Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Frankreich Postkarten bestimmen
zaboidultra Am: 16.04.2021 18:39:45 Gelesen: 854# 1 @  
Postkarte Leopoldo

Diese Postkarte ziert eine wunderschöne Chainbreaker Marke aus den zwanziger Jahren. Gestempelt, ich kann nur die genaue Jahreszahl nicht richtig erkennen und tendiere zwischen 1924 oder 1921 hin und her. Für Beurteilungen oder Experten von Sütterlinschriften und deren Meinung wäre ich dankbar.


 
zaboidultra Am: 16.04.2021 18:45:29 Gelesen: 849# 2 @  
Postkarte Leopoldov

Hinzufügend zu der bereits vorgestellten Postkarte Leopoldo hier noch die Vorderseite mit dem Schreibdatum: 1921 oder 1924.


 
Winnir Am: 16.04.2021 19:58:54 Gelesen: 829# 3 @  
Hallo zaboidultra [#2]

Auf der Vorderseite unten Mitte steht 3.5.1924. An diesem Tag wurde die Karte wohl geschrieben. Dann müsste der Stempel wohl auch von 1924 sein.

Lg winnir
 
Christoph 1 Am: 16.04.2021 20:10:07 Gelesen: 824# 4 @  
@ zaboidultra [#2]

Das Stempeldatum ist eindeutig der 4. Mai 1924.

Gruß
Christoph
 
Cantus Am: 15.06.2021 01:14:31 Gelesen: 617# 5 @  
Hallo winnir,

alles gut, aber mit Frankreich hat das nichts zu tun. Deine Karte wurde in der Tschechoslowakei abgeschickt. Schau dir mal die Briefmarke genau an.

Viele Grüße
Ingo
 
10Parale Am: 15.06.2021 10:25:57 Gelesen: 603# 6 @  
@ Cantus [#5]

Und heute gehört Leopoldov (slowakisch: Metecko oder ungarisch: Ujvaroska, deutsch: Leopoldstadt, Leopold-Neustadt) zur Slovakei.

Der deutsche Name geht auf Kaiser Leopold I. zurück, der die Stadt im 17. Jahrhundert als Bollwerk gegen die türkische Bedrohung errichtete.

Um auf das eigentliche Thema Frankreich zurückzukommen, zeige ich hier eine schöne Ansicht des Rathauses von DOUAI mit dem berühmten Glockenturm des Rathauses.

Freigemacht mit den Marken Allegorie zu 2 und 3 Centimes am 9.1.11. in Sin-le-Noble (Nordfrankreich).

Damit ist die Bestimmung abgeschlossen, die Marken dürften sich auf weißem Papier befinden und damit zu der billigen Sorte gehören.

Liebe Grüße

10Parale


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.