Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Eröffnungsdaten neuer Filialen Deutsche Post / Deutsche Postbank
mumpipuck Am: 17.06.2022 13:58:08 Gelesen: 1117# 1 @  
Hier wird in einem anderen Thema von den Schließungen berichtigt, was ich für die Dokumentation für sehr wertvoll erachte, da ja anders als zur Zeit als Behörde keine offiziellen Verlautbarungen mehr erfolgen.

Daher habe ich nun auch ein Thema für die Eröffnung neuer Filialen angelegt und werde die mir bekannt werdenden Neueröffnungen in meinem Sammelgebiet hier bekanntgeben.

Am 13.04.2022 wurde in Aumühle (Kreis Herzogtum Lauenburg), Große Straße 26, in einem Kiosk eine neue kleine Partnerfiliale mit der Bezeichnung Aumühle 2 eingerichtet. Sie besteht zusätzlich zu der seit langem bestehenden großen Partnerfiliale Aumühle in der Bahnhofstr. 2.

Die neue Filiale führt den Stempel: 21521 AUMÜHLE 2 zz
Die alte Filiale führt den Stempel: 21521 AUMÜHLE zz2




Herzliche Grüße
Burkhard
 
mumpipuck Am: 17.11.2022 01:13:20 Gelesen: 947# 2 @  
Am 08.11.2022 wurde in 23909 Ratzeburg, Herrenstraße 4, bei EDEKA Süllau eingerichtet. Sie ersetzt die am 12.11.2022 geschlossene Postbankfiliale Ratzeburg 1 in der Herrenstraße 12. Sie ist dort recht beengt untergebracht und bietet keine Postbankdienstleistungen an, ebensowenig die beiden anderen Partnerfilialen in Ratzeburg. Dazu muss man nun ins gut 9 km entfernte Mölln fahren. Der Tagesstempel lautet "23909 RATZEBURG 1 mw". Es handelt sich um eine große Filiale, die eingelieferte Belege selber stempelt, so dass dieser Stempel auch auf der Tagespost zu finden sein wird. Einen Absenderstempel gab es am 12.11.2022 (noch) nicht.


Burkhard
 
Münchensammler Am: 20.11.2022 16:58:33 Gelesen: 872# 3 @  
Servus zusammen,

am 15.11.2022 eröffnete die neue Postfiliale München 1, Alter Hof 6 in den Räumlichkeiten der ehemaligen Postbank München 1. Betrieben wird diese Filiale selbst von der Post, Deutsche Post Shop München GmbH, so die Bezeichnung.

Die Postfächer wurden beibehalten und um die der geschlossenen Filiale 34 erweitert. Drei Schalter stehen zur Verfügung, ohne Postbank-Dienstleistungen. Der neue und einzige Stempel trägt 80331 München 1 mit UB zz.

Für die Innenstadt ein echter Gewinn und dies wäre auch eine super Alternative, wenn große Postbanken schließen, bevor kleine und überforderte Agenturen übernehmen.

Wünsche allen einen schönen Abend.

Grüße
Michi


 
Journalist Am: 25.11.2022 19:40:35 Gelesen: 812# 4 @  
Hallo an alle,

wie schon an anderer Stelle berichtet wurde am Montag den 21.11.2022 zum einen die bisherige Postbankfiliale Kelkheim geschlossen, zum anderen eröffnete am selben Tag in einem Schreibwarengeschäft die neue Postfilale als Ersatz für die bisherige Postbankfiliale in Kelkheim.



Ich durfte selbst stempeln, da ich erwähnte, das ich auch bei der Post bin (war). Wie man dem Brief entnehmen kann, lautet der Stempel auf 65779 Kelkheim 1 mit dem Unterscheidungsbuchstaben "pf". Leider wurde der Brief scheinbar in die falsche Kiste geworfen und nochmals gestempelt. Hier werde ich noch mal nachfragen, ob es hier überhaupt noch separate Kisten gibt. Die Schließfachanlage ist auch mit umgezogen. Geld abheben kann man auch, wie groß nun das Briefmarkenangebot noch ist, muss ich noch schrittweise ermitteln.

Viele Grüße Jürgen
 
mumpipuck Am: 26.11.2022 23:12:08 Gelesen: 771# 5 @  
@ Journalist [#4]

Hallo Jürgen,

ja die Kisten für gestempelte und ungestempelte Sendungen gibt es unverändert.

Belege aus den großen Filialen, die noch selber stempeln, laufen in der Regel im Briefzentrum nicht durch die Stempelung. Gleiches gilt für die Postbankfilialen.

Die kleinen Filialen sollen gar nicht mehr stempeln. Da laufen auch (ausnahmsweise) gestempelte Belege im Briefzentrum immer durch die Stempelung.

Mein Tipp: Marke eine Maschinenstempelhöhe zu tief anbringen. Dann sind beide Stempel gut lesbar und man hat einen authentischen echt gelaufenen Beleg. Bei Deinem ist das ja auch recht gut gelungen.

Viele Grüße
Burkhard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.