Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Wilhelm II 1888 10 Mark. einer seltene Marke, ist das einer fälschung.
111jela290952 Am: 08.11.2010 12:42:03 Gelesen: 4283# 1 @  

 
petzlaff Am: 12.11.2010 14:36:40 Gelesen: 4243# 2 @  
Hallo,

aus den Fotos lässt sich keine verlässliche Aussage ableiten.
Außerdem ist das keine Marke, sondern eine Münze.

Aus dem Bauch heraus ist das eine Fälschung - die gibt es bei der ersten Goldmünzenserie des Deutschen Reiches (mit dem kleinen Adlerwappenschild) wie Sand am Meer. Darüber hinaus erscheint mir die Oberfläche (nicht der Kopf oder das Wappen) bei der gewählten Beleuchtung beiderseits deutlich nach oben gebogen und nicht plan.

Vom Gefühl her eine vergoldete Gußfälschung, die Randkonturen sprechen ebenfalls dafür - Wert = Null.

Um sicher zu gehen, empfehle ich, die Münze nicht hier im Forum zu hinterfragen, sondern von einem Münzhändler in direktem Augenschein begutachten zu lassen. Möglicherweise irre ich mich ja auch mit meinem Bauchgefühl (ich denke aber eher nicht).

Gruß, Stefan
 
Rainer HH Am: 15.11.2010 11:55:40 Gelesen: 4215# 3 @  
Da hat Stefan ausführlich den Wert der Münze beschrieben und der Fragesteller bietet diese hier im Forum auf der Auktion für 2.500,- € an!
Frecher geht es wohl nicht mehr!
 
petzlaff Am: 15.11.2010 17:33:00 Gelesen: 4206# 4 @  
moin

Wer drauf reinfällt ist selber schuld - dass ein Verkaufsangebot erfolgt ist habe ich noch nicht gesehen.
Wenn es so ist, wie @Rainer HH das schildert, dann bestärkt das natürlich meinen Verdacht bzgl. einer Fälschung.
Es ist schon grauslich, was sich manche Zeitgenossen einfallen lassen, um mit Schrott Reibach zu machen.

Auch wenn die Münze echt sein sollte sind die Randbeschädigungen so massiv, dass sie als nicht sammelwürdig durchgeht - dann wäre das entsprechend dem aktuellen Goldpreis auf der Bank - nicht mehr und nicht weniger. Aber die Banken können auch sehr genau die Spreu vom Weizen trennen - meint: Gold von Blech unterscheiden.

LG, Stefan
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.