Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Philatelistische Unterlagen zur allgemeinen Nutzung
Holzinger Am: 12.12.2016 13:17:16 Gelesen: 2607# 1 @  
1. Postgebührenheft 1933

Mir ist gerade ein Postgebührenheft 1933 in die Hände gefallen. Ich könnte mir vorstellen, das der Eine oder Andere am Inhalt intessiert wäre.

Sollte größeres Interesse bestehen, wäre ich bereit es komplett hochauflösend zu scannen (als .pdf ---> ist aber im Forum kein zugelassenes Format), so daß es Interessierte herunter laden können.

Mein Vorschlag wäre dann, es durch Richard (evtl.?) im "Service/Download"-Bereich einhängen zu lassen.

Bestände denn Interesse?


 
Richard Am: 12.12.2016 19:03:17 Gelesen: 2563# 2 @  
@ Holzinger [#1]

Vor einer Antwort muss ich mit dem Webmaster einige Fragen klären, da ich weder von Datensicherheit noch vom Programmierung mehr als einige Grundkenntnisse habe, zum Beispiel

- Bestehen Risiken für die Sicherheit des Portals, wenn Mitglieder selbst solche Downloads einstellen ?

- Mit welchen Kosten für den Webmaster und eventuelle Programmierungen muss gerechnet werden und wer zahlt diese ? Programmiererstunden sind leider teuer.

- Wer ist für die laufende Bearbeitung zuständig und arbeitet diese Person zuverlässig und kostenfrei oder wer zahlt sie ? Es ist damit zu rechnen, dass nach dem ersten downloadbaren Teil viele hundert folgen werden, dann muss für eine ständige Bearbeitung, Kontrolle und Sortierung gesorgt werden.

- Wann kann der Auftrag an den Webmaster erteilt werden ? Derzeit hat er von mir Aufträge, mit denen er für mindestens ein halbes Jahr ausgelastet ist.

Wenn diese Fragen alle geklärt sind, werde ich berichten.

Schöne Grüsse, Richard
 
22028 Am: 12.12.2016 19:14:28 Gelesen: 2553# 3 @  
@ Holzinger [#1]
@ Richard [#2]

Wenn Du möchtest, dann scanne das Teil, sende es mir über einen Dateitransferdienst und ich lade es auf meinen Server hoch und verlinke es hier.
 
Holzinger Am: 12.12.2016 20:50:59 Gelesen: 2484# 4 @  
Danke erst einmal, das dieses kommentarlos gelöschte Thema (@ Holzinger [#1]) erneut lesbar ist.

Ich glaube Richard [#2], hier liegt ein großes Mißverständnis vor. Nichts sollte schreibend geöffnet werden, sondern nur für alle lesbar und auf den eigenen Rechner ladbar sein.

Die 2 Varianten bestehen bereits seit langen (sieh am linken Seitenrand: Service/Download -> BM-Schrift (.ttf und .pdf) sowie Preisschilder (.doc und .pdf). Dieser Bereich ist Nutzern schreibend nicht zugänglich. Mein Gedanke war, einer definierten Forenadresse bei entsprechendem allgemeinem Interesse die Scans zu zuschicken, so daß sie es dann zum allgemeinem Download bereit stellen könnte. Rechtlich kann sich das Forum absichern, das mit der Übergabe der Datei die entsprechenden Erklärungen abgegeben werden (Eigentums-/Besitzrechte am Material bzw. am Bild). Außerdem dürfte der Aufwand zur Eingliederung nicht groß sein und läßt dadurch sogar eine gewisse "Kontrolle" zu.

Ich sehe aus o.geschriebenen deshalb keinen Softwareänderungsaufwand noch Sicherheitsprobleme usw. Es soll ja keine 2. Datenbank mit allgemeinem schreibendem Zugriff sein. Außerdem kann doch jetzt bereits jeder Scans im Beitrag unterbringen, jeder kann sich diesen Scan downloaden - nur .pdf sind nicht zulässig. Dieses Format wäre aber für komplexe Dokumente besser geeignet als viele Einzelscan.

Was ich sehe wäre der Forenaufwand, die Datei einzugliedern. Dem steht doch der hohe allgemeine Nutzen gegenüber wenn ältere/wenig zugängliche /allgemein interessante Dokumente im derzeitigem Privatbesitz einer breiten Öffentlichkeit auf lange Zeit so zugänglich gemacht werden, daß sie auch außerhalb des geöffneten Forums nutzbar sind.

Es war alles nur so eine Idee, es besteht zur Realisierung kein Zwang.

@ 22028 [#3]

Danke, ich warte aber erst einmal ab, bis über die weitere Verfahrensweise entschieden ist.
 
jmh67 Am: 13.12.2016 07:06:11 Gelesen: 2400# 5 @  
Mir ist zur Zeit keine allgemeine philatelistische Online-Bibliothek bekannt, wo das Heft hingehören könnte (die wäre allerdings wünschenswert!) - aber vorausgesetzt, dass das Heft keinem Copyright mehr unterliegt, kannst Du es auch bei Wikisource hochladen. Das ist freilich etwas aufwendiger, soweit ich den Prozess überblicke.

Wenn aber im Service-Bereich Platz ist, dann bitte ich ausdrücklich darum, dass auch andere Dokumente, die im Forum vorgestellt worden sind, dorthin kopiert werden, unabhängig vom Dateiformat. Das können Preislisten wie oben, alte Formulare, Albumseiten, Abarten-Checklisten, Musterbriefe zur Sonderstempelbeschaffung in verschiedenen Sprachen und alles sein, was die Autoren der philatelistischen Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchten. Das braucht dann freilich noch eine Readme-Seite, wo die Dateien aktuell eingetragen werden.

Jan-Martin
 
drmoeller_neuss Am: 13.12.2016 09:19:46 Gelesen: 2352# 6 @  
Zum rechtlichen: Zweidimensionale Scans geniessen in der Regel keinen Schutz aus dem Urheberrecht, zumindest dann nicht, wenn sie nicht aufwendig nachbearbeitet wurden. Dann muss die Vorlage selbst noch betrachtet werden. Auch hier sehe ich keine Konflikte, zumal es sich hier um ein "amtliches Werk" handelt, das ohnehin gemeinfrei ist.

Vom technischen Standpunkt her, sollte eine Umsetzung nicht aufwendig sein. Irgendwo fragt die Software die erlaubten Formate ab, und da muss eben in die Liste noch ".pdf" eingetragen werden. Sollte nicht länger als eine Stunde Aufwand sein, wenn man das zusammen mit anderen allfälligen Änderungen implementiert.

Zum Risiko: .pdf-Dateien sind erst einmal per se ungefährlich, da sie keine ausführbaren Dateien enthalten. Allerdings können manipulierte .pdf Dateien in Verbindung mit Sicherheitslücken in anderen Programmen (z.B. pdf-Viewer) durchaus Schaden anrichten, indem sie mit einem Pufferüberlauf dafür sorgen, dass ungewünschte Programme ausgeführt werden (z.B. Viren) oder sonstige Sicherheitslücken ausgenutzt werden. Das gleiche Schicksal können aber auch Grafikdateien haben, auch die bereits auf den Philaseiten zugelassenen Formate, insofern sehe ich kein zusätzliches Risiko.

Pragmatischer Vorschlag: pdf-Dokumente von zuverlässigen Personen per verschlüsselter Email an die Philaseiten-Redaktion schicken, die die Dokumente an der richtigen Stelle einstellt.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.