Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Philatelisten: Wer war Pasteur Frossard ?
Franz-Karl Lindner Am: 10.02.2017 12:21:38 Gelesen: 2524# 1 @  
Hallo zusammen,

noch eine weiterer Name aus der Philatelie, der mir untergekommen ist und den ich nicht zuordnen kann. Kann mir jemand Infos zu "Pasteur Frossard" (Schweizer oder Franzose) geben? Bei Google finde ich hierzu nichts!

Danke!

Franz-Karl Lindner
 
Cantus Am: 10.02.2017 13:33:37 Gelesen: 2499# 2 @  
@ Franz-Karl Lindner [#1]

Hallo,

schau mal hier:

https://fr.wikipedia.org/wiki/%C3%89milien_Frossard

Pasteur ist kein Name, sondern eine Bezeichnung für die Tätigkeit des Émilien Benoît Daniel Frossard.

Pasteur ist französisch und heißt übersetzt = Pastor.

Viele Grüße
Ingo
 
Franz-Karl Lindner Am: 10.02.2017 16:10:27 Gelesen: 2469# 3 @  
Hallo Ingo,

ich ahnte es, dass "pasteur" dem deutschen Pastor letztlich entspricht. Wiki gibt, so mein Schulfranzösisch, mehrere Frossard an. Meine Frage resultierte aus einem Beleg, den ich erworben habe " aus der Sammlung Pasteur Frossard". War denn einer von den bei Wiki beschriebenen ein Philatelist?

Auf jeden Fall danke für deine Antwort.

Franz-Karl
 
buzones Am: 10.02.2017 18:01:12 Gelesen: 2446# 4 @  
Franz-Karl,

von wann stammt den der besagte Beleg? Dann hätte man immerhin schon mal den terminus post quem und könnte evtl. die bei Wikipedia.fr gefundene Pastorendynastie Frossard ganz ausschließen.

Der einzige Frossard mit Philatelie-Bezug, den ich finden konnte, war ein geborener Schweizer aus der Nähe von Genf, der in den USA numismatische (und gelegentlich auch philatelistische) Auktionen abhielt: Édouard Frossard (1837-1899) - Pastor war der aber nicht. Er wird u.a. kurz in Carlrichard Brühls Geschichte der Philatelie erwähnt.

E.F. gab laut https://sites.google.com/site/numismaticmallcom/encyclopedic-dictionary-of-numismatic-biographies/frossard-edouard auch Unterricht im CVJM (YMCA) - vielleicht hat in deshalb jemand als pasteur tituliert? ;-)

Salutations
Ralf
 
Franz-Karl Lindner Am: 11.02.2017 12:46:47 Gelesen: 2390# 5 @  
Hallo Ralf,

danke für Dein Post. Habe ein Fragment einer uralten Blindensendung aus der Schweiz, die aus der Sammlung Frossard stammen soll? Mehr weiß ich leider auch nicht.

Gruß
Franz-Karl


 
ligneN Am: 18.02.2017 14:57:43 Gelesen: 2317# 6 @  
@ Franz-Karl Lindner [#5]

Der rote Stempel sagt Juni 66 oder 68.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.