Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (7) Bolivien: Stempel bestimmen
filunski Am: 24.11.2016 15:59:29 Gelesen: 5578# 1 @  
Hallo zusammen,

heute benötige ich mal Hilfe bei der Bestimmung eines Stempels.

Von einem Bekannten erhielt ich folgenden Beleg mit der Frage nach dem Stempel:



Und hier der Stempel vergrößert:



LIPEZ / FRANCA / 10 c

Leider auf und im Brief keine weiteren Hinweise auf Herkunft (Rückseite auch ohne irgendwelche Angaben). Nach meinen bisherigen Nachforschungen stammt der Brief wohl aus Bolivien, ca. Ende 19. Jh. und es könnte sich um eine Art Gebühr bezahlt Stempel/Schalterfreimachung (Betrag handschriftlich eingetragen) handeln.

Leider kann ich auch die Ortsangabe/Stadt "Cocha..." nicht zuordnen.

Wer weiß etwas dazu?

Beste Grüße,
Peter
 
saintex Am: 24.11.2016 16:50:41 Gelesen: 5567# 2 @  
Hallo Peter,

bei dem Bestimmungsort auf der Vorderseite des Briefes "Cochabba" handelt es sich um die Abkürzung für den Städtenamen Cochabamba, heute die viertgrößte Stadt in Bolivien.

MfG Wolfgang
 
DL8AAM Am: 24.11.2016 17:19:48 Gelesen: 5555# 3 @  
Vielleicht hilft das für weitere Recherchen als Einstieg:

http://www.antoniotorres.com/cats/es_cat_marc1_01.htm

Wurde dort unter der Losnummer 1483 für £375 angeboten:



Zitat: BOLIVIA: 1895. Lipez - France. Stampless envelope boxed negative seal "LIPEZ / FRANCA / 40 CS" (xxx / RR overseas mail) taxed in transit + 3 colored French Postage dues, tied arival cds town cancel. XF + rare maritime provisional (no stamps) usage.

Zumindest gibt Dir das auch ein unfähres Zeitfenster an.

Gruß
Thomas
 
filunski Am: 24.11.2016 17:41:05 Gelesen: 5547# 4 @  
@ saintex [#2]

Hallo Wolfgang,

danke für den Namen der Stadt, schon mal ein Stück weiter! :-)

@ DL8AAM [#3]

Hallo Thomas,

auch dir danke! Aber den hatte ich auch schon gefunden und daraus mein bisheriges "Halbwissen" zu meinem Beleg gezogen. :-)

Beste Grüße,
Peter
 
Heinrich3 Am: 24.11.2016 22:43:38 Gelesen: 5515# 5 @  
Hallo Peter,

sicherlich hast Du auch im Internet nach Lipez gesucht. Falls nicht, hier der Link: https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%ADpez

Der Absender dürfte also irgendwo in oder in der Nähe von San Pablo de Lipez gewohnt haben.

Gruß
Heinrich
 
filunski Am: 24.11.2016 23:45:59 Gelesen: 5508# 6 @  
@ Heinrich3 [#5]

Hallo Heinrich,

danke für den Tipp! Dass es sich bei dem LIPEZ um die Stadt San Pablo de Lipez handeln könnte, auf diese Idee war ich noch gar nicht gekommen. :-(

Viele Grüße,
Peter
 
Koban Am: 26.04.2020 19:22:08 Gelesen: 2912# 7 @  
Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach Informationen zu Stempeln aus Bolivien wurde ich bislang nicht fündig.

Zum Beispiel wüsste ich gerne mehr (Verwendungsort, Verwendungszeitraum, Häufigkeit) über diese Nummernstempel:



Wer kann mit einem Link oder Literaturhinweis weiterhelfen?

Danke vorab,
Koban
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.