Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Eilmeldung: Albanien 1492-97 **
Richard Am: 19.10.2016 16:20:57 Gelesen: 6124# 1 @  
Der nachfolgend verlinkte Zusammendruck stellt lt. Michel Rundschau 10/2016 Plus ** eine Rarität dar, da die gesamte Auflage "praktisch komplett gefälligkeitsgestempelt" wurde:

http://www.ebay.de/itm/Albania-MNH-Sc-1367-72-Mi-1492-97-BIRDS-Value-15-Euro-/152279738508?hash=item237494688c:m:m5T3Ob4QgGpEcUM-JQFIL6w

Katalogwert --.--

Derzeit sind noch 9 Kleinbogen im Angebot.

Schöne Grüsse, Richard

17:04 Uhr - alle verkauft
 
22028 Am: 19.10.2016 17:13:53 Gelesen: 6074# 2 @  
@ Richard [#1]

Auch in einem anderen Forum wurde dieser ZDr schon diskutiert und die Dinger waren immer schnell verkauft. Scheinbar ist der Kanadische Händler einer der ganz wenigen, der sie im Lager hat. Die Zukunft wird zeigen wie sich der ZDr preislich entwickelt - nicht, dass es wie das "Rembrandt Heftchen" (von Holland) wird. ;-)
 
Markdo Am: 19.10.2016 19:31:38 Gelesen: 6034# 3 @  
Ich habe bei dem Händler bestellt und 4 ZDR über.
 
22028 Am: 19.10.2016 19:37:05 Gelesen: 6029# 4 @  
@ Markdo [#3]

Und num mit Aufschlag abgeben?
 
merkuria Am: 19.10.2016 20:39:30 Gelesen: 5986# 5 @  
Markdo Am: 19.10.2016 20:54:23 Gelesen: 5975# 6 @  
Jaques, dein zweiter Link zeigt den "normalen ZDR". Der Vogel rechts unten fehlt, es ist nicht die gesuchte Ausgabe.
 
Max78 Am: 19.10.2016 22:05:31 Gelesen: 5942# 7 @  
Hallo Richard,

egal, ob jetzt manche bei anderen höheren Wiederverkauf unterstellen oder sonst etwas, finde ich es super, dass Du auf solche Besonderheiten aufmerksam machst!

Dankeschön.

Eventuell befinden sich ja unter den zukünftigen Besitzern dieser Rarität eine große Anzahl an Mitgliedern dieses Forums. Habe mir auch ein Blöckchen gekauft, aus Jux, da nicht aus meinem Sammelgebiet. Wenn ich dann im nächsten Jahr mit einem Ferrari zur Sindelfinger Messe komme, bitte nicht neidisch werden !

Herzliche Grüße Max
 
Richard Am: 20.10.2016 00:17:54 Gelesen: 5887# 8 @  
22028 Am: 20.10.2016 09:51:44 Gelesen: 5814# 9 @  
Ich kenne den Verfasser des Artikels in der Michel Rundschau persönlich, werde mal anfragen was er so unter "Rarität" versteht. Seine Antwort schreibe ich dann hier.
 
drmoeller_neuss Am: 20.10.2016 11:09:38 Gelesen: 5771# 10 @  
@ Markdo [#6]

Jaques, dein zweiter Link zeigt den "normalen ZDR". Der Vogel rechts unten fehlt, es ist nicht die gesuchte Ausgabe.

Es gibt zwei Ausgaben, ein "kompletter" Zusammendruck, und ein Zusammendruck mit dem Zierfeld unten rechts. Es wurde nur der Hintergrund der Marke gedruckt.
Viele kommunistischen Länder haben die Politk der "Sperrwerte" betrieben: Ein Wert eines Satzes wurde mit einer niedrigeren Auflage gedruckt. Bei Zusammendrucken ist es schwierig. Die DDR hat das Problem gelöst, in dem der ganze Zusammendruck als "Sperrwert" behandelt wurde.

Unsere Freunde aus Albanien sind einen anderen Weg gegangen: Man hat eben eine Marke im Zusammendruck weggelassen. Die Kaufhauspäckchen wurden dann mit dem gestempelten Kurzsatz beliefert.

Welche Ausgabe wirklich seltener ist, wird der Markt zeigen. Motivsammler dürften an einem unvollständigen Zusammendruck kein Interesse haben - oder doch, weil er seltener ist, und bei einer Ausstellung mehr Punkte bringt?
 
22028 Am: 20.10.2016 15:16:52 Gelesen: 5691# 11 @  
Habe nun Antwort vom Verfasser des Albanien Artikels in der MiR.

Der Vogel Zusammendruck ist nur dann selten, wenn es der Kurzsatz und ungebraucht ist.

Die Kurzsätze waren für Pakete gedacht und wurden normalerweise immer gestempelt. Insofern ist nur der Kurzsatzzusammendruck ungebraucht selten. Gebraucht ist er leicht zu finden.

Bei Albanien muß man aber bedenken, daß die Zahl der Sammler klein ist. Alle Sätze mit einer Auflage von 10 000 oder weniger findet man nicht immer sofort im Handel. Der Preis orientiert sich dann daran, 'was im Michel steht'. Es gibt eine Jubiläumsausgabe zur Staatsgründung, bei der peinlicherweise ein Schreibfehler im Landesnamen ist. Diese Ausgabe wurde dann schnell zurückgezogen. So waren nur knapp 1400 Sätze im Umlauf. Der Satz wurde über Jahre zum Normalpreis angeboten, wenn er auftauchte. Niemand empfand diesen Satz als seltener als andere Ausgaben mit 10 000 Auflage. Als dann der Michel die Information über die wahre Seltenheit bekam und veröffentlichte, zog der Preis rapide an.

Vor diesem Hintergrund würde ich sagen, daß bei Albanien vieles selten ist, manches sehr selten. Insofern muß man schon bereit sein länger zu suchen. Wenn Sammler jetzt auf den Vogel Zusammendruck sehen, wird dieser in nächster Zeit etwas beliebter sein, aber auch öfter angeboten werden.

Ein wirklicher Hit wäre aber, wenn ungebrauchte Kaktusmarken zu 25 Qint in Einheiten auftauchten. Ich kenne diesen Druck bisher nur von ein oder zwei Belegen. (25 Qint war das Standardbriefporto, weswegen es nichts hilft, wenn die Marke regulär und zweckbestimmt verwendet wurde. Dann kann man die Besonderheit nicht erkennen.)


Es kann sich nun jeder seine Meinung dazu machen, interessant ist der Zusammendruck und Albanien als Sammelgebiet, wenn man denn es denn spezialisiert betreibt, auf jeden Fall.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.