. Ich habe sehr kurz in die Sammlung vom Opa, und es macht einen schon wütend wenn man merkt oder sieht dass Menschen so über den Tisch gezogen worden sind oder werden.

Mich macht es natürlich auch ein bisschen wütend und traurig, aber danke für die Rückmeldung. Noch nicht mal Prüfzeichen kann man vertrauen.
 
AndiHessen Am: 04.06.2022 17:57:09 Gelesen: 2341# 11 @  
Hallo,

hier hätte ich auch eine Frage und kann nicht ganz genau zuordnen, welche Lokalausgabe das ist.

Danke.


 
achim11-76 Am: 04.06.2022 18:58:58 Gelesen: 2323# 12 @  
Die 1 Pf ist keine Lokalausgabe, da Stempeldatum 1941.
 
bernhard Am: 07.06.2022 20:42:15 Gelesen: 2239# 13 @  
@ MS Sammler [#9]

Hallo,

darf ich mal nachfragen wie du darauf kommst?

Viele Grüße,
Bernhard
 
Stefan Am: 07.06.2022 20:52:42 Gelesen: 2235# 14 @  
@ bernhard [#13]

darf ich mal nachfragen wie du darauf kommst?

Es ist an zwei Stellen ersichtlich, dass es sich bei der Briefmarke zu 1 Pfennig nicht um eine Lokalausgabe nach Kriegsende 1945 handeln kann. Das Stempeldatum verweist auf das Jahr 1941. Der Stempel aus Frankfurt am Main trägt im unteren Segment zusätzlich den nationalsozialistischen Titel "Stadt des deutschen Handwerks" [1]. Derartige NS-Ehrentitel wurden nach Kriegsende schleunigst entfernt um das Stempelgerät zumindest vorübergehend weiter benutzen zu können.

Gruß
Stefan

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Stadt-Ehrentitel_der_NS-Zeit
 
bernhard Am: 07.06.2022 21:17:57 Gelesen: 2219# 15 @  
@ Stefan [#14]

Hallo Stefan,

meine Frage bezog sich auf Beitrag [#9]. Am Beitrag #11/12 hatte sich MS-Sammler nicht beteiligt. Ich hätte besser zitieren sollen: Aufdruck falsch und Prüfzeichenfälschung.

Viele Grüße,
Bernhard
 
Stefan Am: 07.06.2022 21:33:26 Gelesen: 2210# 16 @  
@ bernhard [#15]

Danke für den Hinweis, da hatte ich nicht aufgepasst.

Gruß
Stefan
 
MS Sammler Am: 07.06.2022 22:37:10 Gelesen: 2195# 17 @  
Hallo,

die Marke wurde kürzlich in einem kompletten Satz am 26.3 für 61 € bei eBay verkauft. [1]

Der Aufdruck stammt aus einem Tintenstrahl Drucker, das Prüfzeichen hat mit einem BPP-Prüfzeichen nur den Namen gemeinsam. Selbiges stammt aus einem Trodat Setzkastenstempel.

Auch benutzte das Postamt Falkenstein einen aptierten PLZ-Stempel, bei dem die PLZ unkenntlich gemacht wurde.

Ich denke, da haben sich zwei gefunden.

[1] https://www.ebay.de/itm/313920764580

VG

Redaktionell ergänzt: Überschrift des Angebots:

SBZ Sächsische Schwärzungen Falkenstein Satz 10 Werte Aufdruck C 2 postfrisch
 
Lars Boettger Am: 07.06.2022 23:48:11 Gelesen: 2179# 18 @  
@ MS Sammler [#17]

Vielen Dank! Ich habe das Angebot gerade gemeldet. Ich frage mich, wer 61 Euro für so einen Quatsch übrig hat. Hätte ich lieber in etwas nützliches investiert.

Beste Grüße!

Lars
 
bernhard Am: 08.06.2022 00:20:15 Gelesen: 2173# 19 @  
@ MS Sammler [#17]

Danke für die Rückmeldung! Schon erstaunlich was AndiHessen's Opa so alles in seiner Sammlung hat.

Solche PLZ-Stempel wurden übrigens auch im Postamtsbereich Chemnitz als Sächsische Schwärzungen eingesetzt.

Viele Grüße,
Bernhard
 
MS Sammler Am: 08.06.2022 09:29:32 Gelesen: 2143# 20 @  
@ bernhard [#19]

Richtig, in Falkenstein ja auch, aber nicht in diesem Aussehen und Stempelfarbe. Postfrische sächsische Schwärzungen sind Postfrisch immer unprüfbar. Das war auch Hr. Sturm bekannt.

VG
 
AndiHessen Am: 08.06.2022 12:45:05 Gelesen: 2119# 21 @  
@ bernhard [#19]

Wir haben unzählige Briefmarken vom Deutschen Reich, allein Vordruck Alben haben wir fünf Stück voll mit deutschen Reich auch unter anderem geprüft die Luft Post Marken mit Zeppelin und die Vorläufer

Darunter dann aber auch so Spaß Marken.

Er hatte ja schon extra sortiert unter spezielle Marken unbekannte Marken nicht identifizierbar.


 
derdon Am: 17.12.2022 16:54:37 Gelesen: 1437# 22 @  
Hitler Ausgabe mit Aufdruck "kop"

Hallo,

ich habe diesen Satz in einem alten Binder Deutsches Reich entdeckt. Kennt jemand diese Ausgabe und wo wäre sie im Michel zu finden (Russland/UDSSR) ?

Danke für eine Info, Dirk


 
Frankenjogger Am: 17.12.2022 16:59:27 Gelesen: 1434# 23 @  
@ derdon [#22]

Ich bin kein Spezialist für diese Zeit,

aber ich denke es dürfte sich hier um einen Phantasie-Überdruck handeln.

Viele Grüße,
Klemens
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.