Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweiz: Neue Briefmarken-Ausgaben
Heinz 7 Am: 25.11.2022 17:44:26 Gelesen: 491# 1 @  
Die Schweizer Post bemüht sich (wie andere Länder auch) aus ihrer Sparte "Philatelie" mehr Erträge zu generieren. Über den Sinn oder Unsinn solcher Massnahmen lässt sich trefflich streiten, und während die einen Interessierten die Ideen der Post loben, wenden sich andere Sammler enttäuscht vom Sammelgebiet Schweiz ab, weil sie die Ausgabepolitik neu als "unseriös" bezeichnen.

Bei meinem Besuch am "Tag der Briefmarke" 2022 in Burgdorf (Schweiz) stellte sich genau diese Frage auch wieder. Die Neuausgaben der Schweiz 2022 belaufen sich auf immerhin auf 57 Briefmarken mit einer Nominale von knapp über CHF 70.

Das ist bestimmt nicht wenig.

Manch ein Sammler wundert sich aber, dass DANEBEN noch weitere Briefmarken offiziell herausgegeben wurden, die aber in der offiziellen Jahreszusammenstellung der Post gar nicht enthalten sind. Wir denken da in erster Linie an die Krypto-Briefmarken. 2022 gab es aber noch eine "Zusatz-Überraschung"



Dieser formatmässig sehr grosse (gefaltete) Bogen "Mein Kanton - unsere Schweiz" beinhaltet nicht weniger als 27 Briefmarken, jede mit einem Nominalwert von CHF 1.10. Das ergibt einen Gesamtpreis von CHF 29.70.

Ich habe bis jetzt noch nicht viele Sammler gefunden, welche diese Briefmarken-Ausgabe als positiv beurteilen. Ich persönlich hätte mir diese Ausgabe auch nicht gewünscht. Umso mehr, als mir die Motive der meisten Briefmarken nicht besonders gefallen. Schade!

Es wäre interessant zu wissen, wie viele solche Bogen von den Sammlern gekauft werden.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Heinz 7 Am: 25.11.2022 19:03:20 Gelesen: 466# 2 @  
@ Heinz 7 [#1]

2022 wurde auch eine Serie Krypto-Marken herausgegeben; bereits die zweite (nach 2021).



Auch diese Krypto-Marken sind im "Jahresbuch" der Schweizer Post nicht enthalten.

Heinz
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.