Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Berlin: Glatte und geriffelte Gummierung Mi. 140 - 154
Kalle63 Am: 01.09.2016 18:24:23 Gelesen: 2485# 1 @  
Hallo Leute,

habe da mal wieder eine spannende Frage:

Bei der o.g. Serie gibt es ja die beiden Varianten. Nun habe ich Marken (postfrisch), bei denen die Rückseite nicht eindeutig glatt ist, sondern Erhöhungen und Vertiefungen aufweisen.

Nun bin ich mir da im unklaren.

Sind die "Glatten" auf der Gummiseite immer total glatt? Oder kann dies auch uneben sein, durch den Buchdruck der Vorderseite? Bei kleinen Werten sind nämlich einige Marken ganz eindeutig total glatt.

Bei den 30 - 70 Pfg habe ich da aber meine Probleme. Wenn die Gummierungsseite unregelmäßig ist, ist es dann "glatt"? Bei geriffelten kann ich meist ja die senkrechte Riffelung erkennen, selbst bei gebrauchten.

Wollte dazu Bilder mit hochladen, auf denen wird aber nichts sichtbar. Genauso wenig, wie wenn ich die Marken mit dem Mikroskop ansehe. Nur bei extrem schräg einfallenden Licht ist das zu erkennen. Also leider Bilder unmöglich.

Wer kann mir da nun helfen?

Freue und bedanke mich für jede hilfreiche Antwort.

Viele liebe Grüße
Kalle
 
Gerhard Am: 01.09.2016 22:57:15 Gelesen: 2459# 2 @  
Weiß nicht, ob Dir meine Idee weiterhilft, aber ich erinnere mich dunkel daran, daß es früher im Michel mal geriffelter und wolkiger Gummi hieß.

Gerhard
 
Kalle63 Am: 02.09.2016 12:30:17 Gelesen: 2429# 3 @  
Hallo Gerhard,

leider hilft das nicht weiter, denn die Gummierung ist da ganz und gar nicht "wolkig". Man erkennt dort - ich würde es mal Beschreiben als - Punkte.

Deshalb ist es so schwierig für mich zu unterscheiden, ob das nun glatt oder geriffelt sein soll. Bei den geriffelten ist die Riffelung ja meist auch durchgehend. Bei den glatten sind, wie schon geschrieben, bei den niedrigen Werten die Gummierung wirklich völlig glatt, ab (ich glaube der 25 oder 30 Pfg.) jedoch recht "uneben". Wurden die höheren Werte vielleicht im anderen Druckverfahren hergestellt?

Das wäre dann für mich schlüssig. Muß mir dann wohl jemanden in meinem "Dunstkreis" suchen, wo ich mir das vor Ort ansehen kann.

Aber lieben Dank, hätte ja etwas helfen können.

Lieben Gruß
Kalle
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.