Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Iran: Motiv "Roter-Löwe-und-Sonne-Iran"
wer.indja Am: 12.05.2020 13:37:18 Gelesen: 264# 1 @  
Die Roter-Löwe-und-Sonne-Gesellschaft war die nationale Hilfsorganisation des Iran und von 1923 bis 1980 Mitglied im Internationalen Roten Kreuz. Ihr Wahrzeichen* war neben dem Roten Kreuz und dem Roten Halbmond das völkerrechtlich definierte Schutzzeichen. Es erscheint daher mit den beiden anderen Symbolen auf einer Vielzahl von nationalen und internationalen Briefmarkenausgaben und Vignetten, ebenso in Ersttags- und Sonderstempeln. In Iran wurden zudem ab 1950 Zwangszuschlagsmarken herausgegeben, die bei der Aufgabe von Einschreiben, Paketen und Telegrammen bis Juni 1980 zur Verwendung kamen.

Zwei Sammler, die sich schon lange mit diesem Thema befassen, haben eine Zusammenstellung gemacht, die einen Überblick der weltweiten Markenausgaben und Belege mit Bezug zur Organisation geben soll. Neben einem einführenden Text in Englisch und Deutsch werden auf insgesamt 78 Seiten Abbildungen und Beschreibungen aller Marken sowie FDC, Sonderstempel, Umschläge und auch einige nicht-philatelistische Belege für thematische oder Open-Philately-Projekte vorgestellt; im Anhang zusätzlich einige Kopien aus dem Archiv des IRK Genf. Diese Zusammenstellung steht allen interessierten Sammlern als PDF-Datei unter dem Link [1] zur Verfügung. Es dürfte noch weitere erwähnenswerte Belege oder auch Dokumente geben, die wir gerne in die Liste aufnehmen würden. Dazu können Bilder oder Scans, vorzugsweise JPEG-Format mit 300 dpi, per E-Mail an die hinterlegte Mailadresse geschickt werden.

*



Ich freue mich auf Rückmeldungen, Hinweise und Ergänzungen.
Werner Lade

[1] https://www.magentacloud.de/lnk/mVBpDnfN
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.