Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Poststellenstempel als Gelegenheitsstempel
JohannesM Am: 08.10.2016 13:11:23 Gelesen: 8180# 1 @  
Entweder es gibt davon mehr als ich dachte, oder ich hatte einfach Glück.













Vielleicht kann unser Generalsammler Ingo etwas dazu sagen.

Beste Grüße
Eckhard
 
Christoph 1 Am: 08.10.2016 16:16:47 Gelesen: 8153# 2 @  
@ JohannesM [#6]

Die Stempeldatenbank bringt es gerade mal auf 41 Ergebnisse zu diesem Stempeltyp. Also hattest Du wohl schon ziemliches Glück.

Hier drei solche Stempel, die ich in den vergangenen Wochen in die Datenbank eingestellt habe (einer ist noch nicht genehmigt).




 
JohannesM Am: 08.10.2016 17:37:30 Gelesen: 8140# 3 @  
@ csjc13187 [#7]

41 sind wirklich nicht viel, allerdings erhebt sich die Frage wieviele noch als normale Poststellenstempel laufen, da es die Stempelart "Poststellenstempel als Gelegenheitsstempel" ja noch nicht lange gibt.

Beste Grüße
Eckhard
 
Christoph 1 Am: 08.10.2016 19:09:05 Gelesen: 8129# 4 @  
@ JohannesM [#8]

Hallo Eckhard,

ich habe mal schnell nachgeschaut: Dank der neuen Funktion "komprimierte Darstellung" hat man ja schnell einen Überblick. Bei den über 2100 Poststellenstempeln ist nach grober Durchsicht kein einziger Gelegenheitsstempel dabei. Hier war also offenbar schon jemand fleißig und hat die neue Stempelart "eingepflegt". Toll!

Bei der Gelegenheit stellt sich für mich eine Frage, die jetzt eigentlich nicht so recht hier her passt: Wäre es nicht sinnvoll, in der Stempeldatenbank zwischen Poststelle I und Poststelle II zu unterscheiden? Wurde diese Frage schon mal diskutiert? Will keine Fässer aufmachen, ist mir nur gerade bei der Durchsicht so durch den Kopf gegangen.

Viele Grüße
Christoph
 
JohannesM Am: 08.10.2016 21:54:41 Gelesen: 8111# 5 @  
@ csjc13187 [#9]

Hallo Christoph,

Wäre es nicht sinnvoll, in der Stempeldatenbank zwischen Poststelle I und Poststelle II

Damit habe ich auch schon geliebäugelt, da tut sich aber gleich ein weiteres Problem auf - bekanntlich entfiel in der DDR ab 1964 die Unterscheidung in Poststellen I und II, d.h. man bräuchte 3 Kategorien: Poststellen I, Poststellen II und Poststellen, eventuell sogar noch Hilfspoststellen. Wenn Richard das liest, kippt er vom Stuhl. :-)

Beste Grüße
Eckhard
 
klinhopf Am: 08.10.2016 22:26:08 Gelesen: 8183# 6 @  
Hallo ihr lieben Experten,

als ich im Sommer letzten Jahres zu den philaseiten.de gestoßen bin, glaubte ich, ein philatelistisches Wissen von 80% zu haben – kurze Zeit später mußte ich feststellen, dass mir 80% fehlen – erst einmal DANKE an ALLE, die hier fleißig Infos weitergeben und Belege zeigen !

Hier aktuell nun und sicherlich auch für andere angefragt:

sind Stempel mit „über“ IMMER Poststellenstempel?

Die gezeigten Stempel sind allesamt „Werbestempel“, was also sind „Gelegenheitsstempel“, wenn einige Stempel nicht nur zu einer Gelegenheit sind sondern quasi ein dauerhafter „Werbestempel“ für den Ort ist ?

In sind es nur Stempel aus der Ex-DDR – in hingegen aus der BRD – heißt, sowohl hier und da gab es solche Stempel.

Zurück zum Thema: Poststellenstempel als Gelegenheitsstempel „über“ = Poststelle ?

Gelegenheitsstempel bitte (nicht nur für mich) erklären – DANKE

sagt mit phil Gruß
Ingo Pfennig
 
filunski Am: 08.10.2016 22:53:40 Gelesen: 8175# 7 @  
@ klinhopf [#6]

Hallo Ingo und alle die es interessiert,

der Begriff des Gelegenheitsstempels führt immer wieder zu Fragen und lange nicht jeder auch stempelinteressierte Philatelist weiß unbedingt etwas damit anzufangen. Wie ich meine hat der ursprüngliche Autor des sogenannten Katalogs [1] dazu diesen Begriff sehr gut definiert und lege euch auch seine Definition dazu als Arbeitsgrundlage ans Herz:

Zitat Bochmann:

"Gelegenheitsstempel sind solche postamtlich benutze Stempel, die über den postalischen Stempelzweck hinausgehende Hinweise enthalten. Gelegenheitsstempel werden in drei Gruppen aufgeteilt:

A.) Sonderstempel
B.) Werbestempel
C.) Serienstempel"


Gelegenheitsstempel können also auch Werbestempel sein, und insbesondere auch die sog. "Ortswerbestempel" die z.T. in vielen Orten auch über lange Jahre zum Einsatz kamen.

Die Einführung des Begriffs "Poststellenstempel als Gelegenheitsstempel" wurde notwendig da immer mehr dieser wie von JohannesM in Beitag gezeigten Stempel auftauchten. Es ist richtig, dass alle Stempel mit der Ortsangabe ABC Dorf über XY Stadt/Dorf als Poststellenstempel bezeichnet werden. Normalerweise kommen diese in der Erscheinungsform wie hier daher:



oder auch so:



Aber manchmal gab es auch von kleinen und kleinsten Ortschaften (ohne Postamt, sondern eben nur mit Poststelle) zu besonderen Anlässen Gelegenheitsstempel, und diese wollten wir eben mit dem Begriff "Poststellenstempel als Gelegenheitsstempel" richtig einordnen. Anscheinend könnte sich das sogar zu einem eigenen, wohl auch recht reizvollen, Sammelgebiet entwickeln. ;-)

Ich hoffe damit erst mal ein paar Fragen beantwortet zu haben, wenn nicht einfach weiter fragen. :-)

Beste Grüße,
Peter

[1] Julius Bochmann, Katalog der deutschen Gelegenheitsstempel
 
2huhu Am: 09.10.2016 13:02:56 Gelesen: 8109# 8 @  
Hallo,

ich habe eine weitere Beggriffserklärung gefunden:

Gelegenheitsstempel: veraltete Bezeichnung für Sonderstempel
Quelle: Lexikon der Philatelie, Seite 161.

Sonderstempel: Poststempel (Tagesstempel) mit Text- oder/und Bildhinweis auf bestimmten Anlass (z. B. polit. Ereignis, Gedenktage, Veranstaltungen und Ausstellungen, Erstflüge usw.).[...]

Quelle: Lexikon der Philatelie, Seite 369 f.

Grüßle
Holger Reichert
 
volkimal Am: 09.10.2016 14:22:47 Gelesen: 8094# 9 @  
@ klinhopf [#6]

Hallo Ingo,

du schreibst "In sind es nur Stempel aus der Ex-DDR – in hingegen aus der BRD – heißt, sowohl hier und da gab es solche Stempel." Ich vermute, dass Du dich auf den Beitrag von Eckhard http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=136149 beziehst.

Wenn Du einmal in die Stempel-Datenbank schaust, so findest Du auch viele Stempel von der Bundespost: http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/858

Viele Grüße
Volkmar
 
Carsten Burkhardt Am: 09.10.2016 14:41:07 Gelesen: 8090# 10 @  
Es gibt noch eine weitere neben den von den Filunski aufgeführten Gruppen, Poststellenstempel mit Leitpostämtern, die einen Namenszusatz haben.

Beispiel: PSt I- Stempel Wittenberg Lutherstadt

Carsten
 
Christoph 1 Am: 09.10.2016 18:29:25 Gelesen: 8048# 11 @  
@ volkimal [#9]

Hallo Volkmar,

der Beitrag von klinhopf stand ursprünglich in einem anderen Thema und enthielt Verweise auf die dortigen Beiträge.

Ingo Pfennig wollte darauf hinweisen, dass Eckhard in seinem Beitrag [1] nur ostdeutsche Stempel gezeigt hat, während ich in meinem Beitrag [2] dann zum gleichen Thema drei westdeutsche Stempel gezeigt habe. Das war aber nur Zufall.

Von den mittlerweile 45 "Poststellenstempel als Gelegenheitsstempel", die derzeit in der Stempeldatenbank gelistet sind (by the way: gestern waren es noch 41...), ist die Mehrzahl aus westdeutschen Gemeinden.

Gruß
Christoph

[1] http://www.philaseiten.de/beitrag/136149
[2] http://www.philaseiten.de/beitrag/136165

[Auf Wunsch von Peter (filunski) wurden die Beiträge zu einem Thema zusammengefasst]
 
klinhopf Am: 09.10.2016 22:32:33 Gelesen: 8015# 12 @  
@ filunski [#7]

Hallo und Hallöchen an alle, die zur "Begriffsklärung" beigetragen haben, ein herzliches DANKE!

Wieder ein Prozentpunkt schlauer. :-)
 
rumburak Am: 10.10.2016 09:46:57 Gelesen: 7986# 13 @  
Hallo,

es fallen auch Stempel in diese Kategorie, denen man es zuerst nicht ansieht, da die Angabe "über" fehlt.



ALTENBRAK (HARZ) / PERLE DES BODETALS / LUFTKURORT Stempelabschlag von 1956

In Altenbrak (Harz) befand sich lt. OV I von 1955 eine PSt I.



BASTEI (SÄCHS SCHWEIZ) / besucht die Bastei Abschlag von 1958; leider von schlechter Qualität

Die Bastei hatte lt. OV I von 1955 eine PSt II mit saisonalem Betrieb.
Auch in späterer Zeit gab es hier einen Ortswerbestempel und die Bastei besaß weiterhin eine PSt.

http://www.philastempel.de/st/6848383/0/8/c76de7f6_h.jpg

Auch die PSt Morgenröthe-Rautenkranz führte einen Werbestempel.

http://www.philastempel.de/st/1324259/0/52cdc87c_h.jpg

viele Grüße
 
filunski Am: 06.03.2017 12:56:52 Gelesen: 7521# 14 @  
Hallo zusammen,

heute mal ein, wie ich meine, besonders schönes Beispiel für einen selten zu findenden Poststelle II Stempel als Gelegenheitsstempel:



Ochsensaal gehört heute zu der Stadt Dahlen in Sachsen [1].

Hier noch der komplette Beleg dazu:



Beste Grüße,
Peter

[1] http://www.heidestadt-dahlen.de/dahlen/content/9/20090622151504.asp
 
briefefan (RIP) Am: 06.03.2017 16:01:36 Gelesen: 7493# 15 @  
@ klinhopf [#6]
@ filunski [#7]

Hallo Ingo,
hallo Peter,

Es ist richtig, dass alle Stempel mit der Ortsangabe ABC Dorf über XY Stadt/Dorf als Poststellenstempel bezeichnet werden.

Bei der Post war das anders. Bei der Post gab es auch Postämter und Zweigpostämter mit dem Zusatz "über...". Der nach "über" angegebene Ort war dann das Überleitungspostamt. Zufällig gegriffene Beispiele 1949: Harzgerode über Gernrode (Harz), Hasede über Hildesheim.

Bei Poststellen I und II war der nach "über..." angegebene Ort das Abrechnungs- oder Leitpostamt.

Quelle: Ortsverzeichnis I, Verzeichnis der Postämter und Amtsstellen ... der vier Besatzungszonen Deutschlands, November 1948, Seite 2 Vorbemerkungen 2 e.

Grüße von briefefan.
 
volkimal Am: 11.11.2022 17:32:14 Gelesen: 1723# 16 @  
Hallo zusammen,

im Poststellenstempel wirbt der Ort Kesten über Wittlich mit "Tausend Jahre Weinort".



Poststellenstempel als Gelegenheitsstempel vom 9.11.1936. Kesten wurde im Jahr 936 erstmals urkundlich erwähnt. Der Poststellenstempel stammt also aus dem Jubiläumsjahr.



Den Stempel aus dem Jahr 1983 fand ich bei Philastempel. 47 Jahre nach dem Jubiläum heißt es "das 1000jährige Weindorf". Heute ist Kesten eine Ortsgemeinde im Landkreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues an.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 15.05.2023 08:58:07 Gelesen: 1206# 17 @  
Hallo zusammen,

ein weiterer Weinort "Niefernheim über Kirchheimbolanden":



Der Ort mach Reklame mit "Weinort, Rheinpfalz, am Fuße der Weinbergslage "Schwarzer Herrgott".

Niefernheim ist heute ein Ortsteil der Ortsgemeinde Zellertal im Donnersbergkreis in Rheinland-Pfalz.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 26.06.2023 11:37:26 Gelesen: 846# 18 @  
Hallo zusammen,

ein schönes Beispiel aus "Ochsensaal / über Wurzen" vom 27.07.1936:



Ochsensaal gehört heute zu der Stadt Dahlen in Sachsen.

Viele Grüße
Volkmar
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.