Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund: Ganzsachen als Frankatur
Michael Mallien Am: 07.12.2016 19:22:08 Gelesen: 5141# 1 @  
Ich habe dieser Tage eine Sendung im A5-Format von unserem geschätzten Philaseitenmitglied Journalist erhalten.

Danke, Jürgen :)

Das besondere an der Sendung ist die Frankatur, denn die Sendung wurde mit zwei kompletten Ganzsachen frankiert.

Bekanntermaßen ist die Frankatur mit Ganzsachenausschnitten nicht mehr zugelassen. Komplette Ganzsachen gelten jedoch als Postwertzeichen und können zur Frankatur verwendet werden.

Ich habe das auch schon in der Vergangenheit gemacht und beispielsweise Postkarten mit Wertstempeln sozusagen als "Adressaufkleber" verwendet, wobei in diesen Fällen natürlich noch eine Zusatzfrankatur erforderlich war.



Sendungen dieser Art werden unbeanstandet befördert. Achtung! Diese Art der Frankatur ist auf Standardbriefen nicht erlaubt.

Ich weiß nicht, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird. Vielleicht hat ja jemand dazu ein Beispiel oder auch weitere schöne Beispiele aus Deutschland.
 
Michael Mallien Am: 17.05.2017 20:09:17 Gelesen: 4899# 2 @  
Heute ein weiterer Beleg aus 2016, frankiert mit der Ganzsache U 13 BX, auffrankiert mit einer Internetmarke zu 0,45 Euro.


 
Stempelwolf Am: 18.05.2017 20:29:25 Gelesen: 4841# 3 @  
@ Michael Mallien [#5]

So geht es auch: 3 Pluskarten Michel PSo 77 Leonhard Fuchs, als Frankatur verwendet. Der überfrankierte Großbrief erreichte mich im Oktober 2016. Er würde auch gut in das Thema "nachträglich entwertet" passen, da die Karten mit einem schlecht abgeschlagenen Zweizeiler entwertet wurden.



Beste Grüße
Stempelwolf
 
Silesia-Archiv Am: 23.09.2020 23:05:38 Gelesen: 2879# 4 @  
Bund Sonderpostkarten und deren Verwendung

Hallo,

kürzlich habe ich die abgebildete Sonderpostkarte auf Kuvert geklebt und postalisch mit Zusatzfrankatur verwendet erhalten, die Adressen habe ich wegen Datenschutz abgedeckt. Kann wer sagen ob dies heutzutage postalisch zulässig ist?

Danke, beste Sammlergrüße Michael


 
Christoph 1 Am: 23.09.2020 23:42:02 Gelesen: 2867# 5 @  
@ Silesia-Archiv [#4]

Es gibt zu dieser Art von Belegen bereits ein eigenes Thema hier bei den philaseiten: "Ganzsachen als Frankatur".

Dort findet sich gleich im ersten Beitrag die Antwort auf die Frage nach der Frankaturgültigkeit.

Gruß
Christoph

[Beiträge [#4] und [#5] redaktionell in das von Christoph genannte Thema verschoben]
 
drmoeller_neuss Am: 24.09.2020 07:51:40 Gelesen: 2849# 6 @  
@ Silesia-Archiv [#4]

Laut Philaseiten-Mitglied "journalist": ja.

Standardbriefe und Kompaktbriefe dürfen aber mit Ganzsachen nicht frankiert werden, ebenso sind Ganzsachenausschnitte tabu.
 
Silesia-Archiv Am: 24.09.2020 08:26:58 Gelesen: 2838# 7 @  
@ drmoeller_neuss [#6]

Das hier ist ein Standardbrief DIN C 6 und nicht schwerer als 20 g, also Porto gerecht frankiert.

Nach Deiner Auskunft wäre es also postalisch nicht zulässig, oder sehe ich das falsch?

Beste Grüße
Michael
 
drmoeller_neuss Am: 24.09.2020 10:14:53 Gelesen: 2817# 8 @  
@ Silesia-Archiv [#7]

Nach Deiner Auskunft wäre es also postalisch nicht zulässig, oder sehe ich das falsch?

Ja, da solche Sendungen nicht mehr automationsfähig sind. Daher erfolgte hier auch eine Handstempelung im Briefzentrum.

Wahrscheinlich weiss es keiner bei der Post und so freigemachte Sendungen werden nicht beanstandet.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.