Thema: Literatur zu österreichischen Auslandstarifen
Arge-Ungarn Am: 11.10.2015 23:08:41 Gelesen: 3437# 1 @  
Hallo alle zusammen,

ich suche für eine Forschungsarbeit folgende Quellen (auch in Kopien o.ä.):

- Briefporto-Tarife für das Ausland. Wien 1868.
- Briefporto-Tarife für das Ausland. Wien 1870.
- Briefpost-Tarif für den Verkehr mit dem Auslande. Wien 1875

Vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen.

Herzlichen Dank
 
Cantus Am: 12.10.2015 01:43:07 Gelesen: 3428# 2 @  
@ Arge-Ungarn [#1]

Hallo,

alle diese Tarife sind hinten im Michel Österreich-Spezial abgedruckt, ebenso im ANK Österreich.

Viele Grüße
Ingo
 
stampmix Am: 12.10.2015 10:09:17 Gelesen: 3401# 3 @  
@ Cantus [#2]

für die Anfrage der Arge-Ungarn [#1]:

ich suche für eine Forschungsarbeit folgende Quellen

ist der Hinweis:

alle diese Tarife sind hinten im Michel Österreich-Spezial abgedruckt, ebenso im ANK Österreich.

nicht hilfreich. Als Quelle für eine Forschungsarbeit sind die angeführten Katalogtabellen wenig bis gar nicht geeignet. Hier sind Postverträge, -verordnungen oder Erlasse gefragt, mit denen ich leider nicht dienen kann.

Die Frage bleibt erstmal unbeantwortet
stampmix
 
Cantus Am: 12.10.2015 11:15:49 Gelesen: 3390# 4 @  
@ Arge-Ungarn [#1]

Hallo,

wenn Postverträge gemeint sind, dann versuche es doch bitte hier einmal:

http://www.dasv-postgeschichte.de/pv/pv_show.asp?ext=1

Viele Grüße
Ingo
 
buzones Am: 12.10.2015 13:22:28 Gelesen: 3370# 5 @  
@ Arge-Ungarn [#1]

Lieber Arge-Ungarn (Martin ?),

das sieht schwierig aus. Für diese Titel habe ich lediglich im Katalog der Bibliothek der Wirtschaftskammer Wien von 1898 (sic!) einen Bestandsnachweis gefunden:

http://www.univie.ac.at/elib/index.php?title=Lexikon:WKW_-_Bestandsverzeichnis_1898_-_Wirtschaftskammer_Wien/A-J

Dort gab es die Bände

Briefporto-Tarife für das Ausland. Wien 1868. Neue Ausgabe. Wien 1870. // Signatur: Nr. III 293a

Briefpost-Tarif für den Verkehr mit dem Auslande. Wien 1875. // Signatur: Nr. III 293b

Ob sie dort noch heute verfügbar sind, können dir die Mitarbeiter dort sicher auf Anfrage mitteilen.

Ansonsten ist das Postverträge-Projekt des DASV (s.o.) sicher erste Wahl.

Es grüßt
Ralf
 
Arge-Ungarn Am: 12.10.2015 22:43:09 Gelesen: 3310# 6 @  
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Der Spezialkatalog ist genauso wie der Ferchenbauer nicht sehr hilfreich, da viele Informationen unvollständig sind.

Kurzes Beispiel ? 1871 gab es je nach Leitweg 3 verschiedene Tarife von Österreich-Ungarn nach Japan: 30 Kr, 28 Kr und 40 Kr.

Ich habe mal versucht die Tarife nach Asien zusammenzustellen und konnte dabei die Amtsblätter benutzen. Diese geben aber immer nur Änderungen an, wie "in Spalte 3 45 Kr in 30 Kr ändern". Wenn man dann nicht das Originaldokument hat ...

Gruß

M. Rhein