Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) (2) Exponate Pässe zeigen
henrique Am: 12.02.2023 14:10:16 Gelesen: 904# 1 @  
Einmal etwas ganz Anderes.

Mein Exponat-Pass des vöph mit der Nr. 05642.TR für die ÖVEBRIA 2017 in Hirtenberg



Der Pass zeigt das Gebäude in dem der VÖPh seinen Sitz hat. Vis a Vis der Secession Wien.

Die Secession Wien wurde 1897/98 von Joseph Maria Olbrich als Ausstellungsgebäude errichtet.

Die Vereinigung bildender Künstler und Künstlerinnen "Wiener Secession" ist das weltweit älteste, unabhängige uns ausdrücklich der "Zeitgenössischen Kunst" gewidmete Ausstellungshaus und ein Wahrzeichen von Wien.

Grüße
Henrique

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Österreich: VÖPH Ausgaben und Belege" / Gibt es Mitglieder, die solche Exponate Ausweise zeigen können und möchten. Nur Mut !)
 
Lars Boettger Am: 14.02.2023 17:49:10 Gelesen: 861# 2 @  
@ henrique [#1]

Hallo Henrique,

haben die Juroren Dich mal auf den Titel angesprochen? Unter "Querschnitt" stelle ich mir bildlich halbierte Briefmarken vor.

Beste Grüße!

Lars
 
Baber Am: 14.02.2023 19:00:45 Gelesen: 833# 3 @  
Was ist denn an Ausstellerpässen philatelistisch? Genauso gut könnte man Reisepässe oder Führerscheine zeigen.

Gruß
Bernd
 
saeckingen Am: 14.02.2023 23:25:07 Gelesen: 792# 4 @  
@ Baber [#3]

Genauso gut könnte man Reisepässe oder Führerscheine zeigen.

Diese tragen überigens sehr häufig Gebührenstempel und Gebührenmarken, ob für die Ausstellung, Verlängerung oder Visa. Somit gehören die ganz klar zu Philatelie!

Exponatspässe gehören zumindest in den Bereich Philateliegeschichte und werden auch dort von einigen Sammlern gesucht!

Ich denke, wir sollten in der Philatelie für alle Bereiche offen sein und weniger ausgrenzen oder gar ausschließen.

Grüße
Harald
 
Altmerker Am: 15.02.2023 08:40:40 Gelesen: 749# 5 @  
@ saeckingen [#4]

Ich sehe darin auch Phila-Historie.

Aber ich stelle seit 21 Jahren aus, unterdessen in 11 Ländern, aber ich habe auf keinem meiner Pässe irgendwelche Gebührenmarken oder -Stempel vorzuweisen. Mein österreichischer Pass sieht übrigens genauso chic aus wie der gezeigte. Vielleicht gab es die alle Jahre mit gleichem Motiv?

Gruß
Uwe
 
saeckingen Am: 15.02.2023 09:05:25 Gelesen: 743# 6 @  
@ Altmerker [#5]

Das war auf den zitierten Kommentar bezüglich Reisepässe und Führerscheine bezogen - beides in meiner Sammlung Fiskalphialtelie.

Grüße
Harald
 
22028 Am: 15.02.2023 09:54:24 Gelesen: 729# 7 @  
@ Lars Boettger [#2]

Quer·schnitt
/ˈkveːɐ̯ʃnɪt,Quérschnitt/
Substantiv, maskulin [der]

1. Darstellung der bei einem Querschnitt entstehenden Schnittfläche "den Querschnitt einer Pyramide, eine Pyramide im Querschnitt zeichnen"


oder, das passt in dem Fall:

2. Zusammenstellung von charakteristischen Dingen, Ereignissen eines größeren Bereiches "ein Querschnitt durch die Literatur des Barock"
 
Lars Boettger Am: 15.02.2023 10:57:42 Gelesen: 722# 8 @  
@ 22028 [#7]

Beide Definitionen passen m.E. nicht zu einem traditionellen Exponat. Da soll der Aussteller von der Entstehung bis zum Ende einer Marke alles zeigen. Für mich heißt "Querschnitt" nur "Auszüge", aber nicht alles von den Essais zu den Probedrucken zu den ungebrauchten Marken, Einheiten, Entwertungen, Verwendungen ... Das gibt normalerweise Abzüge bei der Bewertung.

Darum würde mich das Juroren-Feedback von henrique [#1] interessieren.

Beste Grüße!

Lars
 
Baber Am: 15.02.2023 11:12:25 Gelesen: 716# 9 @  
@ saeckingen [#6]

Hallo Harald,

Das war auf den zitierten Kommentar bezüglich Reisepässe und Führerscheine bezogen - beides in meiner Sammlung Fiskalphialtelie

so hatte ich das auch gemeint und hätte besser schreiben sollen "Dann kann man eher ...".

Mein alter österreichischer Reisepass ist voller Gebührenmarken der DDR für die Einreise in den 1979-1980 Jahren.

Gruß
Bernd
 
henrique Am: 15.02.2023 11:37:30 Gelesen: 708# 10 @  
Hallo, zur Information

Der Beitrag wurde Redaktionell kopiert aus dem Thema "Österreich: VÖPH Ausgaben und Belege"

Anbei Ausschnitte der beiden Exponat-Pässe von 2016 und 2017



Gleiche Nummer, obwohl der Zeitraum geändert wurde.

Bewertung meiner Ausstellungs-Teilnahmen



Grüße
Henrique
 
22028 Am: 15.02.2023 20:30:58 Gelesen: 649# 11 @  
@ Lars Boettger [#8]

Da gebe ich Dir recht, wenngleich Du vorher bei "Querschnitt" an "zerschnittene Marken" dachtest. Ein Titel wie "Die Ausgaben der Portugiesischen Post 1853-1945/1910" wäre sicher passender.
 
22028 Am: 15.02.2023 20:46:20 Gelesen: 643# 12 @  
@ henrique [#10]

Eine Änderung im Exponatstitel zieht nicht unbedingt einen neuen Exponatspass nach sich. Allerdings muss, auch wenn das aktuell bei Dir nicht zutrifft, zumindest bei FIP Ausstellungen der alte Titel, wenn der zwischen zwei FIP Ausstellungen geändert wurde, bei der Anmeldung zur Ausstellung auch genannt werden.
 
Lars Boettger Am: 19.02.2023 18:26:55 Gelesen: 591# 13 @  
@ 22028 [#11]

Da gebe ich Dir recht, wenngleich Du vorher bei "Querschnitt" an "zerschnittene Marken" dachtest.

Es ging mir nicht um die Definition. Ich wollte klar machen, dass ich als Juror diesen Titel negativ assoziiere. Und das ist etwas, was ich als Aussteller vermeiden muss. Goldene Grundregel: Die Titel bei Ländersammlungen und Postgeschichte sollen klar bennenen, was ich zu sehen bekomme und welchen Zeitrahmen ich setze. Alles andere kann weg.

Beste Grüße!

Lars
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.