Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ordnung im Einsteckalbum - wie sortieren ?
BlueMap Am: 29.10.2008 23:16:24 Gelesen: 6763# 1 @  
Hallo,

um Ordnung in meine Sammlungen zu bringen habe ich Einsteckalben gekauft (60 Seiten, pro Seite 9 Reihen). Dann habe ich mir über Excel Listen erstellt (15 x 23 mm) und durchgehend nummeriert. Dann wollte ich alles ausschneiden und in jede Reihe links eine Nummer stecken.

Bei DDR (3365 Marken) könnt Ihr euch denken, wie mühsam das ist !

Weiß jemand eine einfachere Lösung, gibt es nummerierte Einsteckalben ?

Auf Antworten freue ich mich und danke im voraus.
 
Hermes65 Am: 29.10.2008 23:55:35 Gelesen: 6755# 2 @  
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum du so aufwändig nummeriren willst, aus den eingesteckten Marken ergeben sich durch Lücken die fehlenden Marken.

Alben mit Nummerierung sind mir nicht bekannt!
 
- Am: 30.10.2008 10:59:25 Gelesen: 6725# 3 @  
@ BlueMap [#1]

Ich muß Hermes beipflichten. Wenn Du die Marken in der Reihenfolge der Katalognummern einsteckst, hast Du doch eine Ordnung.

Ich benutze nur Zettelchen, um Besonderheiten zu kennzeichnen, z.b. andere Zähnung, Wasserzeichen, Abarten, usf.
 
Stempelwolf Am: 30.10.2008 20:57:31 Gelesen: 6698# 4 @  
@ BlueMap [#1]

Als ich meine Frankreich-Sammlung noch im Einsteckbuch sammelte, benutzte ich rote Farbsticker aus Papier als Platzhalter um die fehlenden Marken anzuzeigen.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Feder Am: 31.10.2008 16:52:51 Gelesen: 6676# 5 @  
@ BlueMap [#1]

Meine Dauerserien Bund und Berlin sammle ich im Einsteckalbum und die Fehlmarken schreibe ich die Nr. auf Preisschildchen die jeder Händler vorrätig hat sie sind vorperforiert und das Maß passt mit 23 mm breit und 27 mm lang fast genau zur Größe der Marken.

Du kannst vorder- und rückseitig beschriften, ich finds gut.

Mit Gruß Peter
 
Richard Am: 02.11.2008 17:14:50 Gelesen: 6634# 6 @  
@ BlueMap [#1]

Hallo BlueMap,

willkommen auf den Philaseiten.

Ich mache es ähnlich wie Feder. Preisschildchen, deren leere Rückseite ich verwende, gibt es fertig geschnitten in Tütchen von z.B. 1.000 Stück. Dort wird die fehlende Nummer aufgeschrieben oder die fehlenden Nummern (von/bis) und im Einsteckalbum so viel Platz gelassen, wie für die fehlenden Marken notwendig erscheint.

Dem Platzbedarf kannst du gut einschätzen, wenn Du den Michel des Landes hast und die Größe der Marken in etwa kennst.

Bisher hatte ich dafür 'Omnia'-Blätter, weil ich dann immer wieder Marken, Blocks, Belege und Sonderheiten mit rein sortieren konnte statt des nur 'nach Nummer sammeln'. Vorteil: Sehr flexibel und zeitsparend. Nachteil: Teuer. Neuer Nachteil: Eventuell Marken schädigend, siehe Thema Bleisulfidschäden hier im Forum.

Schöne Grüsse, Richard
 
Illgen Am: 03.11.2008 18:12:03 Gelesen: 6596# 7 @  
So habe ich das schon lange aufgegeben.

Bei einem Neuzugang registriere ich die Marke und vermerke wo sie steckt. Also Ordner, Seite, Hülle.

Das große Problem ist doch das nicht alles im Katalog registriert ist und manchmal eine einzelne Marke kommt dann ein Bogen und wieder mal ein Bogenteil daherkommt.

Ich habe auch keine Fehlliste sondern eine "Habenliste".
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.