Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ganzsachen mit gelochtem Wertstempel
derdon Am: 22.01.2017 19:01:44 Gelesen: 6006# 1 @  
Hallo zusammen,

kann mir jemand bei diesen gelochten Ganzsachen weiterhelfen? Ist das eine mutwillige Beschädigung oder hat sie vielleicht einen postalischen Hintergrund?

Viele Grüße
Dirk


 
Carsten Burkhardt Am: 23.01.2017 16:30:11 Gelesen: 5952# 2 @  
Na schön, haben wir wieder mal ein neues Thema.

Mir fiel gerade noch ein Bild einer gelochten P44 in die Finger:



Im Dezember bei Christstamps für 26 Euro zugeschlagen, also deutlich billiger als die intakte Ganzsache. Offensichtlich sieht der Markt eher eine Wertminderung als eine Rarität.

Es gab Angebote auf ebay.de, wo der Verkäufer die gelochten Ganzsachen mit der Pieck-Marke mit 3 Löchern in Zusammenhang bringen wollte. Ich weiß nicht, ob er inzwischen einen Dummen gefunden hat. Ich habe ihn angeschrieben und er hat schnippisch reagiert. Schon Jahre her.

Viele Grüße

Carsten
 
Carsten Burkhardt Am: 23.01.2017 20:41:43 Gelesen: 5905# 3 @  
@ Carsten Burkhardt [#2]

Durch Klicken auf den falschen Knopf habe ich meine vorige Nachricht gelöscht, anstatt etwas hinzuzufügen.



Hier eine gebrauchte. Ist aus einer Jugendherberge, vielleicht lag so etwas zum Verwenden als Postkarte herum. Allerdings ist es bisher die einzig mir bekannt gewordene derartige Verwendung und um 30 Pf überfrankiert.

Wer hat noch so was?

Carsten
 
DL8AAM Am: 23.01.2017 21:23:25 Gelesen: 5889# 4 @  
@ derdon [#1]

kann mir jemand bei diesen gelochten Ganzsachen weiterhelfen? Ist das eine mutwillige Beschädigung oder hat sie vielleicht einen postalischen Hintergrund?

Ich meine einmal gelesen zu haben, dass solche Großlochungen für einen späteren Aufbrauch von zum Abgabezeitpunkt nicht mehr frankturgültigen Ganzsachen gemacht wurden, d.h. der Wertstempel wurde vor dem Verkauf/Abgabe als - dann nur noch - Blankoformular durch diese Lochung sicherheitshalber entwertet. Ob das hier auch der Fall ist, kann ich aber nicht sagen.

Gruß
Thomas
 
Carsten Burkhardt Am: 23.01.2017 22:55:06 Gelesen: 5866# 5 @  
@ DL8AAM [#4]

Wo hast Du das gelesen? Wäre sehr wichtig.

Viele Grüße
Carsten
 
Thilo Nagler Am: 23.01.2017 23:01:17 Gelesen: 5858# 6 @  
@ DL8AAM [#4]

Ich meine einmal gelesen zu haben, dass solche Großlochungen für einen späteren Aufbrauch von zum Abgabezeitpunkt nicht mehr frankturgültigen Ganzsachen gemacht wurden, d.h. der Wertstempel wurde vor dem Verkauf/Abgabe als - dann nur noch - Blankoformular durch diese Lochung sicherheitshalber entwertet. Ob das hier auch der Fall ist, kann ich aber nicht sagen.

@ Carsten Burkhardt [#5]

Ja, so etwas habe ich auch gehört.

Gute Auskunft kann der Rundbriefredakteur Dr. Winfried Leist aus Netphen des Berliner Ganzsachen-Sammler-Vereins geben. Ich glaube er hatte mir so etwas mal erzählt. Für Ganzsachen aller Art der richtige Ansprechpartner, den ich auch immer gern zu Rate ziehe.

Beste Grüße

Thilo
 
Carsten Burkhardt Am: 24.01.2017 08:55:56 Gelesen: 5826# 7 @  
@ Thilo Nagler [#6]

Danke Thilo, mit dem hatte ich vor kurzem Kontakt.

Viele Grüße
Carsten
 
18609 Am: 24.01.2017 14:04:31 Gelesen: 5774# 8 @  
@ Carsten Burkhardt [#7]

Hi Carsten,

ich glaube ich habe beim durchsehen von alten Zeitungen gelesen das solche Ganzsachen auch mit Zudruck als eine Art Benachrichtigungsschein genutzt wurden.

Leider kann ich nicht mehr sagen wo das war, könnte man aber sicher in der Museumsbibliothek rausbekommen.

Gruß
18609
 
Carsten Burkhardt Am: 24.01.2017 14:27:28 Gelesen: 5769# 9 @  
@ 18609 [#8]

Die Zudrucke haben damit nichts zu tun. Das ist ein anderes Kapitel.



2010 in Rosslau für 160 Euro zugeschlagen.

Es gibt noch eine Mit Zudruck Paketpostamt Berlin N3, aber da habe ich kein eigenes Bild.

Viele Grüße
Carsten
 
Carsten Burkhardt Am: 24.01.2017 14:29:56 Gelesen: 5766# 10 @  
@ 18609 [#8]

Noch ein anderes Exemplar mit Loch



P43

Viele Grüße
Carsten
 
derdon Am: 27.01.2017 13:06:38 Gelesen: 5660# 11 @  
Hallo liebe Forumsmitglieder,

vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Beiträge.

VG Dirk
 
Uwe Seif Am: 12.03.2017 05:41:39 Gelesen: 5571# 12 @  
@ derdon [#11]

Hallo,

im Rundbrief 174/Sept. 2011 der Forschungsgemeinschft Berlin e.V. wird über gelochte 30 Pfennig-Ganzsachen der Dauerserie Burgen und Schlösser berichtet. Diese wurden als Notizzettel verwendet.

Gruß
Uwe Seif
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.