Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: TAAF: Verschiedene Druckauflagen mit Farbabweichungen
diva Am: 31.10.2016 18:56:55 Gelesen: 3206# 1 @  
Verschiedene Drucke und Farbabweichung am Schnabel Franz. Kolonien

Guten Abend,

ich habe heute eine große Bitte. Bei den Pinguinmarken de TAAF ist mir aufgefallen, das 2 oder 3 verschiedene Drucke dabei sind. Auch am
Schnabel ist mir aufgefallen, dass die Schnabelfarbe verschieden ist. Kann mir bitte einer über diese Marken etwas dazu aussagen.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

 



Liebe Grüße
Diva
 
briefefan (RIP) Am: 01.11.2016 22:55:56 Gelesen: 3146# 2 @  
@ diva [#1]

Guten Abend diva,

beschreibe doch bitte, welche Unterschiede du bei den vier Marken festgestellt hast.

Und bilde alle vier Marken mit derselben Vergrößerung ab. Dann kann man besser vergleichen und suchen, ob bei den eigenen Marken dieselben Unterschiede vorhanden sind.

Deine linke obere Marke ist viel größer abgebildet als die übrigen drei. Da ist die Suche nach Unterschieden und das Vergleichen leider sehr schwierig bis unmöglich.

Hier bilde ich eine Marke auf einem Brief ab:



Grüße von briefefan.
 
diva Am: 02.11.2016 05:58:12 Gelesen: 3123# 3 @  
Guten Morgen Briefefan,

vielen Dank für Deine Antwort. Bei den insgesamt 5 Marken, sind die Schnäbel verschieden farbig. Einmal in weiss, wie bei Deinem Brief und einmal in gelben Tönen.

Ich habe mit meiner Frage nur gerne gewusst, ob diese Farbunterschiede am Druck liegen und welche Farbe richtig ist.

Vielen Dank schon im voraus und ganz liebe Grüße Diva
 
Vernian Am: 02.11.2016 08:52:29 Gelesen: 3095# 4 @  
Hallo,

diese Marke ist als Wert eines als Dauerserie verausgabten Satzes erschienen und dürfte somit sowohl eine höhere Auflage als auch mehrere zeitlich deutlich getrennter Neudrucke erfahren haben. Zur Zeit der Ausgabe (1956) gab es m.W. noch keine so hochexakte Farbnormung wie heute, und so kam es bei Ausgaben, die einen oder mehrere Nachdrucke erfuhren, durchaus zu Farbschwankungen, da für jeden Farbdruck die Farben wieder neu hergestellt werden mussten. Da mehrfarbiger Stichtiefdruck mehrere Druckgänge erfordert ist es auch denkbar, das sich andere Einflüsse bei den Druckdurchgängen auf den Farbauftrag der zweiten Farbe ausgewirkt haben.

Auch bei anderen französischen Marken jener Jahre, die als mehrfarbige Stichtiefdrucke ausgeführt wurden, lassen sich immer wieder Farbschwankungen feststellen. Und nicht nur da, bei französischen Dauerserien der 1990er zumindest, in modernen Rasterdruckverfahren, gibt es deutliche Farbschwankungen, die aber, wie mir MICHEL mal mitteilte, nicht erfasst würden, weil als Druckzufälligkeiten eingestuft.

Zu Deiner Frage also: Die Farbunterschiede sind mit Sicherheit herstellungsbedingt. MICHEL führt die gelbe Farbe gleich gar nicht erst in seinem Katalog auf und gibt nur "blau/braun", der französische Yvert & Tellier gibt blau, schwarz und gelb als Farben an. Richtig ist also gelb als Schnabelfarbe.

Beste Grüße

Vernian
 
diva Am: 02.11.2016 08:59:15 Gelesen: 3088# 5 @  
Hallo und guten Morgen,

vielen, vielen Dank für diese Auskunft, ich habe wieder etwas dazu gelernt, wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Diva
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.