Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Philaseiten Mitglied des Jahres 2016: Ingo Schulz
Richard Am: 11.12.2016 09:01:22 Gelesen: 8375# 1 @  
Aus den vier Wahlen des Jahres 2016 wurden die beliebtesten Mitglieder des Jahres (MdJ) ermittelt. Der Sieger erhält als 'Dankeschön' 400 Euro überwiesen und wird als das siebte Mitglied in das ehrenamtliche Philaseiten Beraterteam berufen. In den Vorjahren waren Jürgen Witkowski (2010), Lars Boettger (2011), Ralph Bernatz (2012), Ulrich Moeller (2013), Nigel Chandler (2014) und Peter Obermaier (2015) von den Mitgliedern gewählt worden, in diesem Jahr Ingo Schulz (2016), im Forum bekannt als Cantus. Jedes Mitglied kann nur einmal gewählt werden und die Prämie nur einmal erhalten.

Dem Beraterteam kommt die Bitte zu, das Philaseiten Team beim weiteren Ausbau der Philaseiten zu beraten. In jedem Jahr erweitert sich das Beraterteam um ein Mitglied der Philaseiten, welches aus den vier Wahlen des Jahres ermittelt wird.

Hier die Ergebnisse des Jahres 2016:

Rang 2016 (Rang 2015) Punkte (Punkte Vorjahr):

01 (02) 97 (92) Filunski (MdJ 2015)
02 (01) 94 (99) Bayern Klassisch (MdJ 2012)
03 (05) 93 (71) Lars Boettger (MdJ 2011)
04 (03) 91 (89) Cantus (MdJ 2016)
05 (21) 80 (22) Concordia CA (MdJ 2010)

06 (04) 75 (76) Logo58
07 (11) 72 (59) Magdeburger
08 (13) 63 (49) Volkimal
09 (06) 61 (71) Muemmel
10 (14) 53 (48) Pete

11 (19) 53 (30) Zockerpeppi
12 (12) 52 (55) 10Parale
13 (15) 49 (42) DL8AAM
14 (07) 42 (63) DrMoellerNeuss (MdJ 2013)
15 (37) 42 (01) Merkuria

16 (09) 37 (60) Kontrollratjunkie
17 (10) 37 (59) Heinz7
18 (20) 35 (25) Wajdz
19 (22) 25 (21) Inflamicha
20 (---) 24 (---) Briefmarkentor

21 (---) 18 (---) EdgarR
22 (---) 15 (---) Dr.Vision
23 (32) 13 (03) Lueckel2010
24 (---) 13 (---) Mondorff
25 (18) 12 (32) Kauli

26 (33) 11 (03) Journalist
27 (---) 10 (---) Max78
28 (---) 08 (---) HWS-NRW
29 (17) 07 (36) Heidelberg Collector
30 (29) 06 (06) 22028

31 (23) 05 (20) Hajo22
32 (25) 05 (14) Erron
33 (---) 04 (---) Michael Mallien
34 (---) 02 (---) Sachsendreier
35 (---) 02 (---) Altmerker

36 (08) 01 (63) Doktorstamp (MdJ 2014)
37 (---) 01 (---) Filigrana

--- (16) --- (36) Wim Ehlers
--- (24) --- (15) Benjamin Voigt
--- (26) --- (10) Angelika2603
--- (27) --- (09) Briefmarkenwirbler24
--- (28) --- (07) Jürgen Zalaszewski

--- (30) --- (05) Axelotto
--- (31) --- (05) Infla-Alec
--- (34) --- (02) Sachsendreier53
--- (35) --- (01) Fips002
--- (36) --- (01) Chuck193


Unser Glückwunsch zur Wahl als Mitglied des Jahres 2016 geht an Ingo Schulz, seit dem 9.10.2008 Mitglied der Philaseiten Community.

Wir haben Ingo gebeten, einige Worte zu seinem philatelistischen Leben zu schreiben. Was er berichtet, ist ausführlich geworden, doch für manche Philatelisten sicher interessant, sodass wir seinen Text ungekürzt übernommen haben:

"Im Alter von etwa sechs bis acht Jahren habe ich angefangen, mich für Briefmarken zu interessieren. Mein Vater war damals ständig damit beschäftigt, Marken abzulösen, und da viele der Marken aus Afrika stammten, z.B. aus Somalia oder Südafrika, fand ich das spannend und ließ mich in die Anfänge des Briefmarkensammelns einweisen. Ich nahm jede Marke, die ich bekommen konnte, und hatte dabei das Glück, dass eine Cousine meines Vaters in der Poststelle des Lastenausgleichsamtes arbeitete; sie war eine langjährige Quelle für immer neues Material.

Mit Beginn der Pubertät, also etwa im Alter von 13-14 Jahren, ließ meine Freude am Sammeln spürbar nach und ich beschäftigte mich dann über Jahre hinweg vorrangig mit anderen Dingen.

1972 war das Jahr meiner Eheschließung, aber auch der Beginn meiner Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung von West-Berlin. In den folgenden Jahren beschäftigte ich mich wieder intensiver mit den Briefmarken und trug Ländersammlungen von Bund, Berlin, DDR, Österreich, Schweden, Großbritannien und der Schweiz zusammen. Irgendwie befriedigte mich das aber noch nicht so recht und so begann ich Ende der 1970er Jahre, eine große Sammlung Frankreich gestempelt von Nr. 1 bis zum Ausgabejahr 1986 aufzubauen.

Seit der Jugendzeit war ich im Besitz von zwei Ganzsachenkarten aus dem Deutschen Reich gewesen, fand das zwar spannend, wusste damals aber noch nicht, wo ich weitere derartige Karten herbekommen könnte. Im Jahr 1984 fasste ich mir ein Herz und gab in der DBZ eine Suchanzeige auf, mit der ich Ganzsachen der Länder Österreich, Frankreich, der Schweiz, von Schweden, Malta, Gibraltar und Großbritannien suchte - und von allen Seiten wurde ich mit Korrespondenz und Angeboten oder sogar Spenden eingedeckt. Das Jahr 1984 war damit der Wendepunkt in meiner Sammeltätigkeit, denn von da ab beschäftigte ich mich immer mehr mit Ganzsachen und immer weniger mit Briefmarken.

Inzwischen sind 32 Jahre vergangen und aus dem einstigen intensiven Briefmarkensammler ist längst ein Sammler geworden, der grundsätzlich und stets zuerst seine Freude an jeder Art von Ganzsachen hat und auch mit ganzem Herzen die Sache der Ganzsachenphilatelie vertritt - so kennt man mich im Forum. Auch wenn mein Hauptsammelgebiet Österreich (Ganzsachen) im Forum kaum einmal behandelt wird, so hat doch meine langjährige Tätigkeit als Ganzsachensammler zu großen Beständen von Ganzsachen verschiedener Länder aus Europa und außereuropäischen Ländern geführt.

Mit dem Umzug ins Oderbruch im Jahr 1995 begann ich dann, zusätzlich verschiedene Ansichtskartensammlungen zusammenzutragen. Die Themen Oderbruch, Köln (da stammt meine Frau her) und Ägypten füllen inzwischen zwar diverse Alben, werden aber nur noch im Ausnahmefall fortgeführt. Statt dessen habe ich inzwischen verschiedene kleine Sammlungen zu Themen wie Scherenschnitt, Trachten, Liedkarten, Pfingsten, Ostern, Weihnachten, Neujahr oder Geburtstag; alles nichts Großes, eben nur so aus Spaß an der Freude.

Ich weiß nicht mehr so genau, wann ich begonnen habe, meine Hauptaktivität im Netz fort von Michaelas Briefmarkenforum und auch von Jochen Wanderers Briefmarken-Museum hin zu den PhilaSeiten zu verlagern, aber der Kontakt mit Deinem Forum und den dort aktiven Sammlern hat bei mir so nach und nach dazu geführt, dass ich mich heute einen großen Teil meiner Zeit vorrangig mit Stempeln beschäftige. Ich habe dabei zwar einen anderen Ansatz als Peter, Lothar und Andere, aber dennoch habe ich alleine im Stempelbereich inzwischen große Bestände zusammengetragen.

Meine Sammlung der Landpoststempel umfasst inzwischen mehr als 2.200 verschiedene Belege, bei den deutschen Ortsstempeln dürften es inzwischen mindestens 1.000 Ganzsachenpostkarten des Deutschen Reiches sein und mein Bestand an Sonderstempeln des Deutschen Reiches auf kompletten Belegen liegt inzwischen auch schon bei mehr als 800 verschiedenen.

Da ich zusätzlich sicher noch mehr als 5.000 verschiedene gelaufene Ganzsachen aus Deutschland, Europa und aller Welt besitze, ist das ein so großes Stempelreservoir, dass ich es sicherlich bis zu meinem Tod nicht mehr schaffen werde, das alles im Forum zu zeigen oder in die Datenbanken hochzuladen.

Es gibt noch einige Nebenschauplätze beim sammeln wie z.B. meine Freude an der Fracht- und Paketpost oder der Fiskalphilatelie von Österreich, an den internationalen Bankbelegen und anderem mehr, ich will das jetzt aber nicht noch weiter vertiefen.

Insgesamt ist durch meine über Jahrzehnte andauernde Sammeltätgkeit im Belegebereich ein so großer Bestand zusammengekommen, dass ich vor gut zwei Jahren begonnen habe, mich im Rahmen meiner Belegerundsendungen von Überflüssigem zu trennen. Vor Kurzem habe ich wieder sechs Sammler mit so einer kostenlosen Rundsendung glücklich gemacht und der nächste Karton mit über 10 kg Inhalt wartet schon aufs Verpacken. Natürlich könnte ich viele der Belege auch über die PPA anbieten und zu kleinen Preisen verkaufen, dann hätte ich aber noch viel weniger Zeit, Beiträge im Forum hochzuladen. Ich denke, dass es so, wie ich das mache, besser ist, zumal ich wirklich international vielfältiges Belegematerial besitze und damit zu immer wieder anderen Themen im Forum beitragen kann."


Alle anderen Mitglieder, die ihren Namen nicht in der Liste gefunden haben, brauchen nicht traurig zu sein. Nicht jeder kann bei einer Olympiade siegen und eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Bei den Philaseiten gab es in 2016 bisher alleine im Hauptforum 551 schreibende Mitglieder, ein neuer Jahresrekord.

Danke an alle, die sich so aktiv in vielfältiger Art und Weise bei den Philaseiten beteiligen !

Schöne Grüsse, Richard
 
bayern klassisch Am: 11.12.2016 10:12:16 Gelesen: 8316# 2 @  
Hallo Ingo,

herzlichen Glückwunsch zu dem verdienten Wahlsieg. Bitte weiter so. :-)

Liebe Grüsse,
Ralph
 
eifelsammler Am: 11.12.2016 10:48:54 Gelesen: 8295# 3 @  
Guten Morgen Ingo!

Herzlichen Glückwunsch zur gewonnen Wahl!

Mit Deinem breit gestreuten Wissen versorgst Du immer wieder Sammler wie mich mit neuem Wissen.

Dafür vielen Dank!

Manche Deiner Beiträge mögen manche Forumsmitglieder als "pingelig" empfinden, ich habe dabei aber immer das Gefühl, dass es Dir in erster Linie um die Sache geht und nicht um das Belehren von Anderen!

Mach weiter so und bleib Gesund!

Viele Grüße!

Carsten
 
Michael Mallien Am: 11.12.2016 11:41:26 Gelesen: 8256# 4 @  
Hallo Ingo,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Aufnahme in das Beraterteam und natürlich zum Titel. :)

Michael
 
merkuria Am: 11.12.2016 12:00:26 Gelesen: 8238# 5 @  
Guten Morgen Ingo,

herzliche Gratulation zum Mitglied des Jahres 2016! Mit Deinem breiten Wissen und den vielseitigen Beiträgen hast Du dir diesen Platz sicher verdient. Mit über 70 von Dir eröffneten Themen trägst Du zur grossen Vielseitigkeit, aber auch zu einer gesunden Strukturierung dieses Forums bei. Ich freue mich auf Deine weiteren Beiträge und Ideen auf unserer gemeinsamen Plattform.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
filunski Am: 11.12.2016 12:29:09 Gelesen: 8219# 6 @  
Lieber Ingo,

herzlichen Glückwunsch! Du hast es dir längst mehr als verdient. :-)

Bitte bleibe uns noch lange erhalten, nicht nur mit deinen unzähligen Beiträgen zu den ausgefallensten Gebieten, sondern auch mit deinen oft realistischen Kommentaren zu so manchem Thema!

Viele Grüße,
Peter
 
Magdeburger Am: 11.12.2016 13:32:02 Gelesen: 8195# 7 @  
Hallo Ingo,

ich schliesse mich den Glückwünschen an!

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
dr.vision Am: 11.12.2016 14:04:46 Gelesen: 8169# 8 @  
Moin Ingo,

auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche!

Mach bitte weiter so!

Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
Stephan Sanetra Am: 11.12.2016 14:11:22 Gelesen: 8163# 9 @  
Super Ingo!

Weiterhin alles Gute!

Beste Grüße
Stephan
 
LOGO58 Am: 11.12.2016 14:45:20 Gelesen: 8140# 10 @  
Hallo Ingo,

herzlichen Glückwunsch. Ich bewundere vor allem Deine Ausdauer, immer wieder neue und interessante Themenbereiche zu öffnen.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Cantus Am: 11.12.2016 23:27:02 Gelesen: 8040# 11 @  
Guten Abend allerseits,

ich danke euch herzlich für die vielfältigen Wünsche, ganz besonders aber Brigitte, Heiko und Rchard für ihre Arbeit im Hintergrund, ohne die es mir und euch allen nicht möglich wäre, so viele angenehme Stunden unter Gleichgesinnten hier im Forum verbringen zu können.

Die siebzig Themen, die ich oben in meinem Text genannt habe, stimmen so nicht ganz, denn es waren natürlich noch mehr, aber bei etwa deser Zahl an Themen würde ich gerne immer mal wieder eigene Beiträge bringen. Ich hatte mir auch schon alle Überschriften notiert, aber es gibt so viel Neues und Interessantes, dass viele alte Themen immer wieder in Vergessenheit geraten. Hinzu kommt, dass ich trotz meiner langen Mitgliedschaft hier im Forum bisher nur einen recht geringen Teil dessen gezeigt habe, was mich über den gesamten Zeitraum hinweg besonders interessiert. Natürlich habe ich viel Zeit mit unterschiedlichen Stempeln verbracht, sie bestimmt, sortiert, gescannt und in meinen Datenbanken erfasst, dafür ist aber leider der Ganzsachenbereich immer mehr in den Hintergrund gerückt.

Ich habe mir daher vorgenommen, in Kürze ein großes Projekt zu starten, das ich schon lange plane und das hoffentlich noch zu meinen Lebzeiten als gedrucktes Exemplar erscheinen kann. Das wird mich in der Vor- und auch Nachbereitung viel, viel Arbeit kosten, es ist mir aber eine Herzensangelegenheit und sollte daher nicht noch weiter in die Zukunft verschoben werden. Das Thema dieses Projektes wird lauten "Privatganzsachen von Österreich / Umschläge" und da wird die besondere Betonung auf der Zeit bis 1938 liegen. Es gibt bisher verschiedene Veröffentlichungen zu dem Thema, so z.B. Erwähnungen bei Dr. Ascher, das sehr informative Handbuch von Ing.Franz Schneiderbauer und den Folgeband, den er zusammen mit Herrn Kröll herausgegeben hat, es gibt eine Fortentwicklung davon, erarbeitet und herausgegeben von Wolfgang Klose, dem ehemaligen Vorsitzenden der ARGE Österreich - aber alles das ist mir noch viel zu ungenau, denn der einzelne Umschlag lässt sich danach nicht exakt bestimmen. Natürlich würde es mich freuen, wenn der Eine oder Andere noch Abbildungen beisteuern könnte, die bisher in meinem Bestand fehlen, aber die weitestgehend fehlende Reaktion auf meine entsprechenden Tausch- und Ankaufswünsche lässt diese Hoffnung eher unrealistisch erscheinen.

Des weiteren will ich euch noch erzählen, welche Themen mir noch auf den Fingern brennen, sich aber wegen des damit verbundenen Zeitaufwandes nicht so einfach realisieren lassen.

Österreich
Frachtbriefe
Postbegleit-Adressen
Bildpostkarten, Inlands- und Auslandsauflagen
amtliche Streifbänder mit Zudrucken und Privatstreifbänder (ohne DÖAV)
Portofreie Korrespondenzkarten
Wien 1898, Jubiläumsausstellung, Ansichtskarten und Ganzsachen
Privatganzsachen - Postkarten zu bestimmten Anlässen
Privatganzsachen - Postkarten aus dem Geschäftsverkehr
amtliche Postkarten mit Bildzudrucken (vieles davon wird oft irrtümlich als Privatganzsache bezeichnet)
amtliche und private Geldbriefumschläge
amtliche Ganzsachen in ihren Unterarten
Stempelmarken und ihre Verwendung auf Dokumenten, Rechnungen, Protokollen usw.

Frankreich
amtliche Ganzsachen in ihren Unterarten, insbesondere Umschläge, Postkarten, Streifbänder und Kartenbriefe
Die Bildpostkarten der 1930er Jahre
Zudruckkarten
Privatganzsachen

Schweiz
Fortführung des Themas "Privatganzsachen / Umschläge"
Privatganzsachen - Postkarten
Bildpostkarten

Rumänien
Bildpostkarten und andere Bildganzsachen der überwiegnd 1990er Jahre

Großbritannien
amtliche Einschreibeumschläge (Ganzsachen) in ihrer Verwendung
Streifbänder (Ganzsachen), amtliche mit Zudruck und Privatstreifbänder

Schweden
die ersten etwa 20 amtlichen Ganzsachenpostkarten

Malaysia und Teilstaaten
Ganzsachen
Frankierte Briefe und Karten

Singapur
Ganzsachen-Postkarten

Niederländisch-Indien
Ganzsachen-Umschläge

Ägypten
Ganzsachen-Umschläge
Ganzsachen-Postkarten
andere Ganzsachenarten
Ansichtskarten (das Thema gibt es schon, ich komme nur nicht dazu)

Costa-Rica
Ganzsachen-Umschläge
Ganzsachen-Postkarten (Fortführung des Themas)

Brasilien
Ganzsachen (Fortführung des Themas)

Heimatsammung Oderbruch
Fortführung des Themas

Wie ihr sehen könnt, ist alleine in diesen und überwiegend neuen zukünftigen Themen schon mehr Material- und Zeitaufwand enthalten, als ich leisten kann, aber dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf, euch von allem im Laufe der nächsten Jahre etwas zeigen zz können. Wenn jemand, der das hier liest, ein besonderes Interesse an einzelnen der gelisteten Themen hat, so kann er das gerne äußern, hier oder per Mail an mich, ich werde dann mal schauen, was sich machen lässt.

Herzliche Grüße
Ingo
 
Eilean Am: 12.12.2016 00:14:27 Gelesen: 8021# 12 @  
Hallo Ingo,

auch von mir die besten Wünsche. Ich habe hier mich infiziert mit neuen Sammelgebieten (was natürlich auch durch deine Beiträge verursacht ist) und das Lesen aller Beiträge hier erweitert den Horizont. Ich bin gespannt, das ein oder andere von deinen Wunschthemen zu sehen.

Nicht kleckern, klotzen!

beste Grüße
Andreas
 
Altmerker Am: 12.12.2016 08:46:25 Gelesen: 7969# 13 @  
Hallo,

Du hast es verdient. Deine Beiträge inspirieren mich, immer mal etwas tiefer zu graben. Du beweist: Die Philatelie ist richtig lebendig!

Auf eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit von uns allen hier am Board!

Uwe
 
Markdo Am: 12.12.2016 10:41:14 Gelesen: 7918# 14 @  
Herzlichen Glückwunsch Ingo, hast es dir verdient. Weiter so!
 
Wachauer Am: 12.12.2016 13:53:11 Gelesen: 7862# 15 @  
Hallo Ingo,

meine herzliche Gratulation zu deiner Wahl zum Philaseiten-Mitglied des Jahres.

Ich wünsche dir von Herzen die nötige Kraft und Gesundheit, alle deine Zukunftspläne verwirklichen zu können.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
bayern klassisch Am: 12.12.2016 14:15:22 Gelesen: 7851# 16 @  
Hallo Ingo,

weil mein Beitrag irgendwo verschütt gegangen zu sein scheint, nochmals herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Auszeichnung - hast du dir verdient. Wer so vieles so weit sammelt, ist ein ganz besonderer Sammler!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
HWS-NRW Am: 12.12.2016 15:23:47 Gelesen: 7810# 17 @  
Hallo,

auch von mir "Herzlichen Glückwunsch" zu dieser Auszeichnung. Ich werde mich, wenn erlaubt, im nächsten Jahr mal melden, hätte in Bezug zu Frankreich eine Frage.

Schöne Feiertage
mit Sammlergruß
Werner
 
Christoph 1 Am: 12.12.2016 15:37:07 Gelesen: 7803# 18 @  
Hallo Ingo,

ich schließe mich den Glückwünschen sehr gerne an und finde, das ist eine sehr gute Wahl. Vor allem wünsche ich Dir, dass Du weiterhin die nötige Kraft findest, Deine philatelistischen Träume zu verwirklichen.

Alles Gute und herzliche Grüße
Christoph
 
DERMZ Am: 12.12.2016 17:06:41 Gelesen: 7784# 19 @  
Juuten Tach auch Ingo!

Deine Wahl zum Mitglied des Jahres ist auch im südlichen Süden verkündet worden, auch von meiner Seite: Herzlichen Glückwunsch! Und natürlich weiterhin nur Gesundheit und Glück, das ist das Wichtigste, dann kommt die Philatelie!

Alles Gute

Olaf
 
Fips002 Am: 12.12.2016 18:11:52 Gelesen: 7758# 20 @  
Hallo Ingo,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche. Deine Beiträge sind immer sehr interessant und kommen bei allen gut an. Also lieber Ingo, mach weiter so!

Beste Grüße Dieter
 
Cantus Am: 13.12.2016 01:14:49 Gelesen: 7682# 21 @  
@ bayern klassisch [#16]

Hallo Ralph,

wie hätte ich deine Gratulation übersehen können, warst du doch der Erste, der sich nach Richard zu Wort gemeldet hat.

Hallo allerseits,

nochmals herzlichen Dank für eure Glückwünsche. Die fehlenden Hinweise auf einzelne Wunschthemen zeigen mir, dass meine oben aufgezählten Sammelgebiete vermutlich von keinem von euch ebenfalls gesammelt werden. Das macht aber nichts, das geht ja Anderen auch nicht anders. Für's Erste habe ich mir jetzt Schweden herausgenommen, da ich mich von diesen Karten in Kürze trennen will, und außerdem Russland und UdSSR, da daran gesteigertes Interesse zu bestehen scheint.

Viele Grüße
Ingo
 
asmodeus Am: 13.12.2016 07:43:47 Gelesen: 7643# 22 @  
@ Cantus [#21]

Herzliche Glückwunsche zur gewonnenen Wahl.

Grossbritannien Ganzsachen Einschreiben bzw. Streifbänder kannst Du ruhig anfangen. Klinke mich dann hin und wieder rein.
 
feuer5170 Am: 14.12.2016 13:49:49 Gelesen: 7543# 23 @  
Hallo Ingo,

komme gerade aus Prag zurück und will trotz Verspätung, zur Wahl "Mitglied des Jahres 2016" meine herzlichsten Glückwünsche ausrichten. Kann mich den anderen eigentlich nur anschließen, Du hast das wirklich verdient, Deine Belege-Sendungen sind immer ein Vergnügen diese zu durchsuchen und dann weiter zuleiten, ich denke jeder der daran teilnimmt, findet auch was. Auch Deine Beiträge sind immer lesenswert und korrekt.

Wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2017, mit viel Kraft und Tatendrang für unser gemeinsames Hobby.

Herzliche Grüße
Norbert
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.