Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Post an und von Geisterstädten
asmodeus Am: 21.10.2008 17:20:48 Gelesen: 6196# 1 @  
Ich eröffne mal ein neues Thema. Vielleicht hat einer von Euch Belege von Geisterstädten - ich meine damit, das es früher Ortschaften gab, die durch irgendeinen Einfluß (Wirtschaft, Natureinflüsse etc.) aufgegeben worden sind.

Ich habe zwei Belege von Großbritannien nach Cobija/Bolivien. Cobija wurde früher auch Lamar genannt. Großbritannien besaß in Cobija auch ein Postamt (C39).
Wer mehr Infos darüber sucht, sollte bei Wikipedia schauen.



 
AfriKiwi Am: 22.10.2008 02:29:54 Gelesen: 6167# 2 @  
@ asmodeus [#1]

Überhaupt sehr schöne Belege von dieser Zeit.

Bin nur nicht sicher wie Du es meinst da Cobija noch wie früher ein große Stadt ist mit gleichem Namen.

Hier ein Belgischer Kongo Beleg von Leopoldville 15 6 38 was jetzt D.R. Congo ist und die Stadt Kinshasa genannt wird.

Der Brief ging nach NATAL (heute Kwa-Zulu Natal) mit Transitstempel hinten von Elizabethville (heute Lumbumbashi) und Broken Hill (heute Kabwe) in Nord Rhodesien (heute Sambia).

Ripp van Winkel wird sich sicher verlaufen in Afrika mit seine alte Landkarte. :)

Erich


 
asmodeus Am: 22.10.2008 08:20:10 Gelesen: 6159# 3 @  
@ AfriKiwi [#2]

Dieses Cobija wurde aufgegeben. Es wurde 1908 die Stadt Bahia/Bolivien zur Erinnerung in Cobija unbenannt. Eigentlich ist dieses Cobija in Chile. 1866 wurde es chilenisch.

Zu Deinem Brief: Diese Ortschaften gibt es heute noch, nur unbenannt oder? Also keine reinen Geisterstädte.
 
AfriKiwi Am: 22.10.2008 10:24:07 Gelesen: 6149# 4 @  
@ asmodeus [#3]

So ist es wohl, alle Namen sind umbenannt worden. Mit allen Konflikten sind auch schon genug Geister! :)

Vielleicht muß man halt nach Belege suchen von Kolmanskop, Namibia die es auch wirklich gibt. Das Postamt war voll Sand wie ich zuletzt da war und keine Diamanten !

Erich

Unten Mi406 heute !


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.