Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Frankreich: Dauerserie Marianne - Marianne de Decaris - Typen
jmh67 Am: 04.12.2016 15:06:33 Gelesen: 2439# 1 @  
Gemäß http://www.phil-ouest.com/Series.php?Nom_serie=Marianne_Decaris verzeichnet der Katalog Yvert 6 Tellier bei seiner Katalognummer 1263 (15. Juni 1960, 0.25 F, grau/karmin) zwei Typen, die der Michel-Katalog Europa bei Nr. 1316 aber nicht beschreibt. Worin bestehen die Unterschiede zwischen diesen Typen?

Falls es auch bei anderen Marianne-Ausgaben mit Hausmitteln feststellbaren Typenunterschiede gibt, die der Michel nicht aufführt, würde ich mich über zweckdienliche Hinweise freuen.

Merci d´avance, Jan-Martin
 
merkuria Am: 04.12.2016 15:19:15 Gelesen: 2433# 2 @  
Hallo Jan-Martin,

als in Basel ansässiger Vereinspräsident kenne ich einen Sammlerkollegen in Frankreich, der sich unter anderem in dieser Ausgabe spezialisiert hat. Er hat auch ein Ausstellungsexponat zu diesem Thema und kann Dir hier sicher bestens weiterhelfen. Ich kann Dir seine email Adresse auf Deine Mail zusenden.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
jmh67 Am: 06.12.2016 10:25:02 Gelesen: 2369# 3 @  
Danke, Jacques! So sehr ins Spezielle wollte ich zwar nicht einsteigen, ich hoffte, dass jemand den Y&T herumstehen hat, aber ich will dann mal dem Kollegen in Frankreich schreiben. Die Adresse kannst Du mir über Philaseiten mitteilen.

-jmh
 
Gerhard Am: 06.12.2016 16:13:05 Gelesen: 2332# 4 @  
@ jmh67 [#3]

Dem Manne kann geholfen werden, dachte ich, als ich vorgestern die Einträge im Forum überflog. Heute kann wie folgt aus dem Yvert 1999 Tome 1 zitieren: #1263 gris claire er carmin fonce: 2 1(Fr.)(Type I) a9 rose et carmin fonce; 115 35(Fr.9);b) non dentele: **200 (Fr.); c) avec bande publicite (I) 30 10(Fr.) d9 paire vertucale de carnets avec barres (I) ** 20(Fr.); e) gris et karmin (II) 6 6(fr.9; f) avec bandelette inferieure blanche (II) **60(Fr.)

Type II: presence d'une ligne epaisse (carnet de 8)womit eine klare dicke Abschlußlinie in der Kinnschraffur nach oben zur Wange gemeint ist

MphG

Gerhard
 
jmh67 Am: 07.12.2016 19:15:19 Gelesen: 2280# 5 @  
Auch an Gerhard vielen Dank! Wenn Type II nur bei Heftchenmarken vorkommt, dann kann ich ja schon mal anhand der durchschnittenen Zähnung vorsortieren, vielleicht fällt mir dabei auch die Linie auf.

Jan-Martin
 
Koban Am: 07.12.2016 19:36:22 Gelesen: 2276# 6 @  
jmh67 Am: 18.12.2016 18:17:08 Gelesen: 2196# 7 @  
Gerhard, Koban, noch einmal danke!

Mit eurer Information konnte ich herausfinden, dass Type II aus Markenheftchen mit 8 Marken stammt (4 Reihen zu 2 Marken), bei denen die Zähnung links und rechts durchschnitten ist.

http://carnet-decaris.j257.fr/carnetsde8.htm

Eine solche Marke fand ich auch unter etwa 25 anderen, und siehe da, sie wies auch die andere Schraffur auf.

Jan-Martin
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.