Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: China: Silber Panda 2010
Richard Am: 09.03.2010 18:21:32 Gelesen: 2809# 1 @  
Weltweit beliebte Münzenserie mit neuem Motiv für 2010

Pressedienst Numinmatik (04.03.10) - Die jährlich mit wechselnden Motiven erscheinenden Silber-Panda-Münzen werden seit 28 Jahren von der chinesischen Nationalbank herausgegeben. Der Silber-Panda ist längst eine der begehrtesten Anlagemünzen weltweit und bietet Sammlern wie Anlegern auch 2010 ein sympathisches Bärenmotiv in feinster Ausführung.

Wie schon im Vorjahr zeigt auch die diesjährige Ausgabe gleich zwei der vom Aussterben bedrohten Panda-Bären. Die Pandas vergnügen sich spielend vor einem Bambuswald, der ihre Hauptnahrungsquelle darstellt. Die gemeinsame Rückseite aller Silber-Pandas ziert wieder eine Abbildung des Himmelstempels in Beijing mit Umschrift und Jahreszahl unten.

Traditionell haben die Panda-Münzen einen sehr hohen Silber-Reinheitsgehalt von 999/1000 und werden in verschiedenen Größen angeboten. Neben der klassischen 1-Unzen-Münze verausgabt die Nationalbank der Volksrepublik China jährlich auch 5-Unzen- und sogar 1-Kilo-Stückelungen. Die Schwergewichte unter den Silber-Pandas sind durchweg in der höchsten Prägequalität PP (Polierte Platte) ausgeführt und zeichnen sich durch ihre detaillierte Zeichnung und einen großen Facettenreichtum aus. Ermöglicht wird die kunstfertige Ausführung der Münzen durch eine im Laufe der Jahrtausende immer weiter verfeinerte Prägetechnik der chinesischen Münzmeister. Eine Technik, die es ermöglicht durch Spiegelungen sowie das Wechselspiel polierter und matter Flächen die vielfältigen Bärenmotive sehr intensiv und schon fast lebensecht auf den Münzen aufleben zu lassen.

Obwohl die Panda-Serie ursprünglich als reine Anlagemünze geplant war, hat sie sich über die letzten Jahrzehnte mehr und mehr zum Sammelobjekt entwickelt. Dazu tragen die jährlich wechselnden Motive bei, die keine Langeweile aufkommen lassen und immer wieder aufs Neue faszinieren. Auch die strenge Limitierung ist für eine Anlagemünze eher untypisch und steht so ebenfalls für den Sammelcharakter der Silberpandas. Zu den sowieso schon begrenzten Auflagen kommt noch die Tatsache hinzu, dass der überwiegende Teil der Münzen in China ausgegeben wird. Somit ist eine weltweit hohe Nachfrage auf die freien Bestände der Münzen vorprogrammiert.

Letztes Jahr waren die Silber-Pandas kurz nach ihrem Erscheinen schon wieder ausverkauft. Auch für 2010 wird wieder mit einer Rekordnachfrage nach den beliebten Münzen gerechnet. Sammler und Anleger, die sich für die silbernen Schmuckstücke aus China interessieren, sollten sich deshalb rechtzeitig ihre Exemplare sichern.



(Quelle: http://www.pressrelations.de/new/standard/dereferrer.cfm?r=402240 )
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.