Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Marken bestimmen: Grossfürstentum Finnland
Stefan Am: 16.09.2016 10:44:28 Gelesen: 4347# 1 @  
Da ich kein anderes passendes Thema gefunden habe, hänge ich mich hier dran. Es geht nicht um die Wertbestimmung sondern um die Katalogisierung bzw. konkret um die Zuordnung der Marken zur jeweiligen Katalogunternummer. Bei den Marken handelt es sich um Exemplare aus dem Satz Großfürstentum Finnland Mi-Nr. 5-10 und bei der Zähnung vermutlich um den Durchstich Type C. Mangels Vergleichsmaterial bin ich mir bei der Zuordnung der Papiervarianten nicht sicher. Die Erhaltung ist qualitativ sehr unterschiedlich (von eher Schrott bis ohne Weiteres albumfähig) und eine potentielle Bewertung wäre u.a. von der Erhaltung der Zungen abhängig.



Finnland Mi-Nr. 5C



Finnland Mi-Nr. 6C



Finnland Mi-Nr. 8C



Finnland Mi-Nr. 9C

Lässt sich anhand der Scans die Papiervariante (Katalogunternummer) bestimmen?

Gruß
Pete
 
Max78 Am: 16.09.2016 13:08:51 Gelesen: 4326# 2 @  
Hallo Pete,

ich habe Deine Marken mal mit denen von mir verglichen und würde das Papier folgendermaßen einschätzen:

Mi. 5 Cx: x = gestreiftes normal dickes, blaßlila Papier
Mi. 6 Cx: x = gewöhnliches grünes oder gelbgrünes Papier
Mi. 8 Cx: x = einfaches lilablaues bis graublaues Papier (das andere wird als dick beschrieben und bei deinem Scan scheint Rückseite leicht durch)

Mi. 9 Cx: x = auf einfachem rosa, lila oder lilablauem Papier. Bin mir nicht ganz sicher, da Auflösung nicht so hoch, könnte auch gerippt sein, allerdings ist bei Michel vermerkt, dass geripptes Papier erst ab 1872 vorkommt. Ich glaube, dass Deine Marke eventuell 1869 abgeschlagen wurde. Übrigens ein sehr, sehr schönes Exemplar, Zähnung tutti kompletti ! (für diejenigen, die Michel schätzen: Katalogpreise sind ausschließlich für fehlerfreie Marken angesetzt, 0,5-1 Zungen fehlend ca. 60 % Abschlag, 2-3 Zungen fehlend ca. 90 % Abschlag. Bei den sehr empfindlichen Marken kann man sich vorstellen, wie oft gestempelte Marken in fehlerfreiem Zustand vorkommen).

Siehe folgendes Bild, bei dem ich eine Mi. 9By mit geripptem Papier einer Mi. 5 Cx (gestreiftes Papier) gegenübergestellt habe:



Geschätzt, weil ich im Grunde auch kein Spezialist dieser Marken bin. Als Vergleich noch meine Marken MI. 5 Cx und 6 Cx oder y (graugrün) (in etwas schlechtem Zustand: :-)



mit Grüßen Max

[Beiträge [#1] und [#2] redaktionell in ein gesondertes Thema verschoben]
 
Stefan Am: 30.09.2016 19:46:00 Gelesen: 4215# 3 @  
@ Max78 [#2]

ich habe Deine Marken mal mit denen von mir verglichen und würde das Papier folgendermaßen einschätzen:

Dank dir für die Informationen. Ich muss in einer ruhigen Minute schauen und vergleichen. :-)

Gruß
Pete
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.