Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Internationale Briefmarken Börse Ulm 26.-28.10.2023
Das Thema hat 63 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
22028 Am: 26.10.2023 20:52:50 Gelesen: 4472# 39 @  
​Ich bin wieder zuhause, konnte aus familiären Gründen nur heute dort sein.

Habe insbesondere bei der PGL fantastische Exponate gesehen - auch die MAMA hatte einige sehr gute Exponate, aber auch einen, wie ich einen negativen Ausreiser. Wenn ich nicht wüsste, dass der Aussteller schon gefühlt 100-mal ausstellte kommt es mir wie eine Kindersammlung vor, ich meine die Aland Sammlung, Exponat möchte ich so etwas nicht nennen.

Ansonsten, viele viele Bekannte getroffen und tolle Gespräche geführt.

Bei den Händlern wie erwartet nichts gefunden, andererseits ist meine Kriegskasse seit der letzten Eriwan Auktion eh ziemlich leer.
 
Cantus Am: 27.10.2023 02:15:03 Gelesen: 4351# 40 @  
Leider konnte ich aus verschiedenen Gründen nicht nach Ulm kommen, wo doch zwei meiner Vereine dort mit Ständen vertreten sind, aber ich hoffe doch, dass Herr Wichmann, wenn wir uns am 4.11. in Berlin bei der dortigen kleinen Briefmarkenbörse treffen, noch ein wenig aus Ulm mitgebracht hat, so dass sich für mich die Fahrt nach Berlin lohnt.

Die Unannehmlichkeiten, die Dr. Kohler mit ein wenig Humor beschreibt, könnten durchaus systemrelevant sein. Dazu habe ich kürzlich bei deBeste ein Schild der Deutschen Bahn entdeckt, das man auch nur mit Humor nehmen kann. Die Schrift oben kann jeder lesen, aber die Zeile unten ist kaum zu erkennen. Da steht "Keine Sorge --- wir auch".



Zum Schluss meines kleinen Beitrages noch ein schöner Beleg aus Ulm, verbunden mit der Hoffnung, dass niemand von euch, der sich voller Vorfreude auf die Reise nach Ulm aufgemacht hat, enttäuscht wieder nach Hause fährt.

Viele Grüße
Ingo


 
Baber Am: 27.10.2023 15:09:30 Gelesen: 4209# 41 @  
@ drkohler [#35]

Pünktlich zum Börsenstart hat die Deutsche Bahn heute Streckenarbeiten begonnen praktisch rund um Ulm

Ja so ist es leider.

Ich bin am 25.10. von München über Memmingen nach Ulm gefahren. Auf der direkten Strecke über Augsburg gibt es nur ICE Verbindungen, für die das Deutschland Ticket nicht gilt. Die Hinfahrt war eigentlich pünktlich. Zurück nach Hause am Abend musste ich ja nach Lindau-Reutin und dort meinen Zug nach Vorarlberg erreichen. Zum Glück hatte ich im Internet gesehen, dass zwischen Wangen und Hergatz Schienenersatz ist. Der einzige Zug, der durchfahren darf, ist der EURO-City München-Zürich. So kaufte ich mir denn dafür eine Karte von Memmingen bis Lindau-Reutin. Der Zug fuhr auch pünktlich in Memmingen ab, hatte aber dann bis Lindau Reutin 20 Minuten Verspätung. Meine Umsteigezeit war aber nur 15 Minuten. Die ÖBB, welche die Strecke von Vorarlberg bis Lindau-Insel bedient, fährt auf die Minute genau. Also eine 1/2 Stunde warten auf den nächsten Zug.

Das mit den fehlenden Sitzgelegenheiten in beiden Ausstellungsteilen (MAMA und Posthorn) ist mir auch aufgefallen. Platz wäre ja gewesen. Ich hätte mich gern zwischendurch einmal hingesetzt und im Katalog nachgeschaut, welche Ausstellungssammlung interessiert mich noch, die ich beim Durchgehen vielleicht übersehen habe.

Gruß
Bernd
 
Christoph 1 Am: 27.10.2023 21:01:47 Gelesen: 4075# 42 @  
@ 22028 [#39]

einen negativen Ausreiser. Wenn ich nicht wüsste, dass der Aussteller schon gefühlt 100-mal ausstellte kommt es mir wie eine Kindersammlung vor, ich meine die Aland Sammlung, Exponat möchte ich sowas nicht nennen.

Ich verstehe nicht, warum diese überheblichen, übergriffigen Verurteilungen hier unkommentiert stehen bleiben? Jeder kann sammeln wie und was er möchte, jeder kann ausstellen wie und wo er möchte, da muss kein Herr 22028 daher kommen und hier schlechte Stimmung gegen andere Aussteller verbreiten. Und dann auch gleich noch parallel in mindestens drei Fachforen, überall mit den gleichen Fehlern (Rechtschreibfehler und Satzbau).

Sorry, dass ich das so deutlich sagen muss: Derart arrogantes und selbstgefälliges Gebaren ist zum Fremdschämen.
 
nagel.d Am: 27.10.2023 21:27:10 Gelesen: 4050# 43 @  
@ Christoph 1 [#42]

Ich habe meins dazu gesagt.
 
Lars Boettger Am: 29.10.2023 14:46:57 Gelesen: 3730# 44 @  
Mein erstes persönliches Fazit der IBB Ulm 2023:

- Obwohl (oder weil?) das Wetter nicht sonderlich gut war, haben viele Sammler die IBB in Ulm besucht

- Die beiden Ausstellungen enthielten eine Reihe hochklassiger Exponate, die ihre Auszeichnungen zurecht verdienten und deren Inhalte eine Augenweide war

- Nach Essen im Mai 2023 gab es in Ulm wieder die Gelegenheit, mit vielen Sammlern und Funktionären zumindest ein "Hallo, wie geht's" auszutauschen

- Mir persönlich hat der Erfolg des Malwettbewerbs zur "grössten Sauerei in Ulm" die meiste Freude gemacht - etwa 50 Grundschulkinder hatten sich am Freitagnachmittag in der Halle 2 versammelt, um die Klassen- und Individualpreise abzuholen; gleichzeitig hat der Landesring die Gelegenheit genutzt, die Kinder mit dem "Virus philatelicus" zu infizieren

- Die Lose bei der Auktion für den Landesring Südwest wurden alle verkauft - hier würde ich mir wünschen, wenn im Vorfeld von den Senioren mehr Lose eingegangen wären

- Ich konnte nicht viel mit den Leuten vom Handel und den Postverwaltungen sprechen, die Händlertische waren nach meiner Meinung gut bis sehr gut besucht

Beste Grüsse!

Lars
 
Richard Am: 05.11.2023 15:08:30 Gelesen: 3307# 45 @  
Internationale Briefmarken-Börse Ulm 2023

Nach der Premiere im letzten Jahr zog auch die diesjährige Internationale Briefmarken-Börse vom 26. bis 28. Oktober 2023 in der Ulm-Messe wieder Tausende Briefmarkensammler aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland in die beiden Hallen.

In Halle 1 präsentierten sich rund 70 Händler, Postverwaltungen oder deren Agenturen sowie Zubehörhersteller mit reichlich Ware. Gefragt waren nicht nur neue und alte Briefmarken, sondern auch Belege aller Sammelgebiete. Gerne genommen wurden die drei Sonderstempel und die extra aufgelegte Messeganzsache der Deutschen Post sowie die Messeprodukte der teilnehmenden ausländischen Postverwaltungen. Am letzten Messetag ausverkauft war der 3er-Bogen der Österreichischen Post mit Ulmer Motiven (Ulmer Rathaus, Ulmer Spatz und Ulmer Münster).

Gut nachgefragt waren auch die Beratungsstände in Halle 2. Experten der Verbände beantworteten alle Fragen rund um das Hobby und nahmen auch Bewertungen vor. Die Infostände der knapp 40 Arbeitsgemeinschaften boten tiefere Einblicke in einzelne Sammelgebiete, und mehrere kostenlose Fachvorträge erfreuten vor allem postgeschichtliche Sammler.

Laut wurde es in den Messehallen am Freitagnachmittag, als etwa 50 Ulmer Grundschüler mit ihren Eltern zur Bekanntgabe der Ergebnisse des Malwettbewerbes „Schweine in der Philatelie“ kamen. Den Wettbewerb hatte der Landesverband Südwest an Ulmer Grundschulen ausgeschrieben. 86 Schüler beteiligten sich daran. Die fünf Sieger-Bilder gibt es nun auf individuellen Briefmarken der Deutschen Post, die in Halle 2 verkauft wurden.

Für die deutschen Aussteller sehr erfolgreich lief die internationale Wettbewerbsausstellung „Postgeschichte – live“. Sechs der sieben „Goldenen Posthörner“ gingen nach Deutschland. Henrik Mouritsen war gleich zweimal erfolgreich: mit einer Sammlung und einem Literatur-Exponat!

Der Termin der nächsten Internationalen Briefmarken-Börse steht bereits fest: Sie findet vom 24. bis 26. Oktober 2024 wieder in der Ulm-Messe statt.
 
Journalist Am: 05.11.2023 18:43:32 Gelesen: 3200# 46 @  
Hallo an alle,

bezüglich der Belege, die Sammler auf der Briefmarken Börse Ulm als echt laufend abgegeben haben, meine sind am Samstag eingetroffen. Auch die sogenannten Einwurf Einschreiben. Allerdings hatten die Label vor Ort nicht den Aufdruck "Einwurf Einschreiben" sondern nur Einschreiben. Auch auf der dazugehörigen Quittung fehlte das Wort "Einwurf" - hier stand nur "Einschreiben".

Die dort vorhandenen Label kamen laut Aussagen vor Ort von der Versandstelle Weiden - kennt man sich hier scheinbar auch nicht mehr mit dem Unterschied zwischen einem "Einwurf-Einschreiben" und einem "Einschreiben" aus ?

Oder ist es egal, welches Label auf der Sendung klebt, Hauptsache der Umsatz stimmt ?

Qualität und Expertise sieht anders aus, scheinbar war hier ein Lehrling am Werke, der noch nicht so richtig diese Unterschiede kennt?

Soweit zu diesem Thema zu echt laufenden Sendungen einige Neuigkeiten.

Viele Grüße Jürgen
 
Nachtreter Am: 06.11.2023 16:19:09 Gelesen: 3021# 47 @  
@ Journalist [#46]

Hallo Jürgen,

meine Sendungen wurden alle als "Einwurf-Einschreiben" behandelt. Also die Zustellung hat es ebenfalls gemerkt.

Bei der Post ist halt auch nicht immer das drin, was drauf steht.

Viele Grüße

Nachtreter
 
Lars Boettger Am: 07.11.2023 19:30:59 Gelesen: 2824# 48 @  
Heute kam mein an mich selbst gerichteter Brief mit den Kinderzeichnungen aus Ulm an. Entwertet wurde die Marke mit dem "Sauerei"-Stempel der MAMA 2023. Leider ist die zweite Marke unten links nicht entwertet. Nächstes Jahr werde ich mich mit Löschpapier bewaffnen und die Stempelabschläge trocknen, damit sie nicht verschmieren (siehe lila Farbfleck oben in der Mitte des Umschlags).

Ich freue mich auf die nächste IBB in 2024!

Beste Grüsse!

Lars


 
Gernesammler Am: 07.11.2023 19:47:03 Gelesen: 2810# 49 @  
@ Lars Boettger [#48]

Hallo Lars,

ich war nicht in Ulm, finde aber Eure Berichte sehr interessant, leider ist Ulm für mich am AdW. Sorry für die Abkürzung wir haben ja auch Junge Sammler an Bord.

Deine Karte Lars, für mich ein echt tolles Stück, hätte ich mir auch zugeschickt.

Gruß Rainer

[Redaktioneller Hinweis: "AdW" = vermutlich "Arsch der Welt", alternativ laut Google auch als älteres Kürzel für "Akademie der Wissenschaften der DDR"]
 
Lars Boettger Am: 07.11.2023 22:47:15 Gelesen: 2713# 50 @  
@ Gernesammler [#49]

Hallo Rainer,

anbei eine selbst kreierte Maximumkarte - Schweinemotivkarte, personalisierte Schweinemarke (1. Preis des Malwettbewerbs) und Schweinestempel - leider etwas verwischt. Das vorher gezeigte Bild stammt von einem Schmuckumschlag.

Und ja, obwohl Ulm für Bayern und Baden-Württemberg recht zentral liegt, kann ich Deine Zurückhaltung verstehen. Für mich sind es einerseits 450 Kilometer Fahrt, andererseits ein Treffen mit vielen guten Freunden. Darum komme ich gerne nach Ulm.

Beste Grüsse!

Lars


 
JPC Am: 08.11.2023 10:13:47 Gelesen: 2619# 51 @  
@ Gernesammler [#49]
@ Lars Boettger [#50]

Der Umschlag wurde am Stand des Vereins für Briefmarkenkunde Ulm / Neu-Ulm verkauft. Ich selbst war am Samstag vor Ort und empfand es als nicht sehr voll. Vermutlich aber, weil es der letzte Tag war.

Das Personal am Stand der Deutschen Post hat sich, so meine Beobachtung, sehr bemüht. Zum Beispiel beim Stempeln wurde darauf geachtet, dass die frisch gestempelten Belege nicht direkt aufeinander gelegt wurden. Auch beim Verkauf hat man weiße Handschuhe getragen :). Lange Wartezeiten hatte ich auch nicht.

Vermisst habe ich die Postverwaltung von Gibraltar, auf der Messe-Homepage waren die zumindest angekündigt. Auch gab es in diesem Jahr wohl nur eine sehr begrenzte Anzahl an Messe-Stickern (s. unten). Fand das im letzten Jahr ganz nett und habe damit meine Umschläge verziert. Laut den Damen vorne am Info-Stand waren die wohl schon am Donnerstag vergriffen. Vielleicht hat ja noch jemand welche, die er abgeben kann?

Messe-Sticker 2022:



Hier auch mein Beleg mit besonderer Briefmarke individuell (zwar thematisch nicht ganz passend) aber ich wollte es mal zeigen:


 
Lars Boettger Am: 08.11.2023 14:23:45 Gelesen: 2533# 52 @  
@ JPC [#51]

Messe-Sticker 2023 - wenn mich nicht alles täuscht, dann habe ich noch ein-zwei Exemplare der Blätter daheim. Teile mir Deine Adresse mit, ich schicke Dir ein Blatt nach Hause.

Beste Grüße!

Lars
 
JPC Am: 09.11.2023 09:42:21 Gelesen: 2358# 53 @  
@ Lars Boettger [#52]

Danke Lars, für dein Angebot. Wie kann ich dir meine Adresse zukommen lassen? Würde ungern öffentlich posten.

Viele Grüße
Jens
 
Lars Boettger Am: 11.11.2023 10:05:11 Gelesen: 2121# 54 @  
@ JPC [#53]

Hallo Jens,

bitte nutze meine Email-Adresse, die auf der LV Südwest-Internetseite veröffentlicht ist [1]. Ich sende Dir dann ein-zwei der Blätter zu. Eventuell dauert es etwas länger, aber ich bin zuversichtlich, dass ich spätestens auf unserer nächsten Vorstandssitzung noch ein paar Blätter erhalte.

Unten noch ein Bild mit dem Hauptsponsor unseres Malwettbewerbs, das Auktionshaus Gärtner in Bietigheim-Bissingen (Foto: Christian Hoheneder). Frau Gärtner und Herr Schaile präsentieren gemeinsam den Bogen. Wenn noch jemand so einen Bogen haben möchte, kann er sich gerne an mich wenden. Nach dem Erfolg in diesem Jahr planen wir (LV Südwest und Landesring Südwest) nächstes Jahr wieder so einen Malwettbewerb in den Ulmer und Neu-Ulmer Grundschulen.

Beste Grüsse!

Lars

[1] http://www.briefmarken-suedwest.de/Vorstand/index.htm


 
Lars Boettger Am: 12.11.2023 11:14:10 Gelesen: 1923# 55 @  
@ JPC [#53]

Hallo Jens und alle anderen Forenmitglieder und -leser,

wenn Ihr noch Aufkleber der Jahre 2022 und 2023 benötigt, dann sendet einen frankierten Rückumschlag an den LV Vorsitzenden, Dieter Schaile (der junge Mann rechts auf dem Bild im vorherigen Beitrag). Seine Adresse findet Ihr auf der LV Seite [1].

Beste Grüsse!

Lars

[1] http://www.briefmarken-suedwest.de/Vorstand/index.htm
 
JPC Am: 12.11.2023 14:51:31 Gelesen: 1879# 56 @  
@ Lars Boettger [#55]

Danke Lars für deine Mühen. Werde mich mit Dieter Schaile in Verbinung setzen.

Viele Grüße
Jens
 
Lars Boettger Am: 19.11.2023 18:59:30 Gelesen: 1573# 57 @  
Untenstehend noch die Postkarte mit der "Sauerei"-Stempel zur MAMA 2023 der Deutschen Post. Auch dieses Mal hätte ich den Stempelabschlag gerne etwas schärfer gehabt. Er ist doppelt abgeschlagen bzw. leicht verschoben. Zumindest sieht es so aus.

Beste Grüsse!

Lars


 
HWS-NRW Am: 19.11.2023 22:53:53 Gelesen: 1494# 58 @  
@ Lars Boettger [#57]

Hallo Lars,

es war halt eine "Sauerei-Postfiliale - und dafür zahlen wir alle viel Geld.

Was bin ich glücklich, dass ich solche Kartonware nicht mehr kaufe oder sammle, da ist mir meine Postgeschichte umso lieber.

Euch Allen eine gute Woche.

Werner
 
Lars Boettger Am: 16.12.2023 20:11:37 Gelesen: 1067# 59 @  
@ JPC [#56]

Hallo Jens,

heute hat mir Dieter bei der Vorstandssitzung einen Umschlag mit Aufkleber der Messe Ulm 2023 überreicht. Bitte teilt mir mit, wie viele Ihr noch benötigt.

Die ersten Planungen für die IBB Ulm 2024 haben begonnen!

Beste Grüsse!

Lars
 
JPC Am: 06.01.2024 12:28:04 Gelesen: 767# 60 @  
@ Lars Boettger [#59]

Hallo Lars,

ein frohes neues Jahr wünsche ich dir. Leider habe ich deine Antwort wohl verpasst und erst jetzt gesehen. Wenn du noch einen Bogen mit Aufklebern hast, würde ich mich freuen diesen zu erhalten.

Beste Grüße
Jens
 
Lars Boettger Am: 06.01.2024 13:34:28 Gelesen: 740# 61 @  
@ JPC [#60]

Hallo Jens,

Dir auch ein frohes und gesundes neues Jahr! Kannst Du mir bitte Deine Adresse geben? Dann sende ich Dir zwei-drei Verschlussmarkenbögen zu.

Wer sonst noch Material braucht, kann sich gerne bei mir melden.

Beste Grüsse!

Lars
 
Richard Am: 06.01.2024 13:42:06 Gelesen: 733# 62 @  
@ JPC [#60]
@ Lars Boettger [#61]

Bitte eine Mailadresse unter "meine Philaseiten" freischalten, die NUR von anderen Mitgliedern gesehen werden kann. Im Forum dürfen sie nicht veröffentlicht werden.

Oder auf der Internetseite des BPP nachsehen.

Anders ist ein Kontakt nicht möglich.

Schöne Grüsse, Richard
 
JPC Am: 07.01.2024 21:32:18 Gelesen: 602# 63 @  
@ Richard [#62]

Danke für den Hinweis. Ist nun freigeschaltet.

@ Lars Boettger [#61]

Du kannst nun meine e-Mail-Adresse über mein Profil einsehen. Wenn du mir kurz eine e-Mail schickst, sende ich dir umgehend meine Adresse.
 

Das Thema hat 63 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.