Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Italien Lokalausgaben
philapit Am: 21.10.2016 17:09:38 Gelesen: 4637# 1 @  
Italien - unbekannte Marke oder Vignette

Hallo Sammlerfreunde,

finde die abgebildete Marke in keinem Katalog. Vermute eine Vignette. Wer kann etwas dazu sagen?

Mit freundlichem Gruß
Philapit


 
DERMZ Am: 21.10.2016 18:46:57 Gelesen: 4616# 2 @  
Guten Abend Philapit,

es handelt sich um eine Lokalmarke aus Valle Bormida, hat eine Auflage von 6.000 Stück und wird mit Falz mit 10 EUR bewertet, aber das ist eine Bewertung aus 2002.

Der Satz wurde am 26. April 1946 verausgabt und bestand aus 7 Werten ( 5c, 20c, 25c, 50c, 1L, 1,25L und 2,50 L). Der komplette Satz wurde damals mit 100 EUR bewertet.

Quelle: C.E.I. Catalogo Enciclopedico Italiano 2002/2330

Viele Grüße

Olaf
 
Richard Am: 24.10.2016 09:26:52 Gelesen: 4556# 3 @  
@ philapit [#1]

Mehr Hintergründe zu den Lokalausgaben findest Du im E-Buch "Verschollene Länder: Eine Weltgeschichte in Briefmarken" von Burkhard Müller oder in diesem Buchauszug:

https://books.google.de/books?id=IE9qAwAAQBAJ&pg=PT44&lpg=PT44&dq=briefmarken+Valle+Bormida&source=bl&ots=ebVjT2ATB-&sig=XXWDHcQPnmzSeNw6KdPd7W6vAOA&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjvuoacz-zPAhWE1BoKHddPBr4Q6AEIKDAD#v=onepage&q=briefmarken%20Valle%20Bormida&f=false

Schöne Grüsse, Richard
 
fogerty Am: 24.10.2016 11:33:33 Gelesen: 4539# 4 @  
@ Richard [#3]

Ist ja interessant, diese Story, allerdings wird hier nur vom Frankaturwert-20 centesimi gesprochen, insgesamt gibt es ja drei Serien mit insgesamt elf Briefmarken. Habe leider auch nur sechs Stück davon. Zudem finden sich dann auch noch sieben Briefmarken der Republica Sociale mit Aufdruck Valle Bormida.



Grüße
Ivo
 
fogerty Am: 24.10.2016 11:54:57 Gelesen: 4536# 5 @  
@ DERMZ [#2]

Habe jetzt leider den CEI-Katalog nicht zur Hand. Aber ich habe mal einige italienische Links zu diesem Thema durchforstet und alle sprechen davon, daß diese Briefmarken nur zwischen dem 24. April und 20. Mai 1945 zirkulierten.Das Jahr 1946 ergibt hier keinen Sinn !

Anbei noch drei Ausgaben zum selben Thema, diese drei Lokalausgaben des C.L.N.(Nationales Befreiungskomitee) Aosta, wurden von italienitschen Philatelisten, die sich in die Schweiz geflüchtet hatten, hergestellt.



Grüße
Ivo
 
DERMZ Am: 24.10.2016 12:07:57 Gelesen: 4532# 6 @  
@ fogerty [#5]

Hallo Ivo,

hätte ich die Brille benutzt, ich hätte auch das richtige Datum 26. April 1945 gelesen! Du hast Recht, 1946 macht wirklich keinen Sinn.

Danke für den Hinweis.

Gruss Olaf
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.