Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Guatemala Nicht ausgegebene Marken Mi. 1373 Censos '93
dietbeck Am: 10.09.2016 07:59:43 Gelesen: 2745# 1 @  
MiNr. 1373 wurde 1993 gedruckt, aber nicht ausgegeben. Nach Übernahme der guatemaltekischen Post durch eine kanadische Firma ließ diese alle Marken, die in den Archiven lagerten, an den Postschaltern verkaufen. Die Abgabe von MiNr. 1373 wurde jedoch nach wenigen Tagen eingestellt, da keine amtliche Autorisierung vorlag. Die verkaufte Auflage liegt bei 500 Stück.

Kann mir jemand sagen, warum die Marke ursprünglich nicht ausgegeben wurde ?

Vielleicht wiel die Volkszählung nicht stattfand ?

Danke
dietbeck


 
merkuria Am: 11.09.2016 10:11:47 Gelesen: 2708# 2 @  
@ dietbeck [#1]

Hallo dietbeck,

in US-amerikanischen Foren konnte ich einige Fakten zu dieser Marke finden:

Die Marke war vom 6. - 11. Dezember 2001 im Verkauf.

Der Grund für die Nichtherausgabe in 1993 soll darin gelegen haben, dass die Volkszählung zu der Zeit sehr umstritten und politisch missbraucht wurde - was immer das heissen soll!

Weshalb die Marke 2001 dann doch an den Schalter des Hauptpostamtes gelangte, wurde damit begründet, dass die Post Mangel an Briefmarken für die bevorstehende Weihnachtspost hatte.

Über die verkaufte Stückzahl konnte ich keine Angaben finden. Der Handel bietet diese Marke um 85 US$ an.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
dietbeck Am: 11.09.2016 20:43:58 Gelesen: 2672# 3 @  
@ merkuria [#2]

Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter.

dietbeck
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

426872 885 20.03.24 11:09merkuria
19801 27 03.09.22 10:07bayern klassisch


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.