Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund: Fälschungen der Zähnung
hustinettenbaer Am: 19.10.2016 11:03:35 Gelesen: 7155# 1 @  
Hallo Leute,

im Michelkatalog steht bei der BRD 147 Röntgen das FALSCH mit Linienzähnung. Was für eine Zähnung muss das Original haben ?

mfg
 
22028 Am: 19.10.2016 11:16:06 Gelesen: 7140# 2 @  
Steht doch im Katalog. Zähnung K14!
 
Lars Boettger Am: 19.10.2016 12:36:58 Gelesen: 7097# 3 @  
@ hustinettenbaer [#1]

Wenn man sich etwas in Drucktechnik und den Zähnungen auskennt, dann sollte eine Unterscheidung zwischen echt oder falsch gar kein Problem sein. Eine sog. "Winterfälschung" habe ich angehängt. Die Linienzähnung ist gut erkennbar.

Beste Grüsse!

Lars


 
Lars Boettger Am: 19.10.2016 12:37:49 Gelesen: 7096# 4 @  
@ hustinettenbaer [#1]

Hier noch eine echte Marke zum Vergleich.

Beste Grüsse!

Lars


 
drmoeller_neuss Am: 19.10.2016 12:47:13 Gelesen: 7088# 5 @  
@ Lars Boettger [#4]

Die linke obere Ecke bei Deinem Original gefällt mir aber auch nicht. Sieht aus, als hätte da einer bei der Zähnung auf der linken Seite nachgeholfen.
 
hustinettenbaer Am: 19.10.2016 15:09:31 Gelesen: 7034# 6 @  
Hallo,

vielen Dank - finde ich sehr nett, dass ich eine Antwort bekommen habe und dass auch gleich daran gedacht wurde, dass man das eben nicht weiß, was K14 ist.

mfg
grüsse
peter
 
Briefmarkentor Am: 19.10.2016 15:28:20 Gelesen: 7014# 7 @  
@ hustinettenbaer [#6]

Hallo Peter,

und dass auch gleich daran gedacht wurde, dass man das eben nicht weiß, was K14 ist.

K = Kammzähnung; Herstellungsmethode der Zähnung [1]
14 = Größe der Zähnung, wird mit einem Zähnungsschlüssel gemessen

Ausführliche Informationen zu diesem Thema sollten sich in der Einleitung zum Katalog finden.

Viele Grüße

Marko

[1] (https://de.wikipedia.org/wiki/Briefmarkentrennung#Kammz.C3.A4hnung)
 
Meinhard Am: 19.10.2016 18:49:14 Gelesen: 6947# 8 @  
@ drmoeller_neuss [#5]

Ich hätte auch eine, sieht die besser aus?



LG, Meinhard
 
drmoeller_neuss Am: 20.10.2016 09:42:43 Gelesen: 6868# 9 @  
@ Meinhard [#8]

Deine Marke ist m.E. in Ordnung, zumindest nach dem Scan.

Noch einmal zurück zu der Marke von Lars: Wenn man an die Zähnungslöcher eine Tangente legt, erkennt man die Abweichung von einer Geraden.

Zumindest einige Zähnungslöcher sind nachgestanzt, wenn nicht die ganze linke Seite nachgezähnt ist.


 
Lars Boettger Am: 20.10.2016 10:14:08 Gelesen: 6850# 10 @  
@ drmoeller_neuss [#9]

Das ist eine Möglichkeit. Ich habe beide Marken vor Jahren mal im Rahmen eines Vortrages über Fälschungen gezeigt. Da die Unterschiede zwischen den Marken frappierend sind (der kleine aber nicht unwichtige Hinweis "FAUX" - falsch unten rechts sei noch erwähnt), habe ich nicht darauf geachtet. Mir ging es um den augenfälligen Vergleich, nicht um eine Marke, die in meiner Sammlung steckt.

Beste Grüsse!

Lars
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.