Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Sonderstempel zurückgezogen: 900 Jahre Blaubeuren ?
dietbeck Am: 04.01.2017 08:36:07 Gelesen: 2179# 1 @  
SST 900 Jahre Blaubeuren zurückgezogen ?

Hallo,

1982 wurde wohl ein SST in Blaubeuren aufgelegt für die 900-Jahrfeier des dortigen Klosters. Der Stempel wurde angeblich am 13.4.1982 wieder zurückgezogen, da im Datum 2 senkrechte Stege vorhanden waren. Ein neuer Stempel ohne diese Stege wurde verwendet. Dazu hätte ich folgende Fragen:

1. Warum wurde bereits 1982 ein Stempel verwendet, obwohl die 900-Jahrfeier erst 1985 war ?
2. Stimmt es, dass der Stempel am 13.4.1982 zurückgezogen wurde ?
3. Von welchem Datum an wurde der Stempel vor dem 13.4. verwendet ?
4. Ab wann wurde der Nachfolgestempel verwendet und bis wann ?

Danke für eventuelle Einsichten
dietbeck


 
Uwe Seif Am: 04.01.2017 14:12:38 Gelesen: 2079# 2 @  
@ dietbeck [#1]

Hallo,

leider kann ich nur zur Frage 1. etwas allgemeines beitragen:

In der "Postsprache" war dies kein Sonderstempel (SST), sondern ein (Hand-) Werbestempel. Diese Stempelart wurde über die frühere "Postreklame" verkauft (ebenso wie die damaligen Bildpostkarten). Auftraggeber waren in den überwiegenden Fällen Gemeinden, welche für ihren Ort werben wollten - so wohl auch in diesem Falle. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass der Stempel bereits vor dem eigentlichen Jubiläum zum Einsatz kam. Man wollte rechtzeitig auf dieses Ereignis aufmerksam machen und natürlich auch den Fremdenverkehr ankurbeln. Die Post ließ sich natürlich den Einsatz dieser Stempel bezahlen.

Viele Grüße
Uwe Seif
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.