Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: [**] Österreich Portomarken ungezähnt Mi. Nr. 159 bis 174
Meinhard Am: 19.12.2016 19:52:13 Gelesen: 3965# 1 @  
Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass hier in diesem Forum auch einige Österreich-Spezialisten sind.

Ich zeige einen "ungezähnten" Satz von Portomarken in Paaren.

Diese sind im Michel unter der Nr. 159 bis 174 als ungezähnte Einzelmarken katalogisiert. Michel Wert (2009) für Einzelmarken 450,00.

Die "Andruckproben" auf gelben Papier sind weder im Michel (habe nur einen 2009) noch im ANK (2014).

Meine Fragen zu dieser Ausgabe wären:

1.) Sind diese Andruckproben im Michel 2016 bzw. ANK 2016 katalogisiert?
2.) Wie werden "Paare" bewertet - in diesem Falle der kpl. Satz?
3.) Wie werden "Andruckproben" bewertet, wenn diese nicht in den Katalogen sind?
4.) Hat jemand nähere Informationen zu dieser Ausgabe oder
5.) Hat jemand diesen auch in seiner Sammlung und kann diesen hier einstellen?

Schöne Grüße, Meinhard


 
Meinhard Am: 27.12.2016 10:50:57 Gelesen: 3905# 2 @  
Hallo,

hat keiner einen neuen Michel oder ANK und kann mal nachschauen.

Danke, Meinhard
 
olli0816 Am: 27.12.2016 11:32:56 Gelesen: 3895# 3 @  
Hallo Meinhard,

in meinem Michel von 2011 steht für einen kompletten postfrischen Satz 450 EURO. Eine Unterscheidung in gelben und weißem Papier ist nicht aufgeführt.

Grüße
Oliver
 
Meinhard Am: 27.12.2016 12:16:11 Gelesen: 3884# 4 @  
@ olli0816 [#3]

Danke Oliver fürs nachschauen. Ich habe nur einen "2009 Michel" und hier ist der Satz ungezähnt auch schon mit 450 EURO bewertet.

Ich wollte eigentlich wissen, ob im neuen Michel oder ANK diese "Probedrucke auf gelben Papier" schon katalogisiert sind. Bei der Freimarkenausgabe 1935 gibt es diese auf "gelben Andruckpapier" und werten im 2009 Michel 150 EURO. (sieh Scan).

Schöne Grüße, Meinhard


 
olli0816 Am: 27.12.2016 13:54:03 Gelesen: 3871# 5 @  
@ Meinhard [#4]

Nein, eine Unterscheidung wird nicht vorgenommen.

Ich habe noch einen alten Österreich Spezial (2003/04) hinzugenommen. Auch dort gibt es die Unterscheidung nicht und der Satz wurde auch mit 450 EURO gewertet. Ich schätze, dass die Nachfrage nach ungezähnten Marken gering ist und daher die Preisfindung stark schwankend. Selbst die "normalen" ungezähnten werden eher selten gesucht sein, weil teuer.

Vielleicht wäre es gut, wenn Du direkt mit Michel Kontakt wg. einer zukünftigen Katalogisierung aufnimmst. Das habe ich in der Vergangenheit einmal gemacht und sie reagieren recht zeitnah und konstruktiv. Dann könnten beide Varianten bei Österreich in Zukunft verzeichnet sein.
 
Lars Boettger Am: 27.12.2016 17:03:29 Gelesen: 3840# 6 @  
@ Meinhard [#1]

Hast Du schon einen BPP- oder VÖB-Prüfer gefragt, ob er die Marken auf gelbem Papier kennt und wie es mit einer Katalognotiz aussieht?

Der Michel-Katalog ist bei solchen Spezialitäten nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner bzw. eine solche tiefe Spezialisierung wird nicht für notwendig erachtet.

Beste Grüße!

Lars
 
Meinhard Am: 27.12.2016 19:18:05 Gelesen: 3821# 7 @  
Hallo Oliver,
hallo Lars,

danke, ich hatte gehofft, mehr Info zu dieser Ausgabe hier zu erhalten bzw. unter Umständen sogar einige gleiche Proben zu sehen von anderen Sammlern.

Eine Prüfung werde ich derzeit nicht vornehmen, da diese sicher echt sind (habe sie mit anderen Probedrucken - Andruckproben verglichen).

LG, Meinhard
 
Lars Boettger Am: 27.12.2016 19:27:59 Gelesen: 3818# 8 @  
@ Meinhard [#7]

Eine Prüfung habe ich auch nicht vorgeschlagen. Aber es ist m.E. schon nützlich, die entsprechenden Prüfer zu fragen, ob Ihnen diese Marken schon einmal begegnet sind. Das hilft Dir weiter.

Beste Grüße!

Lars
 
a.roehrich Am: 02.01.2017 18:42:13 Gelesen: 3765# 9 @  
Hallo Meinhard,

auch im Michel Österreich-Spezial 2015 ist der Wert des ungezähnten Satzes in postfrischer Erhaltung mit 450,00 EUR angegeben.

Weitere Informationen zu dieser Ausgabe hält der Michel nicht vor.

Viele Grüße

a.roehrich
 
ebuphil Am: 03.01.2017 15:28:46 Gelesen: 3728# 10 @  
Hallo Meinhard,

im Austria Netto Österreich Spezialkatalog 2015/16 wird der Satz (Einzelmarken) mit 600 Euro bewertet.

Gruß
Eberhard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.