Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Frankreich: Tabakkarten
HWS-NRW Am: 23.12.2016 14:34:49 Gelesen: 1711# 1 @  
Hallo,

ich habe bei Delcampe drei Belege "sog. Tabakkarten" ersteigert, natürlich keine Briefe, für mich aber interessante Belege, jeweils mit einer 20 Franc verklebten Steuermarke.





Diese Karten wurden wohl ab 1945 bis 1946 ausgegeben. Ich suche nun eine Erklärung, welche Mengen und in welchem Zeitraum die Nutzer (Raucher) hier ihre Zigaretten/Tabak abholen durften und ab wann die Einschränkung aufgehoben wurde.

Ich wünsche allen Sammlern schöne und besinnliche Feiertage.
Werner
 
zockerpeppi Am: 23.12.2016 15:41:20 Gelesen: 1697# 2 @  
@ HWS-NRW [#1]

Die Tabak Karte kommt 1941 zum ersten Mal zum Einsatz und wird 1947 abgeschafft. Solidaritätssteuer 20 Fr. Die Rationen wurden im Laufe der Monate mehrere Male angepasst: 2 Päckchen à 20 oder 1 Päckchen zu 40 Stück wurden alle 2 Wochen ausgegeben, je nach Statut der Person. Die Bevölkerung war in Kategorien eingeteilt. Jeder Kategorie wurde ein Buchstabe zugeteilt.

Bei der Karte rechts wurden die Buchstaben C und T vermerkt:

C = Konsument welcher einer landwirtschaftlichen Tätigkeit nachgeht, ab 21 Jahren
T = Personen welche schwere körperliche Arbeiten leisten, Alter 21-70

Links nur auf französisch:

http://www.nithart.com/fr39-45.htm

Saluti
Lulu
 
HWS-NRW Am: 23.12.2016 23:43:00 Gelesen: 1667# 3 @  
@ zockerpeppi [#2]

Hallo Lulu,

allerherzlichsten Dank für die tolle Ausführung und den Link.

Wünsche Dir wunderschöne Weihnachtstage
Werner
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.