Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Namen der Beamten im Postamt von Königshütte (Schlesien)
Briefmarkentor Am: 15.10.2016 12:20:13 Gelesen: 3637# 1 @  
Hallo,

ist einem Forennutzer bekannt, ob es eine Aufstellung der Beamten der Post in Königshütte (heute Chorzów) aus der Zeit von 1890 bis 1930 gibt?

Viele Grüsse

Marko
 
Max78 Am: 15.10.2016 16:34:55 Gelesen: 3596# 2 @  
Hallo Marko,

das wird bestimmt nicht einfach. Aber ich habe ein digitalisiertes Adressbuch von Königshütte aus dem Jahre 1913 gefunden. Da kannst Du Dir, auch wenn das bestimmt Zeit kostet, die Beamten rausschreiben (der Beruf steht ja immer hinter dem Namen). Da ich die Aufführungen zu Postgebühren und Ämter in Königshütte ganz interessant fand, hier ein link:

http://www.sbc.org.pl/dlibra/docmetadata?id=29624&from=publication

Wenn Du Dich da durchklickst, kommen die Info's zur Post ab Seite 276.

Somit würdest Du leider nur zu dem Zeitraum 1913 etwas haben,

mit Grüßen Max
 
Cantus Am: 15.10.2016 19:12:35 Gelesen: 3552# 3 @  
@ Briefmarkentor [#1]

Hallo Marko,

hier müsstest du alle Angaben finden:

https://archive.org/details/handbuchfrdasde00innegoog

Viele Grüße
Ingo
 
Briefmarkentor Am: 17.10.2016 17:15:44 Gelesen: 3460# 4 @  
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Briefmarkentor Am: 18.10.2016 16:01:06 Gelesen: 3398# 5 @  
@ Max78 [#2]

Hallo Max,

ich habe in dem Adressbuch meinen Urgroßvater nebst Berufsbezeichnung gefunden. Er war Briefträger.

Vielen Dank

Marko
 
Max78 Am: 18.10.2016 17:08:30 Gelesen: 3378# 6 @  
Servus Marko,

das freut mich zu hören! Ich bin schon länger mit den digitalisierten Adressbüchern am werkeln, gerade die Briefträger suche ich dabei heraus. Es ist eine wunderbare Methode, die unterschiedlichen Vermerke von Briefträgern oder Briefträgerstempel dadurch zu belegen. Z. B. suche ich zur Zeit die Briefträger von Stuttgart heraus, die mit Stempeln Ihres Namenskürzel ausgestattet waren.

Wenn man sich überlegt, dass da Leute stundenlang dransitzen mussten, um das komplette Adressbuch einzuscannen, kann man nur ein dickes Dankeschön sagen, aber wir hier bei philastempel geben uns ja im gleichen Sinne Mühe. Eine von vielen Möglichkeiten, den Computer mal sinnvoll zu nutzen.

herzliche Grüße Max
 
mausbach1 (RIP) Am: 19.10.2016 08:12:26 Gelesen: 3334# 7 @  
@ Max78 [#6]

Einscannen

Hallo Max,

diese Tätigkeiten werden in Indien und der VR China ausgeführt - für ganz kleines Geld.

Gruß
Claus
 
Max78 Am: 19.10.2016 10:33:23 Gelesen: 3313# 8 @  
Hallo Claus,

das glaube ich weniger. Ich mache dieselbe Arbeit für den Kalliope-Verbund der Staatsbibliotheken zu Berlin. Gehen wir eher mal davon aus, dass es sich eventuell um Praktikanten, Studierende oder ähnliches handelt. Ich bin nicht der einzige, der diese Adressbücher nutzt und ein in Anführungsstrichen "wissenschaftliches" Interesse dürfte dahinterstehen.

Nicht immer ist es so schwarz, wie es gemalt wird.

Mfg Max
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.