Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (7) Deutsches Reich Feldpost 2. Weltkrieg Briefstempel: Blickrichtung Reichsadler
asmodeus Am: 24.12.2016 14:03:00 Gelesen: 9611# 1 @  
Deutsche Feldpost Briefstempel: Blickrichtung des Reichsadlers

Hallo,

wer kann mir helfen? Ich habe aus einem Nachlaß etliche Briefe der deutschen Feldpost. Drei Briefe mit Briefstempel sind mir aufgefallen: Dienststelle Feldpostnummer L 50907 mit dem Reichsadler nach rechts blickend. Alle anderen Briefstempel mit diversen Nummer und auch mit der gleichen Nummer (nur mit Zusatz Luftgaupostamt Königsberg- mit kleinen und großen Adler und mit/ohne Zusatz Briefstempel) schauen nach links.

Warum schaut der Adler nach rechts? Es gibt Theorien über Westfront/Ostfront oder Wehrmacht und Partei. Aber diese Briefe stammen alle vom gleichen Soldaten.

Vielen Dank für die Aufklärung!




 
HWS-NRW Am: 24.12.2016 16:45:33 Gelesen: 9573# 2 @  
Hallo,

das ist ja ein toller Beleg, doch ich denke mehr daran, daß es eine "bewußte" Ganzfälschung ist, denn bei allen FP-Belegen in meinem Besitz gibt es nur die eine "offizielle" Blickrichtung.



Da auch der Adler innen nicht "komplett" ist (siehe eines meiner Stempel-Beispiele) kann es sich m.E. nicht um einen echten Stempel (eventuell der Adler seitenverkehrt eingesetzt) handeln. Es ist auch verwunderlich, daß der Briefstempel rückseitig noch einmal abgeschlagen wurde, was keinen Sinn macht, da der Post-Soldat nicht beide Seiten kontrollieren sollte.

mit Sammlergruß
Werner
 
asmodeus Am: 25.12.2016 09:29:55 Gelesen: 9528# 3 @  
Ich glaube nicht, das es sich um eine Fälschung handelt. Ich habe um die 45 Belege von diesem Soldaten an diese Dame. Die Feldpostnummer habe ich noch auf dem Briefstempel des Luftgaupostamtes Königsberg.

Ich habe nur diese drei Belege mit diesem Briefstempel und der erste Brief hat nur vorne den Stempel. Die anderen beiden Belege tragen beidseitig die Briefstempel. Ich lasse mich gerne aufklären, aber Fälschung aus diesem Haushalt glaube ich nicht.
 
volkimal Am: 25.12.2016 10:31:10 Gelesen: 9517# 4 @  
Hallo zusammen,

ich weiß zwar nicht, weshalb der Adler bei dem einen Briefstempel nach rechts schaut, während er sonst immer nach links sieht. Auch bei Feldpoststempeln und Absenderfreistempeln ist die Blickrichtung nach links. Es gibt aber Ausnahmen:



Bei diesem Brief haben sowohl der Adler beim eingedruckten Absender als auch der Adler bei der Briefmarke die Blickrichtung nach rechts.

Viele Grüße
Volkmar
 
HWS-NRW Am: 25.12.2016 11:15:59 Gelesen: 9500# 5 @  
@ asmodeus [#3]

Hallo,

bei der Menge finde ich es natürlich auch fraglich, eine weitere Variante könnte noch sein, daß der Original-Briefstempel verloren gegangen ist (Kriegswirren) und man "am Ort" irgendwo einen neuen Stempel hat anfertigen lassen, bei dem der Hersteller (kleines Unternehmen) den Adler falsch herum "montiert" hat und so auch die Flügel gekappt wurden.

Im Ersten Weltkrieg wurden die Briefstempel oft durch die einzelnen Einheiten in Auftrag gegeben und so gab es oft verschiedene Formen in der gleichen Einheit.

mit Sammlergruß
Werner
 
LOGO58 Am: 28.12.2016 10:47:56 Gelesen: 9414# 6 @  
@ asmodeus [#1]
@ volkimal [#4]

Hallo Asmodeus,

Volkmar hat es im Grunde bereits erklärt. Es handelt sich einmal um den Reichsadler (schaut von uns aus gesehen nach links) und den "Parteiadler", schaut von uns aus gesehen nach rechts. Der Beleg mit der Parteidienstmarke zeigt es sehr gut.

Weiteres bitte googeln z.B. unter Stichwort "Blickrichtung Reichsadler".

Warum nun aber bei Deinem Soldaten eine Feldpostnummer mit einem "Parteiadler" verwendet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
HWS-NRW Am: 29.12.2016 14:27:01 Gelesen: 9331# 7 @  
@ asmodeus [#1]

Hallo,

ich sitze zur Zeit am Computer, um meine Feldpostbelege einzuscannen, die ich veräußern möchte, es ist schon "verwunderlich", daß bei meinen über 400 Belegen nicht ein einziger exisrtiert, bei dem der Adler in die "falsche" Richtung schaut, für mich wird es eigentlich immer klarer, daß da manipuliert wurde.

Werde mal in der ARGE II. Weltkrieg nachforschen, ob dort solche Belege aufgetaucht sind.

Beste Grüße und einen guten Rutsch
Werner
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.