Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Historische Portotarife Europa und Übersee
knaumi Am: 08.11.2008 18:15:58 Gelesen: 7127# 1 @  
Ich sammle Freimarken aus aller Welt und möchte dazu gerne die wichtigsten historischen Portostufen der Standardbriefe In- und Ausland, Postkarten und Drucksachen, der jeweiligen Länder wissen. Für Deutschland und Österreich habe ich sie bereits.

Wer kann mir Internetseiten oder auch günstige Literatur empfehlen, da ich mir nicht einen Spezialkatalog für jedes Land leisten kann ?
 
doktorstamp Am: 09.11.2008 02:19:42 Gelesen: 7073# 2 @  
@ knaumi [#1]

Wenn du meinst heute gültige Portostufen historisch zusammenzutragen, dann kann die Seite unten dir behilflich sein.

http://www.upu.int/

Von dieser Seite sollten alle Mitgliederstaaten aufrufbar sein. Es gibt z.Z. 189 Mitgliederstaaten.

Die Englische Seite ist unten

http://www.royalmail.com

Hier kann man die gültigen Portostufen von England ablesen, rufe "price finder" auf.

Allerdings in deiner Suche werden Sprachkenntnisse erforderlich, auch muß man andere Schriftformen erlauben. Kyrillisch z.B.

Wenn du es aber vor hast eine historische Portostufensammlung zusammenzutragen, dann sind die alten Portostufen nur in der Literatur zu finden, ein allgemeines Werk hierzu ist mir nicht bekannt, aber jeweils unten den verschiedenen Gebieten ist was zu finden.

Anstatt die Literatur zu kaufen ist man dann auf Fernleihe der philatelischtischen Bibliotheken in Hamburg oder München verwiesen.

Sicher hast du es dir anders und vielleicht einfacher vorgestellt.

Das Vorhaben eine moderne zeitlich begrenzte Portostufensammlung zusammenzutragen, würde wohl der Philatelie sich verdient machen. Aber um das Ausmaß eine solche Sammlung zu verdeutlichen:

Standardbrief, Postkarte, Drucksache, Inland und Ausland ergibt bei den UPU Ländern 189 x 6 = 1134 Poststücke, sofern es in keinem Land in einem Jahr keine Änderungen gäbe, aber denkt es herrscht überall Inflation, und in manchen Ländern wie Zimbabwe z.B. Hyperinflation, wie viele Änderungen da im Laufe eines Jahres vorgekommen sind, keine Ahnung.

Anderseits die Grundstufen sind die am häufigsten verwendeten. Noch ein Plus, die meisten werden aus den Wühlkisten zu bekommen.

mfG

Nigel
 
knaumi Am: 29.11.2008 17:14:48 Gelesen: 6999# 3 @  
Hallo Nigel !

Vielen Dank für die Tipps, habe selber versucht Seiten in Englisch oder der jeweiligen Landessprache zu finden, dank dem google Übersetzer ist das gar kein Problem. Trotzdem ist es mir kaum gelungen gutes Material zu finden, hier eine besonders gute Seite für Interessierte:

http://www.postalhistory.org/sites/routes_and_rates.htm

mfG

Knaumi
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.