Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR Münzen als Wertanlage ?
Richard Am: 05.09.2009 21:56:57 Gelesen: 2551# 1 @  
DDR-Münzen als Wertanlage ? - 20 Jahre nach dem Mauerfall gewinnen DDR-Münzen immer mehr an Wert

Von 'vincent'

Online-Artikel.de (03.09.09) - Numismatiker zeichnen sich durch ihre Liebe zum Detail und eine Sammelleidenschaft aus, die manch ein Beobachter bereits als obsessiv bezeichnen würde. Letzteres gilt besonders dann, wenn es sich um die Münzen aus vergangenen Epochen oder Staaten handelt – so auch bei DDR-Münzen. Bürger der ehemaligen DDR werden beim Gedanken an ihr altes Zahlungsmittel sicher ins Schmunzeln geraten und sich fragen, wie „Alu-Chips" und Sammelleidenschaft zusammenpassen. Aber es gibt sie – Numismatiker, deren Spezialgebiet DDR-Münzen sind. Die fast schon liebevolle Bezeichnung „Alu-Chips" für Münzen der ehemaligen DDR ruht auf der Tatsache, dass fast alle Kursmünzen sich durch einen hohen Aluminium-Anteil auszeichneten und im internationalen Vergleich zu den „Leichtgewichten" zählen.

Umlauf- und Kursmünzen der DDR

Trotz allem – oder vielleicht gerade aufgrund dieser Kuriosität – sind auch 20 Jahre nach dem Mauerfall DDR-Münzen immer noch ein begehrtes Sammelobjekt. Standardmäßig als Kursmünze waren zwischen Fichtelberg und Rügen 1, 2, 5, 10, 20 und 50 Pfennige im Umlauf. Ergänzt um die 1- und 2-Mark-Münzen scheint für den Laien der Satz DDR-Münzen damit komplett. Was aber Einsteiger nur selten wissen – die DDR hat auch Gedenkmünzen mit einem Kurswert von 5, 10 und 20 Mark herausgebracht. Wer den Einstieg in DDR-Münzen wagt, sollte diese Tatsache immer im Hinterkopf behalten.

Wert der DDR-Münzen

Welche Preise Umlauf- und Gedenkmünzen am Ende einbringen bzw. wieviel der Sammler für neue Stücke investieren muss, hängt natürlich von mehreren Faktoren ab. Auf der einen Seite entscheidet auch bei den DDR-Münzen der Zustand. Gerade Umlaufmünzen verlieren im Lauf der Jahre an Glanz und zeigen deutlich den Zahn der Zeit. Andererseits kann eine Münze trotz ihres guten Erhaltungszustandes für den erfahrenen Numismatiker wenig interessant sein. Entscheidend ist am Ende auch die Höhe der Auflage, eventuelle Fehlprägungen und Ähnliches. Der richtige Einstieg in die Welt der DDR-Münzen will daher auf jeden Fall gelernt sein, weshalb nicht nur ein gutes Auge, sondern auf jeden Fall das nötige Know-how gefragt ist.

Minisätze – DDR-Münzen mit Seltenheitswert

Eine Besonderheit der DDR-Münzen sind die sogenannten Minisätze, deren Stückzahl sich auf nur wenige Tausend beläuft und die dazu aus noch einem weiteren Grund zu begehrten Objekten bei Sammlern zählen. Den DDR-Minisätzen fehlt das 5-Mark-Stück. Stattdessen enthalten die Minisätze eine Medaille, welche immer einem besonderen Thema gewidmet ist. DDR-Münzen – auf den ersten Blick scheinen sie keinen Münzsammler wirklich begeistern zu können. Wer sich aber die Mühe macht und ein wenig tiefer in die Welt der DDR-Münzen vorstößt, wird sich schnell eines Besseren belehren lassen müssen.

(Quelle: http://www.online-artikel.de/article/ddr-muenzen-als-wertanlage-26572-1.html)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.