Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Beitragsmarken Nationalsozialistische Frauenschaft
TheQ Am: 18.01.2020 19:46:16 Gelesen: 2294# 1 @  
Marken identifizieren

Hallo,

ich kann diese Marke nicht identifizieren. Hat jemand eine Idee?


 
Jensen Am: 18.01.2020 19:53:13 Gelesen: 2288# 2 @  
Hallo,

das ist eine Fiskalmarke und zwar von der "Nationalsozialistischen Frauenschaft" NSF bzw. "Deutsches Frauenwerk".

Viele Grüße
Jens
 
TheQ Am: 18.01.2020 20:13:40 Gelesen: 2272# 3 @  
Hallo Jens,

vielen Dank! Wie muss ich mir das vorstellen? Wenn Frau ihren Jahresbeitrag beim NSF entrichtet hat, bekam sie diese Marke und hat die dann in ihr Mitgliederheft geklebt?
 
Jensen Am: 18.01.2020 21:20:47 Gelesen: 2238# 4 @  
Ja, ich denke schon: es ist eine Beitragsmarke und NSF ist eine von zahlreichen Organisationen im 3. Reich. Es müsste die Katalog-Nr. 15 sein.

Ist im Katalog: Martin Erler "The Stamps of the NSDAP and its Sub-Organisations" aufgeführt. Der Katalog enthält leider keine weiteren Infos außer der Auflistung der Marken, auch keine Preisbewertung. Im Katalog kann ich aber entnehmen, dass es im 3. Reich offensichtlich zahlreiche Organisationen gab -jeder Mist hatte einen entsprechenden Verein- und alle hatten ihre Beitragsmarken.

Viele Grüße
Jens
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.