Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Italien: Stempelformen
Gaius_Caligula Am: 22.01.2017 17:57:08 Gelesen: 3313# 1 @  
Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch eine Übersicht über die Stempelformen und Stempelarten, die in Italien verwendet wurden bzw. werden.

Kennt da vielleicht jemand gute, einfach erklärende Literatur und / oder Seiten im Internet.

Ich bin zwar fleissig am Auffrischen meiner Italienisch-Kenntnisse, aber für Profi-Texte reicht es noch lange nicht. :-)

Beste Sammlergrüße
Gaius_Caligula

Nachtrag: Das Thema hat mich scheinbar richtig infiziert. :-)
 
stephan.juergens Am: 22.01.2017 22:36:26 Gelesen: 3290# 2 @  
Hallo Christian,

unter

http://www.ilpostalista.it/marcofilia/marcofilia_011.htm

steht eine Übersicht über die verschiedenen Stempelverwendungen, die es in Italien gegeben hat. Leider endet diese recht verkürzte Darstellung Jahre bevor es für Dich wirklich interessant wird. Eine Übersetzung dieses Artikels hat sowohl die Poststempelgilde als auch die Arge Italien publiziert (nimm die der Poststempelgilde, die ist auf Hochglanz gedruckt ;-) sollte aber eigentlich nicht nötig sein. Meines Erachtens sind die Bilder selbsterklärend, die dazugehörenden Namen der Stempelformen Schall und Rauch).

Ansonsten gibt es auf ilPostalista eine schnell wachsende Stempelsektion.

Beim italienischen Sammlerverband gibt es eine Seite (http://www.fsfi.it/annulli/annulli.htm ) unter der die Sonderstempel (und Werbeeinsätze) seit 2003 veröffentlicht sind. (Betreuung der Seite. Gian Franco Mazzucco)

Für die Sonderstempel 1946 bis 1960 gibt es einen (noch erhältlichen) Katalog von Gian Franco Mazzucco (erschienen bei der A.N.C.A.I, am einfachsten sicherlich bei Vaccari erhältlich. Karakut (Philathek) oder seine Mitbewerber in Deutschland haben das vielleicht auch im Programm. Für die Zeit vor 1946 gibt es einen Katalog von Paolo Guglielminetti (gleicher Herausgeber, gleiche Bezugsmöglichkeiten, wenn hier interesse besteht umbedingt den Nachtragsband mitbestellen).

Für die Werbeeinsätze gibt es einen LEIDER VERGRIFFENEN Katalog der Gebrüder Ornaghi aus Mailand, welcher den Zeitraum 1901 - 1997 abdeckt und welcher die wichtigste Quelle für italienische Maschinenstempel darstellt. Vor zwei/drei Jahren konnte man eine Digitale Kopie in diversen BitTorrent-Foren finden. Ich muss mal gucken ob der letzte Link den ich hatte noch funktioniert. :-)

Für die verbleibenden Lücken (d.h. hauptsächlich die Tagesstempel ab ca 1920, die Sonderstempel zwischen 1960 und 2002 und die Werbeeinsätze zwischen 1997 und 2002) kannst Du mich bitte gezielter fragen - für einiges habe ich Detailwerke (d.h. einzelne Regionen oder einzelne Jahre) im Bücherschrank. Paolo Guglielminetti spricht leidlich Deutsch und sehr gut Englisch, seine email-Adresse ist sicherlich bei dem einen oder anderen Verein wo er den Vorsitz hat, im Web zu finden. ;-)

Deine Mail bezüglich der Bedarfsbriefe habe ich bekommen - die Kiste ist allerdings immer noch unterwegs (und ich denke, dass dies noch einige Wochen dauert). Es gibt so wenige Italien-Sammler, da kann man sich normalerweise mit sowas Zeit lassen.

In diesem Sinne
Stephan
 
stephan.juergens Am: 22.01.2017 22:42:40 Gelesen: 3286# 3 @  
Ein Nachtrag: am 8.3. 2017 halte ich in Stuttgart einen Vortrag zum Thema "Frühe italienische Maschinenstempel" :-)

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/tkal.pl?do=show&show=777

Vielleicht bleibt ja hinterher zeit auf ein Bier um die drängendsten Fragen zu klären.
 
Gaius_Caligula Am: 23.01.2017 09:23:07 Gelesen: 3271# 4 @  
@ stephan.juergens [#2]

Zu Deinem ersten Link: Die Seite ist selbst für meine Italienisch-Kenntnisse gut zu "entziffern", die Bilder - wie Du geschrieben hast - selbsterklärend. Als erster Überblick eignet sich die Seite, trotzdem sie Jahre bevor es für mich interessant wird endet. Notfalls greife ich natürlich zur gedruckten Version der Poststempelgilde :-)

Dein zweiter Link bezüglich des Italienischen Sammlerverbandes funktioniert bei mir leider nicht.

Der Sonderstempel-Katalog von Gian Franco Mazzucco (1946 - 1960) lohnt sich meines Erachtens nicht wirklich, da der Sonderstempel-Katalog der Gebrüder Ornaghi den Zeitraum zwischen 1901 - 1997 abdeckt. Er ist zwar - wie Du geschrieben hast - vergriffen, aber vielleicht kann ich ihn in einem Antiquariat o. ä. erwerben. Vielleicht funktioniert ja auch noch Dein letzter bekannter Link. :-)

Beste Sammlergrüße
Gaius_Caligula
 
Gaius_Caligula Am: 23.01.2017 09:25:45 Gelesen: 3270# 5 @  
@ stephan.juergens [#3]

Dein Vortrag am 8.3.2017 wäre für mich bestimmt hochinteressant. Auch das Angebot mit dem Bier danach hört sich äußerst verlockend an. :-)

Leider ist der 8. März ein Mittwoch - Arbeitstag. Das wird nichts werden bei mir.

Vielleicht ein anderes Mal.

Beste Sammlergrüße
Gaius_Caligula

[Beiträge [#1] bis [#5] redaktionell ausgegliedert aus dem Thema "Portotarife Italien"]
 
stephan.juergens Am: 24.01.2017 20:30:26 Gelesen: 3207# 6 @  
@ Gaius_Caligula [#4]

ORNAGHI = Maschinenstempel
Mazzuco (gedruckt) = Sonderstempel

Dabei so gut wie keine Überschneidungen - die Anzahl der Maschinensonderstempel kann man in Italien an einer Hand abzählen.

Mazzucco - Online - bei mir funktioniert der Link. Allerdings habe ich vor Jahren schon 8.8.8.8 (das ist google) als Nameserver eingetragen, als T-Online und Konsorten anfingen, missliebige Server einfach nicht mehr ins DNS einzutragen. Warum gerade der Italienische Briefmarkensammlerverband dazu gehören soll - keine Ahnung.

Gruß
Stephan
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

73226 142 18.03.24 22:39Regis
54721 80 05.01.24 22:10fogerty
4754 23.01.16 23:10stephan.juergens
26062 28 29.12.12 13:58Marcel
6261 23.03.11 22:06Pommes


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.