Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Kriegsgefangenenpost: Schweiz - Grossbritannien
Arrows Am: 23.01.2017 22:14:34 Gelesen: 2816# 1 @  
Luftpostbrief an einen deutschen Kriegsgefangenen (Prisoner of War, PoW) in britischem PoW Camp No. 1009 in Northway, Ashchurch, County Gloucestershire.



Die Bestimmung der Brieftaxe ist mir unklar. Normale Brieftaxe Schweiz-Ausland bis 20g war 30 Rp. (Tarifdauer 1.10.1924–28.2.1948). Zusätzlich wäre eine Luftpostzuschlagstaxe von 20 Rp. je 20g für Sendungen innerhalb Europas zu addieren (Tarifdauer 1.3.1942-28.2.1948). Eigentliche Frankatur wäre dann 50 Rp. gewesen.

Galten für PoW-Sendungen spezielle Tarifbestimmungen, z.B. kostenlose terrestrische Beförderung? Wenn ja, wie/wo kriege ich Informationen dazu?
 
Jürgen Witkowski Am: 23.01.2017 22:19:16 Gelesen: 2815# 2 @  
@ Arrows [#1]

Nach meinem Wissensstand war Kriegsgefangenenpost portofrei zu befördern. Mit den 20 Rp. wurde höchstwahrscheinlich die Zusatzleistung "Luftpost" abgegolten.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.