Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Württemberg: Ganzsachenausschnitte
t.knörich Am: 10.09.2016 22:21:52 Gelesen: 4999# 1 @  
Marken bestimmen / Altdeutschland - Württemberg

Moin,

ich habe mal wieder eine Marke vorliegen, bei der ich von der Zuordnung her nicht weiterkomme, Württemberg Dienst 101, aber ungezähnt. Oder ist das einfach nur ein Ganzsachenausschnitt ? Oder eher eine Fälschung ?



Wenn jemand Rat weiß würde ich mich freuen und wünsche allen einen schönen Sonntag !

Grüße
Timm
 
Lars Boettger Am: 10.09.2016 23:40:19 Gelesen: 4978# 2 @  
@ t.knörich [#12]

Hallo Timm,

das ist ein Ausschnitt aus einer Ganzsache.

Beste Grüsse!

Lars
 
Lupo_73 Am: 15.02.2020 04:40:58 Gelesen: 3705# 3 @  
@ wuerttemberger

Auch wenn Dir jetzt das Herz blutet, findest Du es vielleicht trotzdem interessant. Hier Württemberg.







liebe Grüße

Andreas
 
Lupo_73 Am: 15.02.2020 05:21:55 Gelesen: 3701# 4 @  
Hier noch eine komplette Ganzsache aus Württenberg



Andreas
 
Lupo_73 Am: 15.02.2020 07:58:44 Gelesen: 3681# 5 @  
Hallo,

hier noch eine ungebrauchte Postanweisung aus Württemberg.



Gruß
Andreas
 
Lupo_73 Am: 15.02.2020 10:15:14 Gelesen: 3651# 6 @  
@ olli0816

Hier der vergrößerte Ausschnitt:



Andreas
 
olli0816 Am: 15.02.2020 10:25:52 Gelesen: 3645# 7 @  
@ Lupo_73

Hallo Andreas,

der Stempel ist ziemlich selten, wenn auch keine Rarität. So schön abgeschlagen allerdings schon wieder :). Danke fürs scannen.

Grüße Oliver

[Beiträge [#14] bis [#7] redaktionell verschoben aus dem Thema "Ganzsachenauschnitte um 1900"]
 
chuck193 Am: 15.02.2020 19:12:36 Gelesen: 3592# 8 @  
@ Lupo_73 [#14]

Hi Andreas,

schöne Seiten von Dir. Oft mit Ganzsachen ist, dass man schöne Vollstempel dabei hat. Ich nehme an, Du hast manche geerbt.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
wuerttemberger Am: 16.02.2020 09:10:03 Gelesen: 3548# 9 @  
@ Lupo_73 [#14]

Danke für die Bilder. Ich trage es mit Fassung, denn es sind keine wirklich besonderen Ganzsachen geschreddert worden. Der ein oder andere hätte sich auf einem kompletten Stück ganz gut gemacht, aber es sind auch dort keine Raritäten dabei. Der Bahnstempel gehört zu der häufigeren Sorte. Nur der rote Fächerstempel von Stuttgart deutet auf einen Fahrpostbeleg hin. Der wäre sicherlich interessant gewesen.

Gruß

wuerttemberger
 
Martin de Matin Am: 16.02.2020 09:46:13 Gelesen: 3542# 10 @  
@ Lupo_73 [#14]
@ wuerttemberger [#9]

Der Paketkartenausschnitt (18 Kreuzer) gebraucht mit dem Stempel Echterdingen ist als gebrauchte komplette Paketkarte bestimmt einer der seltenen Ganzsachen von Württemberg.

Ich habe auf Auktionen in Deutschland seit den neunziger Jahren keine 10 gebrauchten Stücke gesehen. Ungebraucht ist die Ganzsache häufiger zu sehen, oder als Aufbrauchformular wie bei den zwei anderen Ausschnitten.

Gruss
Martin
 
wuerttemberger Am: 16.02.2020 10:05:10 Gelesen: 3533# 11 @  
@ Martin de Matin [#10]

Da habe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. Um die Paketkarte ist es wirklich sehr schade. Aber es hilft nichts - man kann nur zur Kenntnis nehmen, was früher so alles gemeuchelt wurde.

Gruß

wuerttemberger
 
Scherremy Am: 29.01.2023 13:54:08 Gelesen: 1068# 12 @  
Altdeutschland-Württember-Dienstmarke Mi.Nr. 103

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Wie komme ich dazu? Vermutlich wie die meisten durch eine Marke aus der man nicht schlau wird.

Mir ist eine Marke zugelaufen die ich als Mi.Nr. 103 Altdeutschland Württemberg Dienstmarke beziffern würde. Jedoch ist sie ungezähnt.

Meiner Meinung nach kann das dann nur 103 a PU (Probedruck) oder 103 VK (Vorlagekarton) sein.

Die Marke geht schon Richtung "Karton". Eine Messung konnte ich noch nicht vornehmen. Habe leider noch kein Werkzeug dazu. Habe das bis dato noch nicht gebraucht.

Der Michel gibt für beide Versionen aber keine Bewertung aus für gelaufene Marken.

Ich tendiere dazu das ein Vorlagekarton ausgeschnitten und aufgeklebt wurde.

Was sind eure Meinungen/Einschätzungen dazu. Gerne auch gleich eine Erklärung dazu was ein Vorlagekarton für eine Bewandtnis hatte.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße
Scherremy


 
opti53 Am: 29.01.2023 14:03:50 Gelesen: 1063# 13 @  
Hallo Scherremy,

ich vermute sehr stark, dass Deine Marke aus einer Postkarte (Ganzsache) ausgeschnitten wurde. Das erklärt auch das dickere Papier.

In Frage käme hier DP 12. Es gibt aber auch Dienstumschläge (ebenfalls Ganzsachen) mit den gleichen Wertstempel (DU 5 oder DU 6).

Viele Grüße

Thomas
 
wuerttemberger Am: 29.01.2023 14:15:46 Gelesen: 1058# 14 @  
@ Scherremy [#12]

Der Karton sagt eindeutig, dass es sich um einen Ganzsachenausschnitt aus einer Ganzsachenpostkarte handelt. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 99,9999 Prozent.

Gruß

wuerttemberger
 
Scherremy Am: 29.01.2023 14:20:42 Gelesen: 1054# 15 @  
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Klingt logisch.

Daran habe ich nicht gedacht.

Das mit den Vorlagekartons interessiert mich trotzdem. Habt ihr Infos dazu was die für eine Bewandtnis hatten?
 
wuerttemberger Am: 29.01.2023 14:46:41 Gelesen: 1044# 16 @  
@ Scherremy [#15]

Die Dinger sehen so aus:



Wie der Name schon sagt wurden sie zur Vorlage benutzt. Wahrscheinlich wurde die Druckqualität und Markenfarbe damit beurteilt.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.