Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Verkaufe: DDR Umschläge mit V-Zetteln
Fridolino Am: 29.01.2019 17:01:19 Gelesen: 546# 1 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ich möchte hier die in der DDR in den 80er Jahren verwendeten V-Zettel vorstellen.

In der Regel standen auf den V-Zetteln (genau wie auf den R-Zetteln) PLZ und Ort in einer Zeile:



Manchmal war der Ortsname aber zu lang, da wurde der Text auf 2 Zeilen verteilt:



Es wurden aber auch V-Zettel ohne PLZ verwendet:



Und manchmal stand nicht mal ein Ortsname drauf:



Selbst die Versandstelle für Sammlermarken verwendete solche Blanko-V-Zettel:



Manche Postämter verwendeten Stempel mit PLZ und Ortsangabe auf den V-Zetteln (hier 8041 Dresden):



Andere trugen die fehlenden Angaben einfach mit Kuli nach:



Vermutlich gibt es weitere Spielarten.

Viel Spaß mit dem Hobby wünscht
Fridolino
 
Fridolino Am: 29.01.2019 17:25:21 Gelesen: 534# 2 @  
Nachtrag zum vorigen Beitrag:

Falls jemand an diesen Belegen interessiert ist, sollte er sich die Lose für die PPA-Auktion am 28.02.19 ansehen. ;-)

Viele Grüße
Fridolino
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.