Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** Unterscheidung der Plattenfehler Nummerierung verschiedener Kataloge
Richard Am: 26.02.2023 15:33:41 Gelesen: 512# 1 @  
Liebe Mitglieder,

an die Plattenfehler Fachleute und für diejenigen, die solche tauschen oder handeln möchten, habe ich zwei Fragen:

(1) In der PPA, aber auch in den anderen Handelsbereichen, werden verstärkt Plattenfehler angeboten und gekauft. Dabei kommt es manchmal zu Irritation wegen der unterschiedlichen Bezeichnung des Plattenfehlers nach der Michel - Hauptnummer.

Die Michel Plattenfehler werden mit einem römisch I, II, III, IV, V usw. nummeriert.

Doch wie sieht es aus bei den Plattenfehlern nach

- Schrage
- Philotax
- Schantl
- Richter

- und den sonstigen aktuellen oder ehemaligen Herausgebern von Plattenfehler Katalogen oder CD' ?

Ich würde gerne einen Antwortbeitrag lesen, der die Unterschiede und Besonderheiten der Kataloge darstellt.

(2) Wann ist der letzte erwerbbare / kaufbare gedruckte Katalog ?
und wann der letzte CD Katalog veröffentlicht worden ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Und noch eine Bitte an die Anbieter in der PPA: Immer die Michelnummer zum Angebot schreiben und immer den Bezug auf einen der oben genannten oder anderen Kataloge mit exakter Katalognummer. Sonst kann es zu Missverständnissen und Irritationen bei den Mitglieder kommen.

Grüsse aus dem Schneeglöckchenweg im weissen Teil des Allgäus, Richard
 
Steven Am: 27.02.2023 18:22:16 Gelesen: 449# 2 @  
@ Richard [#1]

Hallo Richard,

ich kann nur zum Teil Deine Fragen beantworten und spreche nicht für alle, sondern nur für drei Sammer in unserem Verein. Wir beschränken uns nur auf einen bzw. zwei Plattenfehler-Herausgeber. Wir arbeiten nicht mit allen Katalogen und
geben den Herausgeber mit Bezeichnung an und/oder als Referenz die Michel Nummer an.

Nach meiner Erkenntnis ist die Nummerierung folgende:
Philotax mit eigene Nummerierung (zusätzlich Angabe als Referenz die Michel Nummer)
Schantl mit Michel Nummer (Bezeichnung Bogenfeld wird aber geändert z.B.f 17)
Schrage mit Michel Nummer (dies habe ich auf dem Angebotsbild im Internet gesehen)
Richter...?

Info zu Neuausgaben von Philotax:

Hallo Herr ...,
die 7. Auflage als Buchform ist aktuell.
Neuauflage Ende Mai 2023 (Preis 99.00 Euro)
DVD Abarten Bund + Berlin kommt am 10.03.2023 als 20. Auflage auf den Markt.
Preise bis 09.03.2023 74,90 Euro anstatt 79,90 Euro
Updatepreis auf alle Vorversionen 59,90 anstatt 64,90 Euro.

Preise werden im Jubiläumsjahr 25 Jahre PHILOTAX gegenüber den Vorjahren nicht erhöht – als Dankeschön an unsere Sammler.

Versand erfolgt Versandkostenfrei auf Rechnung – mehr Infos zu den Katalogen unter http://www.philotax.de .

Viele Grüße
Philotax


Weitere Interessante Infos zu dieser Auflage:

Verantwortlich für den Inhalt:
Hugendubel Digital GmbH & Co. KG (eBook.de)

PHILOTAX gedruckter Plattenfehler-Katalog Bund+ Berlin 7.Auflage, Erscheinungsdatuim 01.11.2021 Seitenzahl 441 ISBN 9783937247670

Waldaschaff, PHILOTAX vermeldet, mit seinem neuen gedruckten Plattenfehler-Katalog Bund + Berlin in der 7. Auflage, nicht nur eine Fülle von neuen Plattenfehlern und neuen Preisbewertungen. Aufgrund eines ergangenen Urteils vom BGH, das einen jahrelangen Rechtsstreit mit dem Schwaneberger Verlag beendete, wird die Michel-Nummer als Referenz-Nr. in Klammern hinter der PHILOTAX-Nummer mitgeführt.

Auf 444 DIN A4 farbigen Seiten über 4.230 (!) Plattenfehler ausführlich beschrieben. PHILOTAX beschränkt sich in diesem umfangreichen Werk auf die vom Handel oder von Sammlern gehandelten Plattenfehlern. Dies ist nach Angaben des Verlages leider notwendig, um den Verkaufspreis und den Umfang des Kataloges in einem erträglichen Rahmen zu halten. Mehr Abarten erhält der Abarten-Sammler auf der Abarten-DVD oder im Online-Katalog (über 10.000 Abarten).

Die einzelnen Plattenfehler werden alle mit der Marke abgebildet - der Fehlerbereich ist auf der Marke speziell gekennzeichnet - und mit einer vergrößerten Detailabbildung sofort sichtbar gemacht. Zusätzlich befindet sich im Detail eine rote Pfeilmarkierung, die keinen Zweifel am Plattenfehler zulässt.

Eine Neuerung, gezwungener Maßen durch die Aussetzung der Prüfung für DM Marken durch die Bundesdruckerei, wird von PHILOTAX praktiziert. Eine Prüfung und Zuweisung als Plattenfehlern, wie sie seit Jahren bei den Posthorn Marken praktiziert wird, wurde seit dem letzten Sommer vorgenommen. Plattenfehler bei DM Marken werden von PHILOTAX erst als diese ausgewiesen, wenn mehr als 15 identische Marken (gestempelt und postfrisch) mit Angabe des BF bekannt sind.

Die Katalogpreise wurden komplett überarbeitet und den Marktgegebenheiten angepasst. Zu beobachten ist, dass es bei neuern Ausgaben extreme Ausschläge nach oben gibt - Preisbewertung für neuere Ausgaben bis zu knapp 100,-- Euro sind keine Seltenheit. Die Klassiker befinden sich immer noch in einem Preisbereich, wovon die "Normalmarke" nur träumen kann. Die Preisbewertung erfolgt für postfrische und gestempelte Marken. Eine Bewertung für Marken auf Brief und ETB ist wegen der Seltenheit und dem geringen Angebot nicht vorgesehen. Wie bisher bei allen PHILOTAX Katalogen erfolgt die Bewertung auch in diesem nach realen Marktpreisen.

Bei der Verarbeitung setzt PHILOTAX ebenfalls auf Qualität. Die 444 Seiten wurden mit der höherwertigen Fadenbindung (anstatt der Klebebindung) gebunden und erstmals mit 135gr. Papier und Hardcover hergestellt. Das unterstreicht auch den Stellenwert, den dieser gedruckte Katalog bei PHILOTAX und seinen Anwender innehat.

[B]Info zur Neuausgabe bei Schrage

Info bei eBay:
Artikelbeschreibung des Verkäufers
Thomas Schrage
Forschungsgemeinschaft DDR- Plattenfehler
mit Prüfungen von DDR Plattenfehlern auf Anfrage

Neuer DDR-Plattenfehler-Katalog
DDR-Kleinbogen / DDR Blocks 1950 – 1990
mit und ohne Zusammendrucke,
keine Kleinstfehler und Butzendrucke!
Inhalt: 76 Seiten und ca. 35 Neuaufnahmen

Der Katalog enthält die Plattenfehler aller KLB und Blocks und zwar mit und ohne Zusammendrucke, also auch die Blocks wie Bl 7, Bl 10 und Bl 14. Bewertet werden alle Blocks und Kleinbogen in dem neuen Katalog als Ganzes. Also ohne Extra ZDR- Bewertungen.

Der neue Katalog hat ca. 35 markante Neuaufnahmen an neuen Plattenfehlern hinsichtlich der Blöcke und Kleinbogen aus den Jahren 1970-1990 , die noch nicht in Band II sind.

In einem zusätzlichen neuen Teil werden auch einige Zeichnungsunterschiede zwischen den beiden gezähnten Karl-Marx-Blocks 8 und 9 und den Satzmarken (MI-Nr. 344 – 353) aufgezeigt, da diese sich auch wertmäßig unterscheiden.



Mit freundlichen Grüßen
Steven
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.