Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bezeichnung "Altes Spielzeug" für die Bund-Wohlfahrtsmarken 1968–1972
gernot.bauer Am: 25.07.2022 14:48:06 Gelesen: 1156# 1 @  
Guten Tag,

in dem Wikipedia-Artikel unter [1] werden die Bund-Wohlfahrtsmarken der Jahre 1968–72 unter der Bezeichnung "Altes Spielzeug" zusammengefasst. Ist dies eine offizielle Bezeichnung oder eine Erfindung des Wikipedia-Autors? Rein motivisch ist die Bezeichnung zwar nicht unpassend, aber ich kann in den einschlägigen Katalogen keine Sammelbezeichnung dieser Wohlfahrtsmarken über mehrere Jahre hinweg finden, sondern lediglich Bezeichnungen für die einzelnen Sätze je Jahr ("Puppen", "Zinnfiguren", "Marionetten", "Altes Holzspielzeug", "Schachfiguren").

Für Hinweise zum Stellenwert und zur Verlässlichkeit der Benennung von Serien und Sätzen, die sich über mehrere Jahre erstrecken, hier im Speziellen oder auch generell, wäre ich dankbar.

Es grüßt freundlich

Gernot Bauer

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Altes_Spielzeug
 
Henry Am: 25.07.2022 18:03:08 Gelesen: 1104# 2 @  
@ gernot.bauer [#1]

Hallo Gernot,

es ist heute üblich, dass die Deutscher Post AG unter die Neuausgaben auch Marken aus "Serien" mischt, die sich über Jahre hinziehen. So besteht derzeit z.B. auch die Serie "Leuchttürme", zu der in Abständen dann Marken erscheinen, die für sich aber wieder andere Bezeichnungen haben (wie aktuell "Leuchtturm Friedrichsort"). Dann gibt es auch die Serie "Superhelden", zu der gerade die Marke "Spider-Man" ausgegeben wird. Und so wird eben für die BUND-Wohlfahrtsmarken der Ausgabezyklus 1968-1972 als Serie "Altes Spielzeug" tituliert, die dann wieder verschiedene Arten von Spielzeug als Motiv haben.

Einen Stellenwert möchte ich diesen Serienbezeichnunen nicht zuordnen, es ist eine Orientierungshilfe. Verlässlicher und aussagekräftiger und vor allem auch verbindlicher sind die konkreten Ausgabebezeichnungen "Wohlfahrtsmarke", "Sondermarken" usw. mit Angabe der Michelnummer.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
gernot.bauer Am: 26.07.2022 00:43:58 Gelesen: 1046# 3 @  
Hallo Henry,

vielen Dank für Deine Einschätzung hierzu.

Eine kleine Rückfrage. Wenn Du schreibst, die Bund-Wohlfahrtsmarken 1968–1972 würden als Serie "Altes Spielzeug" tituliert, ist dies dann ein Titel, den die Deutsche Post der Serie einstmals verliehen hat? Oder ist es eher ein inoffizieller Titel, der sich mit den Jahren unter Sammelnden eingebürgert hat?

Philatelistische Grüße zurück von

Gernot
 
saeckingen Am: 26.07.2022 09:32:38 Gelesen: 993# 4 @  
Dafür würde ich empfehlen die Ankündigungen der Neuausgaben in den damaligen philatelistischen Zeitschriften wie DBZ, Briefmarkenspiegel, phialtelie etc. durchzusehen. Da wirst Du den offiziellen Ankündigungstext der Deutschen Bundespost finden.

Du kannst auf diese in den philatelistischen Bibliotheken zurückgreifen.

Grüße
Harald
 
Araneus Am: 26.07.2022 13:27:39 Gelesen: 945# 5 @  
Bei der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V., der die Zuschläge der Wohlfahrtsmarken zugutekommen, werden die Serien der Jahre 1968 bis 1973 unter dem Titel „ Welt des Spiels“ geführt [1]. Diese Bezeichnung stand auch damals auf den „offiziellen“ Ersttagsbriefen dieser Organisation, wie man an den vielen entsprechenden Angeboten bei Ebay sehen kann.

Auch in einem Artikel über die Geschichte der Wohlfahrtmarken in dem Philatelie-Journal „ Postfrisch“ der Deutschen Post (vermutlich Heft November-Dezember 1999; ohne genaue Heftangabe wiedergegeben in [2]) wird dieser Titel verwendet.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.wohlfahrtsmarken.de/wohlfahrtsmarken/markenchronik/welt-des-spiels/
[2] https://www.awo-le.de/archiv/wohlfahrtsmarken/
 
Henry Am: 26.07.2022 20:34:33 Gelesen: 859# 6 @  
@ gernot.bauer [#3]

Hallo Gernot,

ich habe in meiner schon sehr langjährigen Sammeltätigkeit bei Gesprächen über Sondermarken mit Sammlerfreunden eigentlich nie bewusst einen Serientitel vernommen. Es ging immer um die Begriffe "Wohlfahrtsmarken, Jugendmarken, usw. unter Nennung des Erscheinungsjahres und der konkreten Motive oder der Katalognummer.

Erst seit ich seit ein paar Jahren für meinen Verein die Neuheitenmeldungen erstelle, nehme ich bewusst die Nennung der Serienzugehörigkeit durch die Deutsche Post AG zur Kenntnis. Ob das auch 1968-1972 schon so war, kann ich allerdings nicht sagen. Ich bezog mich in meinem Beitrag auf den davorstehenden Beitrag mit der Wikipedia-Benennung.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.