Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Italien Maschinenstempel bis 1946
DERMZ Am: 28.03.2023 15:30:01 Gelesen: 540# 1 @  
Guten Tag,

ich starte ein neues Thema, vielleicht findet es Interesse. In lockerer Folge möchte ich Maschinenstempel aus Italien aus der Zeit von 1901 bis 1946 zeigen.

Zu Anfang ein "gewöhnlicher" Maschinenstempel aus Milano Partenza (Postabgang) aus dem Jahr 1919 der International Postal Supply (Flier).



Hier die Kurze Welle.

Mit besten Grüßen Olaf
 
Shinokuma Am: 15.04.2023 18:39:46 Gelesen: 478# 2 @  
@ DERMZ [#1]

Hallo Olaf,

bislang hält sich das Interesse hier an alten italienischen Maschinenstempeln ja noch in Grenzen. Vielleicht lässt sich das Interesse ja durch ein etwas ansprechenderes Exemplar wecken.

Den nachstehenden Bandmaschinenstempel habe ich eingescannt, bevor ich die Postkarte, auf der er sich befindet, an einen befreundeten Maschinenstempelsammler weitergab.



Er wurde am 7. Juni 1914 anlässlich der 11. Internationalen Kunstausstellung in Venedig aufgebracht, die von April bis Oktober 1914 lief. Die Inschrift Ferrovia (=Eisenbahn) lässt darauf schließen, dass sich die Bandstempelmaschine im damaligen Bahnpostamt in Venedig befand.

Ich wünsche Dir und den hoffentlich zahlreichen anderen Lesern noch ein schönes restliches Wochenende.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
DERMZ Am: 04.01.2024 14:10:51 Gelesen: 163# 3 @  
Guten Tag,

heute zeige ich einen Stempel mit "Werbebotschaft" aus Alessandria:



Geworben wird für die "Ausstellung zur Faschistischen Revolution / Rom Eisenbahn-Fahrpreisermässigungen 70 %". Scheinbar gab es für Ausstellungsbesucher einen ordentlichen Rabatt beim Ticketkauf.

Mit besten Grüßen Olaf
 
fogerty Am: 05.01.2024 10:00:03 Gelesen: 147# 4 @  
Etwas findet sich immer noch, hier ein Stempel "Staatsanleihen mit 5%er Verzinsung" aus dem Jahre 1936.



Grüße
Ivo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.