Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ungarn: Probedrucke der Kriegshilfeaufdrucke 1914
Meinhard Am: 25.09.2016 11:50:53 Gelesen: 3305# 1 @  
Hallo Zusammen,

diese Ausgaben werden zwar unter Ungarn katalogisiert, sind aber auch für Österreich-Sammler (Nebengebiete), von Interesse.

Mi. Nr. 145 bis 161 (unter Ungarn)
Ausgabe: 7.10.1914
Motiv: Stephanskrone und Kaiser Franz Josef.
Wert: Filler
Druck: Buchdruck
Wasserzeichen: Patriachenkreuz
Besonderes: postfrisch (ungebraucht mit Originalgummi)

Noch etwas geschichtliches zu dieser Ausgabe:

Bei Ausbruch des I. Weltkrieges war Ungarn noch Teil der österreichisch/ungarischen Donaumonarchie und Kaiser Franz Josef war gleichzeitig König von Ungarn. Obwohl das Land bereits eigene Posthoheit hatte, zeigt sich die enge Zugehörigkeit zu Österreich gerade bei den Briefmarken. Während des Krieges gab es die österreich-ungarische Feldpost und in Ungarn selbst erschien 1914 eine geradezu historische Ausgabe.

Die erste Serie der Kriegshilfe-Aufdrucke mit 17 Werten, die die Stephanskrone und Kaiser Franz Josef als Motiv haben. Der Zuschlag diente zur der Mitfinanzierung des Krieges und die Auflage an kompletten Serien war nur klein.

Nachstehend die gesamte Ausgabe.

LG, Meinhard


 
Gerhard Am: 25.09.2016 12:35:34 Gelesen: 3295# 2 @  
Hallo Meinhard,

schön mal den ganzen Satz zu sehen, der ja der erste von 3 Kriegshilfe-Ausgaben ist. Dazu hat diese Serie eine weitere Besonderheit.

Die "Urmarken" wurden 1913 bereits mit Zuschlag für die Hochwasserhilfe verausgabt. Also eine umfunktionierte Zuschlagsserie. Stellt sich mir die Frage, ob die Serie 1914 zusätzlich gedruckt, oder die Restauflage überdruckt wurde.

Die m.E. gelungene eigentliche Zeichnung "Turul über Stephanskrone" und "König Franz Josef" war bereits seit 1900 als Dauerserienmotiv mit 5 (!) Wasserzeichen im Einsatz.

Gerhard
 
Attila Am: 28.05.2023 00:03:28 Gelesen: 733# 3 @  
@ Meinhard [#1]

Hierbei handelt es sich nicht um die veröffentlichte Serie, sondern um einen Probedruck der ersten Serie. Akzeptabel nur mit Zertifikat.

Grüße
Derecskei Attila

[Überschrift redaktionell angepasst am 30.05.2023]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

24756 52 04.03.24 11:43Briefuhu
14222 23 25.01.24 10:15Heinrich3
36397 72 30.12.22 11:44H.G.W.
12175 13 05.12.10 19:54olika
31083 28 09.10.09 17:29HEFO58


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.