Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: 2. Najubria Online - Rang 1 Ausstellung der DPhJ
Sennahoj Am: 28.09.2016 16:00:38 Gelesen: 3216# 1 @  
Hallo an alle,

in diesem Thread möchte ich euch die Rang 1 Ausstellung "2. Najubria Online" der Deutschen Philatelisten Jugend vorstellen. Wie der Name schon verrät, findet die Ausstellung ausschließlich im Internet statt. Ich stelle dort mit meinem Thematikexponat "Advents- und Weihnachtsbräuche im deutschsprachigen Raum" in der Altersgruppe B aus. Damit habe ich mich hier wohl als jugendlicher Sammler geoutet. ;-)

Der Link zur Ausstellung auf der Webseite der DPhJ:

http://www.dphj.de/index.php?article_id=428

Das offizielle Geleit zur Ausstellung habe ich hier eingefügt:

Mit der 1. NA­JU­BRIAon­line ging die Deut­sche Philatelisten-​Jugend e. V. (DPhJ) im Aus­stel­lungs­be­reich im Jahre 2012 neue Wege. Es war welt­weit die erste Internet-​Briefmarkenausstellung der DPhJ als Wett­be­werbs­aus­stel­lung nicht nur bei der Ju­gend. Jetzt zum Ju­bi­läum „60 Jahre DPhJ“ gibt es eine Neu­auf­lage.

Wett­be­werbs­brief­mar­ken­aus­stel­lungen werden in den Rängen 3 bis 1, sowie In­ter­na­tional durch­ge­führt. Der Ein­stieg für ein Ex­ponat findet dabei auf einer Rang 3-​Ausstellung (re­gio­nale Ebene) statt, wo sich die Ex­po­nate im Wett­be­werb für Rang 2-​Ausstellungen qua­li­fi­zieren können. Rang 2 Aus­stel­lungen sind über­re­gio­nale, Rang 1-​Ausstellungen sind na­tio­nale Aus­stel­lungen.

Bei Brief­mar­ken­aus­stel­lungen vor Ort werden als Aus­stel­lungen mit Aus­stel­lungs­rahmen durch­ge­führt. In Rahmen werden die Brief­mar­ken­ex­po­nate ein­ge­legt und von einer Jury dann be­wertet und ent­spre­chend mit Me­daillen aus­ge­zeichnet.

Die DPhJ führt jetzt zum zweiten Mal eine Rang 1 als Internet-​Ausstellung durch. Zum einen will die DPhJ dem breiten Pu­blikum, die das In­ternet bietet, Ex­po­nate zeigen, die schon ent­spre­chend qua­li­fi­ziert sind und Vor­be­wer­tungen haben. Auf der an­deren Seite fehlt es im Be­reich der DPhJ an tra­di­tio­nellen Aus­stel­lungen im Rang 2 und Rang 1, damit zu­künftig ge­nü­gend qua­li­fi­zierte Ex­po­nate noch für na­tio­nale und in­ter­na­tio­nale Aus­stel­lungen vor­handen sind. Da­gegen soll bei den tra­di­tio­nellen Rang 3-​Ausstellungen vor allem auch wei­terhin der di­rekte Kon­takt zwi­schen ju­gend­li­chen Aus­stel­lern und Jury zum Aus­tausch von An­lei­tungen und Tipps zum Aufbau des Ex­po­nates di­rekt am Aus­stel­lungs­rahmen ge­pflegt werden.

Die Be­wer­tung auf einer Wett­be­werbs­aus­stel­lung er­folgt durch eine Jury, deren Mit­glieder von der Aus­stel­lungs­lei­tung in Ab­stim­mung mit der DPhJ be­rufen werden. Vor­aus­set­zung für die Mit­glieder der Jury ist, dass sie ent­spre­chende Qua­li­fi­ka­tionen und An­for­de­rungen er­füllen, dar­unter auch die Teil­nahme an ent­spre­chenden Lehr­gängen für diese Tä­tig­keit er­folg­reich nach­weisen können. Auch die Mit­glieder der Jury müssen ihre Eig­nung für das Be­werten von Brief­mar­ken­aus­stel­lungen im Rang 2 und Rang 1 zuvor erst einmal durch ent­spre­chend gute Ar­beit auf Rang 3 Aus­stel­lungen nach­weisen.


Die Bekanntgabe der Ergebnisse erfolgt am 1. Januar 2017. Interessierte Besucher haben also über einen langen Zeitraum Gelegenheit, die vielfältigen Exponate anzusehen und diese auch zu bewerten.

Damit wäre ich auch schon beim nächsten Punkt - dem Publikumspreis. Besucher der Webseite können die Exponate nämlich bewerten. Dazu müsst ihr die Publikumsbewertung aktivieren. Am besten lest ihr euch einfach mal die Infos auf der Webseite durch. Auch wenn ich diesen Thread nicht zur Eigenwerbung eröffnet habe und ich grundsätzlich nicht viel von einem Publikumspreis in dieser Form halte, würde ich mich über eine Bewertung - auch von Philaseiten Mitgliedern - sehr freuen.

Alles in allem sehe ich es als gute Gelegenheit für Sammler sich verschiedene Exponate anzusehen. Besonders Leute, die im Wettbewerb ausstellen, können hier neue Ideen und Inspirationen sammeln. Mir hat es beim Aufbau meines Exponats immer sehr geholfen, Ausstellungssammlungen von anderen Sammlerfreunden durchzusehen. Ein weiterer positiver Punkt ist, dass man die Exponate als pdf-Dokument herunterladen und für die Zukunft speichern kann.

Ich kann allen hier nur sehr empfehlen, die Ausstellung mal zu "besuchen".

Viele Sammlergrüße
Johannes
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.