Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Das Thema hat 1945 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6   7   8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 27 37 47 57 67 77 78 oder alle Beiträge zeigen
 
muemmel Am: 28.05.2019 18:58:39 Gelesen: 452822# 146 @  
Und hier noch einer aus dem Dia-Archiv von INFLA-Berlin:



Der Brief wurde vor vielen Jahrzehnten fotografiert als man noch nicht über die heutigen technischen Möglichkeiten verfügte.

Schöne Grüße
Mümmel
 
filunski Am: 28.05.2019 19:04:18 Gelesen: 452819# 147 @  
@ muemmel [#145]
@ Tuffi [#144]

Lieber Harald,

das ist zwar nicht der Stempel den Tuffi meint, aber der ist noch viel besser und der Beleg ist ein Spitzenstück!

Wenn man weiß, wo man suchen muss, findet man auch "PFORZHEIM". ;-)



Das ist der Original Versuchsstempel von Breusch mit dem er anfing, Dank des Vorderseitigen Handstempels sogar mit bestätigtem Tagesdatum! In der Aufstellung die Abb. 6 [1]:



Tuffi meint den der Abb. 8a ähnlichen HRSt.

Vielen Dank für die Präsentation des tollen Belegs!

Viele Grüße,
Peter

[1] Sammler Post Nr.7, München, Juli 1927
 
bernhard Am: 28.05.2019 19:06:09 Gelesen: 452816# 148 @  
@ filunski [#142]

Hallo Peter,

schönes Dokument. Vorbereitende Arbeiten zur bereits eingeführten Vierundzwanzigstundenzählung, Amtsblatt-Vfg. 433/1926 und 119/1927. Man kann davon ausgehen, dass bereits in 1927 die ersten HRST damit auftauchen. An dem Dokument sieht man auch, dass die Fa. Klüssendorf bereits als Handrollstempel-Lieferant präsent war. Ich vermute, die ersten Breusch-Stempel wurden auf Empfehlung des RPM vielleicht schon von Klüssendorf hergestellt. Es gab ja von der Gravierung und vom Aufbau her Ähnlichkeiten zu den Maschinenstempel-Walzen.

@ muemmel [#145]

Ich glaube nicht, dass Tuffi den Versuchsstempel meint, sondern frühe HRST mit Typensätze von Pforzheim. Vom Versuchsstempel habe ich auch welche auf dem Rechner. Diesen Versuchsstempel hat Peter am Anfang schon gezeigt [#24].

Viele Grüße
Bernhard
 
bernhard Am: 28.05.2019 19:10:32 Gelesen: 452814# 149 @  
Hier muss man ganz schnell arbeiten, um nicht "überrollt" zu werden. ;-)

Gruß, Bernhard
 
bernhard Am: 28.05.2019 21:04:15 Gelesen: 452782# 150 @  
@ filunski [#142]
@ bernhard [#148]

Nachfolgend 2 Beispiele mit 24-Stunden-Angabe aus 1927 (Kopien vom Rechner), 1x alter Typ, 1x neuer Typ:



Umbau oder Neuherstellung ist hier die Frage.

Schon wenig später wurde ja auf die vereinfachte 24-Stunden-Angabe umgestellt.

Viele Grüße
Bernhard
 
filunski Am: 28.05.2019 21:16:18 Gelesen: 452773# 151 @  
@ bernhard [#150]

Hallo Bernhard,

bist du bei dem älteren Typ (Berlin-Schöneberg) sicher?

Ich halte den noch zu der alten 12-Std. (V-N) Zeitangabe zugehörig. Hinter 8-9 kann man noch ein verstümmeltes N erkennen, kann aber auch täuschen?



Viele Grüße,
Peter
 
bernhard Am: 28.05.2019 22:09:03 Gelesen: 452764# 152 @  
@ filunski [#151]

Hallo Peter,

ja, habe ich in der Eile übersehen, ist sicherlich ein "N".

Hier aus der Sammlung noch einer aus 1928, zumindest ist kein V/N sichtbar:



Viele Grüße
Bernhard
 
bernhard Am: 28.05.2019 22:55:58 Gelesen: 452747# 153 @  
@ filunski [#151]

Jetzt weiß ich auch wie dies passiert ist - ich wollte einen anderen Berlin-Schöneberg Beleg hochladen und hab mich - auch wegen der gleichen Marke - vertan.



Berlin-Schöneberg 1 mit ungewöhnlichen Unterscheidungszeichen (VIII), Beleg vom Rechner.

Viele Grüße
Bernhard
 
Tuffi Am: 29.05.2019 12:11:50 Gelesen: 452661# 154 @  
@ bernhard [#149]

Hallo Bernhard,

Du hast Recht. Das ist ein °Träumchen" was hier passiert. Ich denke an frühere Zeiten. Da waren Handroller zweite Wahl. Obwohl ich jeden Tag mal reinsehe, gibt es hier immer viel zu lesen. Der Pforzheim mit Typenrädern war bis jetzt noch nicht dabei.

Gruß Walter
 
Jürgen Zalaszewski Am: 29.05.2019 13:28:25 Gelesen: 452639# 155 @  
@ bernhard [#149]
@ Tuffi [#154]

Hallo zusammen,

dem kann ich nur beipflichten, ist ja toll, wie dieses Thema z. Zt. im Focus steht. Also den Pforzheim-Rollstempel kann ich leider auch nicht belegen, habe aber dafür einen (?) aus neuerer Zeit von der Feldpost. Zumindest halte ich ihn für einen Rollstempel. Was sagen die Experten dazu?



Ist das ein Handroller?

Beste Grüße
Jürgen
 
kauli Am: 29.05.2019 14:43:00 Gelesen: 452622# 156 @  
@ bernhard [#153]

Den Handroller von Schöneberg gibt es auch mit der römischen Ziffer IX. W.Büttner hat ein Datum vom 10.4.52 registriert.

Ich habe von der Arge Bauten I zwei Exemplare bekommen mit Daten 21.7.50 und 8.50. Bei den kleinen Marken kann man schon zufrieden sein, wenn zu erkennen ist um was es sich handelt.



Viele Grüße
Dieter
 
Tuffi Am: 29.05.2019 17:19:37 Gelesen: 452565# 157 @  
@ Jürgen Zalaszewski [#155]

Hallo Jürgen,

das ist zweifellos ein Handrollstempel.

Gruß Walter
 
bernhard Am: 29.05.2019 17:47:42 Gelesen: 452555# 158 @  
@ kauli [#156]

Hallo Dieter,

ich nehme an du kennst die nachfolgende Website vielleicht schon, da sind jede Menge Berliner HRST abgebildet.

https://www.perryshomepage.de/Bauten2016/Bauten_Start.html

Viele Grüße
Bernhard
 
filunski Am: 29.05.2019 22:17:24 Gelesen: 452511# 159 @  
@ Jürgen Zalaszewski [#155]
@ Tuffi [#157]

Hallo Jürgen,

schönes Beispiel, ja das ist ein HRSt. Sind sehr selten und ungewöhnlich bei BW Feldpost, ich kenne nur noch Einen anderen.

Dieser hier, FELDPOST / d / 6420, war bei der KFOR Kosovo Force im Einsatz. Dein Abschlag erfolgte beim FP Amt Prizren-Airfield, dort war der Stempel von Jan. 2005 bis Dez. 2010 eingesetzt, danach, von 2011 bis ca. 2013 war er im FP Amt Prizren-Feldlager eingesetzt. Wer weiß wo er zukünftig wieder auftauchen wird? ;-)

Danke für dieses außergewöhnliche HRSt Beispiel!

Viele Grüße,
Peter
 
filunski Am: 29.05.2019 22:54:09 Gelesen: 452495# 160 @  
@ bernhard [#149]
@ Tuffi [#154]
@ Jürgen Zalaszewski [#155]

"...ist ja toll, wie dieses Thema z. Zt. im Focus steht."

Liebe HRSt Liebhaber,

ja, Walter hat es schön gesagt, "ein Träumchen", ;-) und ich freue mich, wie sehr die vermeintlich so ungeliebten HRSt hier Anklang und Zuspruch finden. Als ich das Thema startete, war ich da sehr skeptisch, ganz nach dem Motto, dafür interessiert sich außer dir selbst und zwei, drei anderen, eh keiner mehr. Schön, dass ich da völlig falsch lag und inzwischen schon fast so etwas wie ein kleines Forschungsprojekt daraus wurde, bei dem nicht zuletzt auch ich selbst wieder viel Neues dazu gelernt und entdeckt habe. Und es ist noch lange nicht Schluss! ;-)

So, um dann weiter zu machen und diesen Beitrag noch mit einem Bild zu "würzen", noch ein schönes Beispiel aus der Nachkriegszeit:



Macht alle weiter so, freue mich auf eure Beiträge und Kommentare! :-)

Viele Grüße,
Peter
 
rumburak Am: 30.05.2019 10:50:12 Gelesen: 452427# 161 @  
Hallo,

im Bereich des ZKD hat man ja oft Altstempel genutzt, so auch noch 1968 diesen Rollstempel in Zwickau. Ich glaube er passt hier auch ganz gut hin. Das Einsatzstück ist falsch eingesetzt. Beim UB/UZ bin ich mir nicht ganz sicher. Steht hier ein "l" und im Bogen eine römische Eins?

Viele Grüße


 
Jürgen Witkowski Am: 30.05.2019 21:05:41 Gelesen: 452245# 162 @  
Hallo Peter und die anderen Handrollstempelinteressierten,

einen frühen Handrollstempel aus Hamburg kann ich auch beitragen:

HAMBURG 1 / * * s vom 17.9.28




Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
filunski Am: 30.05.2019 22:53:04 Gelesen: 452198# 163 @  
@ rumburak [#161]

Hallo,

schönes Beispiel, insbesondere für das verkehrt eingesetzte Entwerterstück. Danke fürs Zeigen! ;-)

@ Jürgen Witkowski [#162]

Hallo Jürgen,

ein sehr schönes und sehr frühes Beispiel. Obwohl sehr früh taucht er noch nicht in der Liste aus dem Jahr 1927 auf, vielleicht wurde er aber auch erst 1928 eingeführt. Er zeigt eine Besonderheit. Bei fast all diesen Stempeln stand die PA-Ziffer, nicht wie hier, oben neben dem Ortsnamen sondern unten, an Stelle des mittleren Sterns (dieser Stern fungierte ja bei den damaligen Stempeln auch als Platzhalter für eine dort, wenn nötig, anzugebende PA-Ziffer).

Interessanter Stempel, danke fürs Zeigen! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
filunski Am: 30.05.2019 23:31:02 Gelesen: 452184# 164 @  
Hallo zusammen,

mal wieder ein auch eher etwas ausgefallenes HRSt-Exemplar.

"Ausgefallen" kann man hier jetzt durchaus wörtlich nehmen. ;-)



Ist hier im Stempelkopf doch so manches "ausgefallen". Die Kenner der Materie wissen es natürlich schon, es handelt sich um einen sogenannten "stummen Stempel". Verwendet bei der Feldpost um den Ort des Absenders/seiner militärischen Einheit zu verschleiern. Also ein, auch durchaus nicht alltäglicher, HRSt der Feldpost. Fast.

Dieser hier wurde bei der Deutschen Dienstpost der Niederlande, hier in Deventer wie der Beleg verrät, eingesetzt. Dazu der Beleg, Ausschnitt aus einem Päckchen/Großbrief o.ä. [1]:



Der Verschleierungsgedanke des stummen Stempels ist bei diesem Beleg allerdings ad absurdum geführt, wenn durch weitere Stempel die Herkunft genau angezeigt wird. Aber hier ist es ja auch keine Feldpost. ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] http://www.die-feldpost-2-weltkrieg.org
 
Manne Am: 31.05.2019 09:53:37 Gelesen: 452117# 165 @  
Hallo,

aus Stuttgart einige Stempel. Sollten diese hier nicht passen, bitte zu den Stuttgarter Stempel verschieben.

Gruß
Manne




 
filunski Am: 31.05.2019 12:17:11 Gelesen: 452062# 166 @  
@ Manne [#165]

Hallo Manne,

die passen alle! Sind alles HRSt. ;-)

Besonders schön ist der Erste, STUTTGART / 9 / b vom 2.5.1961, der stammt noch aus "großdeutschen" Zeiten und wurde aptiert (Entfernung des Zusatzes STADT DER AUSLANDSDEUTSCHEN).

Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße,
Peter
 
JohannesM Am: 31.05.2019 12:23:40 Gelesen: 452056# 167 @  
@ filunski [#164]

Hallo Peter,

ist das nicht ein Maschinenstempel?

Beste Grüße
Eckhard
 
filunski Am: 31.05.2019 12:28:22 Gelesen: 452052# 168 @  
@ JohannesM [#167]

Hallo Eckhard,

nein, das ist zweifellos ein HRSt. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
calliostoma Am: 31.05.2019 15:31:03 Gelesen: 452019# 169 @  
Es gab auch Handroller bei der Schiffspost - mit verschiedenen Einsätzen, u.a. auch Wellen



Gruß

Dirk
 
Jürgen Zalaszewski Am: 31.05.2019 17:19:51 Gelesen: 451990# 170 @  
@ calliostoma [#169]

Hallo Dirk,

da kann ich gleich den Handrollstempel vom Fährschiff Theodor Heuss zeigen.



Beste Grüße
Jürgen
 

Das Thema hat 1945 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6   7   8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 27 37 47 57 67 77 78 oder alle Beiträge zeigen