Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Suche nach Postunterlagen - Informationen
Journalist Am: 18.12.2016 11:17:17 Gelesen: 4713# 1 @  
Hallo an alle,

egal welches Sammelgebiet man sammelt, man sucht immer mal passende Unterlagen zu diesem Thema beispielsweise auch entsprechende Broschüren von der Post, die dazu herausgegeben wurden. Wenn man dies hier unter dem entsprechenden Thema machen würde, lesen es vielleicht doch nicht so viele, als wenn man die Rubrik beziehungsweise das Thema allgemeiner aufstellt wie obige neue Überschrift. Aus meiner Sicht steigen dann auch die Chancen, eine positive Antwort zu erhalten.

Ich möchte nun auch gleich hier den Anfang machen - heute suche ich Postunterlagen zum Thema Telegramm aus den letzten 30 Jahren, egal ob Flyer oder Formulare zum Aufgeben.

Die entsprechenden Flyer suche ich beispielsweise, wegen Preisangaben, wann es wieviel gekostet hat aber auch wann es welche Schmuckblatttelegramme gegeben hat - dazu auch ein Beispiel zur Veranschaulichung:



Hier handelt es sich um die Rückseite eines Din-A4 großen Flyers der Post mit Stand 01.01.1999 zum Thema Telegramm bzw. hier zu damals vorhandenen Schmuckblättern.

Wer hat zufälligerweise weitere solcher Postprospekte aus den letzten Jahren oder von der Telekom (die von 1990 bis 1998 für Telegramme zuständig war) ???

Ich suche derzeit aber auch Prospekte und Flyer zum Thema "Postzustellungsauftrag" aus den letzten 15 Jahren - auch hier die Frage an alle, wer kann mir hier mit Kopien, Scans oder sogar Orginalen weiterhelfen - danke

viele Grüße Jürgen

P.S. So wie ich hier zu moderneren Themen Unterlagen suche, sucht vielleicht jemand anders ältere Unterlagen, auch dies könnte hier gepostet werden (beispielsweise alte Gebührenhefte oder .....
 
Journalist Am: 18.02.2017 12:03:25 Gelesen: 4572# 2 @  
@ Journalist [#1]

Hallo an alle,

die obige Suche nach Infos zu Werbematerial der Deutschen Post zum Thema "Telegramm" ist immer noch aktuell.

Weitere Infos dazu gibt es nun auch unter folgenden Link:

http://jolschimke.de/versendungsformen/das-telegramm-in-der-gegenwart.html

Hier wird in einer Vorabveröffentlichung über das Telegramm in der Gegenwart berichtet, am Ende ist hier aber auch der Aufruf über mögliche Werbeflyer zum Thema "Telegramm" zu finden und hier sind mir bekannte Unterlagen schon erfasst - wer kennt weitere ?

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 04.05.2017 11:25:58 Gelesen: 4396# 3 @  
Hallo an alle,

ich suche Scans von Belegen oder Originale und vor allem Postbroschüren zum Thema "Postident" - wer hat hier Postunterlagen egal ob als Kopie oder Scan oder ... ?

Bitte bei mir melden - danke.

viele Grüße Jürgen
 
Silesia-Archiv Am: 05.05.2017 11:46:10 Gelesen: 4302# 4 @  
@ Journalist [#1]

Hallo Jürgen,

danke für Deinen Aufruf. Ich sammle eigentlich auch alles, was man beiläufig bei der Post an Info-Material mitnehmen kann, allerdings leider (für Dich) nur alles zum Thema Briefmarken bzw. Versand von Post. Über Telegramme habe ich leider nichts, zumindest nicht, dass ich es wüsste.

Vor zirka 20-25 Jahren gab es mal auf den Bonner Tauschtagen jemand, der solches Infomaterial anbot aber auch suchte.

Vielleicht gibt es immer noch Sammler von solchen Dingen.

Viel Erfolg und beste Sammlergrüße
Michael
 
Cantus Am: 06.05.2017 12:08:15 Gelesen: 4246# 5 @  
@ Journalist [#3]

Hallo Jürgen,

zwei Tipps hätte ich. Versuche es einmal schriftlich beim Postmuseum Berlin, ich denke, die müssten Unterlagen dazu haben.

Zum Zweiten wäre sicherlich ein Kontakt zu Prof. Dr. Reinhard Krüger (Berlin) sinnvoll. Er veröffentlicht immer wieder philatelistsche Artikel in der DBZ oder in der philatelie, außerdem hat er kürzlich ein Buch herausgegeben zu den Telegrammformularen von Österreich. Ich denke, wer sich mit so einem Randthema beschäftigt, der hat vielleicht auch Unterlagen zum deutschen Telegrammwesen.

Viele Grüße
Ingo
 
Christoph 1 Am: 06.05.2017 12:49:59 Gelesen: 4234# 6 @  
@ Journalist [#3]

Diesen PostIdent-Beleg durfte ich gestern aus der Belege-Rundsendung von Ingo (Cantus) herausfischen.

Gruß, Christoph


 
Journalist Am: 08.05.2017 00:20:44 Gelesen: 4186# 7 @  
@ Silesia-Archiv [#4]

Hallo Michael,

ja für diese nicht alltäglichen Dinge habe ich ja auch die Rubrik hier eröffnet, auch wenn es nicht ganz einfache Fragen sind. :-)

@ Cantus [#5]

Hallo auch an Dich Ingo,

danke für die Hinweise - ich werde es auch mal beim Postmuseum in Berlin probieren, aber bereits meine Erfahrung bezüglich der etwas einfacheren Frage nach Gebührenheften der Bundespost bzw. Deutschen Post AG hat gezeigt, das es hier nur teilweise entsprechendes Material gibt. Bei Spezialbroschüren dürfte es daher hier noch viel schlechter aussehen, aber wenn ich mal wieder in Berlin bin, werde ich es testen

@ csjc13187 [#6]

Hallo Christoph,

danke für das Zeigen des Beleges - dieser und hoffentlich noch weitere Scans werden helfen, hier die Entgelte entschlüsseln zu können. Postidentbelege sind hier noch schwieriger als Postzustellungsaufträge, da es hier auch bei einigen Varianten Staffelpreise gab, aber hier leider weniger Unterlagen existieren, die derzeit helfen, alles zu bestimmen.

Aber jeder "Tropfen" (Scan) hilft - viele Grüße Jürgen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.