Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Blindenbriefe bestimmen
Franz-Karl Lindner Am: 30.12.2016 18:57:16 Gelesen: 3459# 1 @  
Blindenbrief aus dem besetzten Dalmatien in die Schweiz

Hallo zusammen,

anbei ein Blindenbrief aus dem besetzten Dalmatien (Ortsnamen im Stempel schwer zu lesen, vielleicht MALS oder HALS) vom 19.3.1919 in die Schweiz, frankiert mit 10 cts. (Mi 4 Gemeinschaftsausgaben für Lulisch-Venetien, Trentino und Dalmatien). Anschrift - in der sog, Stacheltypenschrift - missverständlich, da Clavadel und Davos Platz postalisch damals 2 verschiedene Orte waren. Rückseitig Ankunftsstempel Clavadel vom 26.3.1919, vorderseitig Nachportomarke 30 Rappen abgestempelt Davos Platz 28.3.1919 und handschriftlicher Nachportovermerk. Ferner diverse Zensurstempel und -streifen.

Habe dazu mehrere Fragen:

1. Wie ist es zu dieser Frankatur gekommen?
2. Warum wurde Nachporto erhoben?
3. Wo wurden die Zensurstempel und - streifen angebracht?
4. Wo gab es den Zensurstempel (70) Verificato per censura?

Viele Fragen. Würde mich freuen, wenn die eine oder andere beantwortet werden könnte.

Danke und Gruß
Franz-Karl Lindner


 
Jürgen Witkowski Am: 30.12.2016 20:30:09 Gelesen: 3431# 2 @  
@ Franz-Karl Lindner [#1]

Hallo Franz-Karl,

zumindest zu den Fragen 3 und 4 kann ich mit Hilfe von Literatur [1] Antworten geben.

Der Zensurstempel Milano / Posta Estrera wurde in Mailand auf Auslandspost abgeschlagen. Von dort stammt auch der andere Zensurstempel. Die Zahl 70 in der Klammer ist die Zensornummer. Die Verschlußstreifen wurden in der Regel am Ort der Postüberprüfung angebracht, in diesem Fall also ebenfalls in Mailand.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen

[1] Karl Kurt Wolter, Die Postzensur Handbuch und Katalog, Band I
 
Franz-Karl Lindner Am: 31.12.2016 18:57:41 Gelesen: 3384# 3 @  
@ Concordia CA

Hallo Jürgen,

besten Dank für diese Teilerklärung. Immerhin bin ich jetzt einen Schritt weiter.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr
Franz-Karl
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.